Puh, da werden eine Menge Sachen genannt, die zumindest vergriffen sein sollten. Ok, dann mal meine Auswahl - leider auch mit ein paar vergriffenen Titeln. Deutsche Sprache ist gewünscht, also beschränke ich mich mal darauf.
Barbarians of Lemuria - sehr einfaches, eingängiges System. Da ist man ganz schnell drin, hat viel Freiheiten. Ich bin mir sicher, dass ich in den späten Achtzigern und frühen Neunzigern von DSA schnell weg gewechselt wäre, wenn das ein Alternativsystem gewesen wäre. Leider auf deutsch vergriffen, vielleicht aber über Ebay, Amazon Marketplace oder auch den Tanelornbasar zu bekommen.
Beyond the Wall - der heiße Scheiß dieses Jahres. Ich bin nicht der größte D&D-Fan. Aber das ist eine enorm einfache, eingängige Variante. Dazu ein System zur Charaktergenerierung, dass einem direkt ganz viele Anschlusspunkte für Abenteuer zum Ganzschnellloslegen bietet. Toll, um sich die Welt richtig zu eigen zu machen. Ich glaube aber, die sollten ihre erste Auflage auch seit der Spiel verkauft haben. Neue Auflage? Hoffentlich! Aber die wird halt nicht morgen im Regal stehen.
Dungeonslayers - nicht nur für den Dungeon. Schön einfach, super eingängig ... ich wiederhole mich. Gibt's auch für Umme zum Download. Wenn du ganz neu im Hobby bist, kaufst du dir
die Startbox* und hast dann gleich noch ein Spielleitertutorial, durch das du eine Gruppe jagen kannst.
Fate: Deponia - kein Fantasy. Wenn du das Setting nicht kennst, kann ich dir aber attestieren, dass du unter einem Stein lebst. Spaßiges Setting, umfangreich ausgebaut. Fate ist mein Liebling. Bestestes Rollenspielsystem von allen. Die alten Rollenspielknochen kommen damit nicht so gut klar, weil es freudig heilige Kühe schlachtet. Hast du keine, hast du auch weniger Probleme mit Fate.
Ich würde es allerdings mit einem festen Setting anspielen. Das ist dann einen Tacken konkreter. Da ich es aber auch schon mit Spielern mit einstelliger Alterangabe mit vollem Regelsatz gespielt habe und die sehr schnell im System drin waren (und ich mit der Erfahrung nicht alleine bin), ist das System durchaus zu stemmen. Könnte also auch einfach und eingängig sein. Ich kann aber versichern, dass es als System auch funktioniert, wenn man es nicht "fate-ig" spielt (was immer das sein soll, muss jede Gruppe für sich entscheiden).
Ich erwähne mal noch ein System, das ich in der Edition noch nicht gespielt habe und das auch noch die Sprachanforderung nicht erfüllt:
Dungeons & Dragons 5. Ja, das ist englisch. In der
Folge 1.12 des 3W6 Podcast ist der Besitzer des Wiener Rollenspielgeschäfts
Planet Harry zu Gast. Anscheinend ist das das System der Wahl, mit der die jungen Leute heutzutage einsteigen. Und zwar viele.
*) Die gibt's auch noch bei Amazon auf Lager, aber ansonsten immer schön beim Sphärenmeister kaufen. Der ist des Tanelorns Hoflieferant mit übernatürlichen Kräften. Das Paket ist wahrscheinlich schon in der Auslieferung, bevor du dich bewusst entschieden hast, den Kaufknopf zu drücken.