Autor Thema: [1-2 Plätze frei] Dungeon Crawl Classics RPG Forenrunde  (Gelesen 8265 mal)

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Offline Mofte

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Der Gedanke geistert mir schon länger durch den Kopf, deshalb lasse ich es jetzt einfach mal auf einen Versuch ankommen:



Wer hat Interesse an einer DCC RPG Forenrunde?  :)

Vorweg: das wäre meine erste Forenrunde, ich habe kaum Erfahrung als SL und es kann sein, dass ich auch mal ein bis zwei Tage nicht schreibe (ich weiß, dass das für den Spielfluss problematisch sein kann, möchte nur mit offenen Karten spielen).
Das als "Warnung".  ;)

Wen das nicht abschreckt: für den Start habe ich an einen Stufe 0 Trichter gedacht. Ob einen regulären von Goodman Games, ein Turnier-Modul oder 3rd Party Sachen ist mir an sich egal und kann besprochen werden falls sich Interessenten finden. Bei Bedarf kann ich zu ein paar Modulen auch kurz was schreiben.

Als Start könnte ich mir nach den Feiertagen, so ab Anfang Januar vorstellen. Zur Dauer lässt sich natürlich schlecht etwas sagen, ich würde aber - wie schon gesagt - erstmal nur ein Stufe 0 Abenteuer planen und versuchen das in einem halbwegs überschaubaren Rahmen durchzubekommen. Ob und wie es weitergeht kann man danach immer noch schauen.

Das ist jetzt mal so in's Blaue gepostet, Fragen, Anregungen, [...], Vorschläge sind gern gesehen.  :)
« Letzte Änderung: 13.02.2017 | 16:30 von Mofte »

vlyrr

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Re: DCC RPG Forenrunde
« Antwort #1 am: 19.12.2016 | 13:01 »
Krass,

Dein Beitrag liest sich für mich als hätte ich noch nie von RPG jemals etwas gehört oder wäre zufällig per Google Search auf das Thema gestoßen.

Naja, bis auf "Stufe 0 Trichter". Ist das soetwas wie ein "Level 1 Dungeon"?

Ist wohl ausschließlich für DCC-Insider.


Offline Asathyr

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Re: DCC RPG Forenrunde
« Antwort #2 am: 19.12.2016 | 13:10 »
Da mich DCC interessiert, melde ich Interesse an.
Hab' aber noch nicht gespielt.

Offline Mofte

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Re: DCC RPG Forenrunde
« Antwort #3 am: 19.12.2016 | 13:17 »
Oh :D
Ne, eigentlich ist alles ganz einfach ;)

DCC RPG ist an sich ne Abwandlung von D&D 3E.
Stufe 0 heißt einfach nur, dass die Charaktere noch weniger können als Stufe 1 Charaktere, und haben auch noch keine Klasse. Das reduziert den Regelteil auch auf ein Minimum.

Stufe 0 Trichter heißt im Original "zero level funnel", jeder Spieler hat im Normalfall 4 Charaktere und versucht die lebend durch das Abenteuer zu bekommen und steigt danach auf Stufe 1 (kann dann ne Klasse wählen usw.)

In Kurz: ein regelleichtes Einstiegsabenteuer mit einer D&D Abwandlung. Regelkenntnisse nicht erforderlich :D

Offline tartex

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Re: DCC RPG Forenrunde
« Antwort #4 am: 19.12.2016 | 13:18 »
Ich hätte ja eher an einem DCC-Videochat-Spiel Interesse. Aber sehr großes!
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Offline tartex

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Re: DCC RPG Forenrunde
« Antwort #5 am: 19.12.2016 | 13:20 »
DCC RPG ist an sich ne Abwandlung von D&D 3E.

Muss man die Aussage so auf eine Edition einschränken?
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vlyrr

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Re: DCC RPG Forenrunde
« Antwort #6 am: 19.12.2016 | 13:28 »
Hey Mofte,
Zitat

DCC RPG ist an sich ne Abwandlung von D&D 3E.

