Habe gerade erst gemerkt wie überflüssig (oder zumindest ultra-nischig) der Vorteil
Spezialausrüstung im Vergleich zum
Edge Verheizen für einen
Durchbruch ist. Spezialausrüstung kostet Post-Chargen 20 Karma, gibt dir einen Gegenstand mit lediglich max 18 Verfügbarkeit und du musst einen Aufschlag von 30% hinlegen. Außerdem kann man den Vorteil nur insgesamt drei mal nehmen. Einen Punkt Edge zu verheizen kostet (wenn man ihn sich wiederholt) potentiell nur 5 Karma (aber realistisch gesehen auch so um die 10 bis 20 Karma). Allerdings kriegt man damit jeden Gegenstand den man sich wünscht (das gute Zeug fängt ja auch erst bei 18+ an) und das zum Normalpreis. Erst Edge Werte ab 4 sind teurer wiederzuerlangen als den Vorteil zu erwerben.
Die Verfügbarkeitsprobe ist ja jetzt auch nicht die einzige Probe, bei der man dies anwenden kann. Jetzt kann man sich also fragen ob Durchbruch OP ist. Werden die Spieler also demnächst völlig am Rad drehen und nur noch Edge für alle möglichen Proben verheizen (aka ich überrede mal eben Dunkelzahn mir sein Imperium zu überschreiben, oder sowas)? MMn nicht, denn es gibt ein paar Sachen die Edge Verheizen unpraktisch machen.
- Um das als Spieler wirklich zu min-maxen müsste man ständig mit ultra-niedrigem Edge rumrennen und das ist eben auch ultra-gefährlich
- Außerdem ist es nicht wirklich Karma-Effizient, denn sooo viel Karma kriegt man ja nun auch nicht
- Edge wiederzuerlagen geht nur zwischen den Missionen
- Gegner mit Edge können das ebenfalls
Es ist allerdings auch ungeklärt wie der gegensätzliche Einsatz von Durchbruch zweier Parteien außerhalb des Kampfes geregelt wird (geht das überhaupt, wenn ja wie, oder darf man das nach der Probe einfach mit einem reaktivem Durchbruch revidieren, usw.). Als Spielleiter ist dies zudem auch eine echte Spaßbremse (z.B. hat ja jeder Geist mindestens ein Edge welches er bei der Beschwören- oder Bindenprobe verheizen könnte
). Allerdings fällt das dann auch eher unter die Kategorie Kühe aus dem Weltall regnen lassen. Darüberhinaus, falls der Abend durch diese eine Probe vorbei sein sollte, muss man sich als SL fragen warum das Abenteuer so einfach ist.
Was beleibt also:
- Für Spieler, vor allem mundane, sinnvoll für spezielle Beschaffungsproben
- Für Spieler nicht sinnvoll als generell anwendbare Strategie
- Für Spielleiter irrelevant
- Vorteil Spezialausrüstung höchsten bei der Char-Gen sinnvoll
Fallen euch noch weitere Einsatzfelder für Durchbruch ein, bzw. Gründe warum Spezialausrüstung Post-CharGen doch noch sinnvoll ist?