Klasse Sendung, man konnte gut folgen, es wurde neben Eigenmeinungen viel reflektiert (und zurecht angemerkt, warum gerade das besprochene Beispiel jetzt besonderes Echo hervorgerufen hat oder erst entstanden sein könnte). Danke! Das wichtigste was ich daraus mitnehmen würden:
Es gab von Anfang an ein Missverständnis über den Spielstil. An dieser Stelle hätten a) die Spieler eine Klärung initiieren können, indem sie es outgame ansprechen oder b) Die SL, aber auf verschiedene Weisen. Es besteht ja die Möglichkeit, dass die Spieler die Konsequenzen nicht verstanden haben und daher nichts initiieren. Jetzt kann die SL outame reagieren oder, wie bei Euch mehrfach gesagt wurde, ingame kommunizieren. Auftauchende Untote, oder Nachrichten darüber, rufen nicht nur die Erinnerung wach, sondern können offen eskalierend gestaltet werden, noch ein paar dunkle Omen dazu. Wenn die Spieler dann nicht nachfragen, stehen sie mit in der Verantwortung für die Konsequenzen.
An der Stelle fände ich es zumindest legal, dass am Ende ein Untotenangriff stattfindet. Das erkläre ich auch gern.
Und zwar ist es jetzt egal ob man das simulationistisch ansieht oder narrativ: Die Simulation betrachte ich jetzt mal als Mittel statt als Zweck. Um mit wenig Erklärung ein gutes Verständnis von Kompetenz zu geben, und um Glaubwürdigkeit zu vermitteln. z.B. . D.h. wenn ich zu einem Teil der Welt mache, dass da ein mächtiger Lich herumtanzt, dann ist es glaubwürdig, dass der nicht von alleine weggeht. Aber vielleicht haut ihn jemand anderes um, wenn noch jemand anderes von ihm weiß. -> Da könnten Sie SCs ja was machen. Wenn ich jetzt von Narrativ her gucke, dann ist da ein Problem, das explizit für die SC da ist. Das deutlich zu machen, ist SL-Job, siehe oben. Und wenn die SCs ihre Probleme ignorieren, geben sie ihnen Raum zum wachsen. Es kommt z.B. in anderer Form wieder.
Persönlich hätte ich jetzt auch eher eine große Schlacht anberaumt, die die SCs irgendwie herumbiegen müssen -> Problem in anderer Form. Das ist aber eine Spielweisesache. Bei Warhammer würde ich jedem bei Sitzung 0 erklären, dass sie mit dem schlimmsten rechnen sollen, da können sie die Stadt nicht retten und müssen entscheiden, was sie evakuieren oder sonstwie regeln.
tl, dr : Je nach Prämisse der Runde und gründlichen Kommunikationsbemühungen der SL könnte das so ok gewesen sein. Ob der tatsächliche Auslöser aber eher Unzufriedenheit war, darüber sollte man reden.
Ich widerspreche nobody@home a
uf jeden Fall.