Okay, hatte mal 'ne DnD 3.5 Eberron-Kampagne.

Zitat
Stufe 0 heißt einfach nur, dass die Charaktere noch weniger können als Stufe 1 Charaktere, und haben auch noch keine Klasse. Das reduziert den Regelteil auch auf ein Minimum.

Verstanden.


Zitat
Stufe 0 Trichter heißt im Original "zero level funnel", jeder Spieler hat im Normalfall 4 Charaktere und versucht die lebend durch das Abenteuer zu bekommen und steigt danach auf Stufe 1 (kann dann ne Klasse wählen usw.)

Uff. Ich empfinde ja bereits das Forenspiel mit nur einem Charakter aufwändig. Wenn jetzt jeder 4 davon ins Spiel bringt...
Es sei denn das soll soetwas wie Mensch ärgere dich nicht sein. Jeder Spieler führt vier gesichtslose Pöppel mit schlechten (Stufe 0) Werten, die nach und nach abkratzen dürfen.

Zitat
In Kurz: ein regelleichtes Einstiegsabenteuer mit einer D&D Abwandlung. Regelkenntnisse nicht erforderlich :D

Da mir das RuneQuest-Spiel bereits in der Orga-Phase missfiel merke ich mich mal als Interessent an.

Offline Mofte

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Re: DCC RPG Forenrunde
« Antwort #7 am: 19.12.2016 | 13:28 »
Muss man die Aussage so auf eine Edition einschränken?
Muss man nicht, ich bezieh' mich da immer nur auf die Beschreibung auf der Goodman Games Homepage  ;)
"Rules Set: DCC RPG, an OGL system that cross-breeds Appendix N with a streamlined version of 3E."
Aber die Diskussion gab's in nem anderen Thread auch schonmal, der Bezug auf 3E ist nicht zwingend offensichtlich und ggf. auch nur etwas PR.



Ich bin mal so frei und zitiere zur besseren Einordnung mal aus dem Regelwerk den Abschnitt "How Is This Game Different From What I Have Played Before?":
Zitat
If you are familiar with the d20 system (3.0 and 3.5):
• DCC RPG does not have prestige classes, attacks of opportunity, feats, or skill points.
• Classes and races are one and the same. You are a wizard or an elf.

If you are familiar with various iterations of AD&D:
• DCC RPG uses an ascending armor class system. A normal, unarmored peasant is AC 10, while a warrior in plate mail is AC 18.
• Attacks, saves, and skill checks all involve rolling 1d20, adding modifiers, and trying to beat a number.
• There are three saving throws: Fortitude, Reflex, and Willpower.

No matter what edition you’ve played before:
• Clerics turn creatures that are unholy to their religion. This may include un-dead and other creatures.
• All spells are cast with a spell check, where the caster rolls 1d20, adds certain modifiers, and tries to score high. The higher the roll the more effective the result. Each spell has a unique chart that adjudicates the spell’s results.
• Wizards may or may not lose their spells after a casting. A low result means the wizard cannot cast the spell again that day. On a high result, he can cast the spell again.
• Cleric spellcasting works differently from wizard casting. Clerics never lose a spell when it’s cast. However, when a cleric casts any spell and fails in his attempt, he may increase his “natural failure range.” By the end of the day, a cleric may automatically fail on more rolls than just a natural 1.
• There is a critical hit matrix. Higher-level characters and martial characters generate critical hits more often and roll on more deadly result tables.
• You can burn off ability scores to enhance dice rolls. All characters can burn Luck, and wizards and elves can burn other abilities.



Videochat wäre ich erstmal raus, obwohl ich die Grundidee interessant finde, aber passt mir im Moment nicht so gut ::)

vlyrr

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Re: DCC RPG Forenrunde
« Antwort #8 am: 19.12.2016 | 13:36 »
Zitat
Ich hätte ja eher an einem DCC-Videochat-Spiel Interesse. Aber sehr großes!

Hey tartex,

habe mal in solche Spiele bei Deinem yt-Kanal reingeschaut.

Also prinzipiell kann ich mir in 2017 vorstellen, bei solch einem Game mitzumachen. Aber dafür benötige ich Lust und Equipment. Beides erst so Frühjahr 2017 vorhanden.

Offline Mofte

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Re: Dungeon Crawl Classics RPG Forenrunde
« Antwort #9 am: 19.12.2016 | 13:38 »
Uff. Ich empfinde ja bereits das Forenspiel mit nur einem Charakter aufwändig. Wenn jetzt jeder 4 davon ins Spiel bringt...
Es sei denn das soll soetwas wie Mensch ärgere dich nicht sein. Jeder Spieler führt vier gesichtslose Pöppel mit schlechten (Stufe 0) Werten, die nach und nach abkratzen dürfen.

Es sind halt Dungeon Crawls, die Charaktere werden auf Stufe 0 nach Regeln erstellt, bekommen einen zufälligen Beruf als Hintergrund und dann geht es im Grunde schon los. In der Regel sind Stufe 0 Charaktere einfache Dorfbewohner, die warum auch immer in einen Dungeon geraten und sich da behaupten müssen, eine große Hintergrundgeschichte haben die also nicht, die ergibt sich im Laufe des Spiels (sofern sie überleben  ;) ).

Im Forum des Verlags gibt's auch ein paar "Play by Post"-Spiele, hier z. B.: http://goodman-games.com/forums/viewtopic.php?f=79&t=47342

Offline Mofte

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Re: Dungeon Crawl Classics RPG Forenrunde
« Antwort #10 am: 19.12.2016 | 13:46 »
Zu den o. g. Turnier-Modulen:
Von Goodman Games gibt es bisher drei, die sind speziell für Cons geschrieben und für 8 Spieler vorgesehen. Der Unterschied zu den "normalen" Stufe 0 Modulen ist, dass jeder Spieler nur einen Charakter hat. Wenn dieser stirbt ist man raus und von der Warteliste rückt jemand nach (man kann sich auch neu anstellen), am Ende gewinnt der Charakter, der am meisten Begegnungen überlebt hat (inkl. Siegerpokal :D ).

Macht also nur Sinn, wenn es viele Spieler gibt, andere Module sind meist für 3-5 Spieler ausgelegt, meistens mit der Option, dass im Laufe des Abenteuers neue Stufe 0 Charaktere auftauchen um die Gruppe wieder aufzufüllen.

Offline tartex

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Re: DCC RPG Forenrunde
« Antwort #11 am: 19.12.2016 | 15:12 »
Uff. Ich empfinde ja bereits das Forenspiel mit nur einem Charakter aufwändig. Wenn jetzt jeder 4 davon ins Spiel bringt...
Es sei denn das soll soetwas wie Mensch ärgere dich nicht sein. Jeder Spieler führt vier gesichtslose Pöppel mit schlechten (Stufe 0) Werten, die nach und nach abkratzen dürfen.

Ich weiß nicht, ob diese Diskussion nicht besser zu in den allgemeinen Thread zu DCC passt, aber ja, das sind mal vier eher "gesichtlose Pöppel" und nur einer davon pro Spieler wird es zu Stufe 1 schaffen.  >;D

Aber hier sollte es wirklich eher darum gehen, ein Spiel einzurichten, und nicht darum die einfachsten Basics dazu zu vermitteln.
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Offline Evil Knivel

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Re: Dungeon Crawl Classics RPG Forenrunde
« Antwort #12 am: 19.12.2016 | 16:30 »
Ich finde auch: Allgemeine Diskussion, Kritik und Fragen zu DCC besser woanders.

Ansonsten & hier: Ich wäre mit dabei!  :d

Offline Mofte

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Re: Dungeon Crawl Classics RPG Forenrunde
« Antwort #13 am: 27.12.2016 | 10:09 »
So, hoffe schöne Feiertage gehabt zu haben  ;)

Also bisher haben sich ja drei Leute gefunden, das ist schon mal eine Grundlage  :)

Habt ihr schon irgendwelche Stufe 0 Abenteuer gespielt / gelesen / geleitet?

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Re: Dungeon Crawl Classics RPG Forenrunde
« Antwort #14 am: 27.12.2016 | 10:22 »
Also, ich melde mich auch als Spieler, falls noch möglich. Oder wurde ich eh schon mitgerechnet?
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Re: Dungeon Crawl Classics RPG Forenrunde
« Antwort #15 am: 27.12.2016 | 10:33 »
Wurdest du bisher nicht, da bisher aber noch nix fix ist geht das klar.   ;D

Nach wie vor können sich auch gerne noch Leute melden.  :)

Dann auch an dich die Frage: "Habt ihr schon irgendwelche Stufe 0 Abenteuer gespielt / gelesen / geleitet?"  ;)

Offline tartex

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Re: Dungeon Crawl Classics RPG Forenrunde
« Antwort #16 am: 27.12.2016 | 10:40 »
Nur jeweils den Einstieg von einigen Abenteuern von einigen Abenteuern als Let's Plays. Weiß die Namen auch nicht mehr.
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Offline Evil Knivel

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Re: Dungeon Crawl Classics RPG Forenrunde
« Antwort #17 am: 27.12.2016 | 12:01 »
Ich habe das Abenteuer im GRW gelesen. Gespielt oder geleitet noch nichts.

Offline Greifenklaue

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Re: Dungeon Crawl Classics RPG Forenrunde
« Antwort #18 am: 27.12.2016 | 12:07 »
Ich wäre auch dabei.

Ich kenne das aus dem GRW und Starless Sea.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Re: Dungeon Crawl Classics RPG Forenrunde
« Antwort #19 am: 2.01.2017 | 15:06 »
So, zweite Schwung Feiertage ist abgehakt, in diesem Sinne: Frohes Neues!

Schön, dann sind es ja schon 5 Spieler. "Sailors on the Starless Sea" und "Portal Under the Stars" wären damit raus.

Im Moment bin ich ein wenig am sondieren, was man spielen könnte, Wünsche und Vorschläge könnt ihr gerne äußern. Ich gucke gerade nach Abenteuern, die für so 8-12 Stufe 0 Charaktere ausgelegt sind, das wären dann zwei Charaktere pro Spieler. Das ist glaube ich ein ganz vernünftiger Rahmen für 'ne Forenrunde. Oder was meint ihr?

Auf Wunsch kann ich schon mal so 2-3 Sätze zu den +/- 5 Abenteuern schreiben, die aktuell in der engeren Auswahl sind.

Offline Greifenklaue

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Re: Dungeon Crawl Classics RPG Forenrunde
« Antwort #20 am: 2.01.2017 | 16:17 »
Auf Wunsch kann ich schon mal so 2-3 Sätze zu den +/- 5 Abenteuern schreiben, die aktuell in der engeren Auswahl sind.
Gerne.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: Dungeon Crawl Classics RPG Forenrunde
« Antwort #21 am: 2.01.2017 | 17:04 »
Blöde Frage, schon klar  ;D Mache ich mich dran, heute Abend oder morgen gibt's was.

Offline Green Goblin

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Re: Dungeon Crawl Classics RPG Forenrunde
« Antwort #22 am: 2.01.2017 | 17:34 »
Ich würde noch gerne mitcrawlen...

Offline Mofte

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Re: Dungeon Crawl Classics RPG Forenrunde
« Antwort #23 am: 3.01.2017 | 17:43 »
Das wären 6 Spieler, ich weiß nicht wie Eure Erfahrungen sind, mehr wird aber denke ich zu viel oder?

Ansonsten mal ein kurzer Anriss zu ein paar Abenteuern die ich mir vorstellen könnte, ist nur so aus dem Kopf geschrieben, wenn mehr Details erwünscht sind einfach fragen, ich schaue noch, welches mir am besten gefällt.
Alternative: wenn die Mehrheit dafür ist, kann ich auch einfach eins bestimmen  ;)



The Shambling Un-Dead - Turniermodul für 8 Charaktere
Ihr wacht eines morgens nach einer geruhsamen Nahct auf, tretet auf die Straße und stellt fest, dass über Nacht wohl die Apokalypse über Eure Stadt hereingebrochen ist: die Straßen sind von Untoten bevölkert. nach irgendetwas waffenähnlichem greifend rottet Ihr Euch - Rücken an Rücken - auf der Straße zusammen und versucht Euer Leben zu verteidigen.

The Hypercube of Myt - Turniermodul für 8 Charaktere
Vor tausenden von Jahren ragte auf dem Hügel neben Eurem Dorf eine Festung eines verrückten Magiers auf, übrig ist davon heute nur noch der Hyperwürfel von Myt. Dieser Würfel hat einen Eingang, und einen Ausgang. Der Eingang öffnet sich einmal jährlich zur Frühjahrstagundnachtgleiche, reingetraut hat sich bisher jedoch niemand.
Auf dem alljährlichen Dorffest haben sich die Reihen bereits gelichtet, der verbleibende harte Kern ist schon gut bei der Sache, als das Thema - mal wieder - auf den Würfel kommt. Als der erste seinen Humpen auf den Tisch knallt und ruft "Heute geh ich da rein!" bewegt sich die ganze Meute in Richtung Hügel.

Frozen in Time - eigentlich Stufe 1, taugt aber wohl auch für Stufe 0
Hoch im verschneiten, eisigen Norden lebt Ihr mit Eurem Stamm in einem kleinen Dorf. Nicht weit von dort ragt das Geister Eis - ein Gletscher - in den Himmel; in der letzten Nacht habt Ihr ein gewaltiges Donnern und Grollen von dort vernommen, und beim ersten Tageslicht seht ihr, dass eine große Eismasse abgestürzt ist und zwei schwarze, rauchende Löcher wie Augen aus der Wand in Richtung Dorf glotzen. Die Ältesten haben euch auserwählt der Sache auf den Grund zu gehen...

The Hole in the Sky - 16-24 Charaktere
Ihr alle seid unzufrieden mit Eurem Leben, habt das Gefühl, dass Ihr für etwas Größeres bestimmt seid - aber passiert ist bisher nichts. Doch auf einmal habt ihr alle denselben Traum: eine Frau, in Blau gekleidet, doch das Gesicht in Schatten verhüllt spricht zu Euch und fordert Euch auf sich mit Ihr zu verbünden. Die Träume kehren immer wieder und nach und nach verliert Ihr den Bezug zu Eurem bisherigen Leben bis Ihr eines Tages der Aufforderung folgt und Euch aufmacht in Richtung Meer, wo ihr auf einer unsichtbare Brücke in den Himmel gehen sollt.

The Shrouded Fen
Alle 17 Jahre leuchtet der Blutmond am Nachthimmel und jedes Mal befiehlt  das Nebelbiest einigen Dorfbewohner in dieser Nacht in die Verhüllten Marschen zu gehen. Andernfalls droht ihnen übles Pech für ihre Feigheit. Dieses Mal wurdet Ihr auserwählt! Den Gerüchten nach gibt es alte Tempel und gewaltige Schätze zu entdecken, doch niemand ist bisher zurückgekehrt - nur der "Blutige Earl", der sich noch - aus allen Poren blutend - über die Brücke schleppen konnte bevor er starb.

Offline tartex

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Re: Dungeon Crawl Classics RPG Forenrunde
« Antwort #24 am: 3.01.2017 | 17:45 »
Ich fände 3 Charaktere pro Spieler schon besser. Deshalb geht meine Stimme an The Hole in the Sky.
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