Es stimmt: Die meisten Kaufabenteuer sind nicht dafür optimiert, gespielt zu werden. Das hat zum einen Marketinggründe: Der Anteil an Abenteuern, die nur gekauft und gelesen, aber nie gespielt werden ist, nach meiner eigenen Erfahrung, ziemlich hoch. Ein stärker schematisierter Text würde sich vermutlich nicht so gut verkaufen. Zum anderen ist es auch wirklich schwierig, so einen Text so aufzubereiten, dass er für eine große Breite an Spielleitern brauchbar ist. Die Anforderungen sind hier zu verschieden und eigentlich kann nichts die eigenen Notizen ersetzen, die man selbst aus dem Text herausgeschrieben hat.
Drittens: Hintergrundinfos sind wichtig, auch dann wenn sie nur dem SL bewusst sind. Sie dienen ihm dazu, eine konsistente Welt zu schaffen. Man braucht diese Infos ähnlich wie ein Lehrer, der immer mehr wissen muss, als er seinen Schülern beibringt.
Natürlich ist da definitiv noch Luft nach oben und als Autor sollte man sich bei jeder Zeile fragen: Ist das wirklich relevant und wie lässt sich das am Tisch umsetzen?
Als gute Beispiele nenne ich mal zweieinhalb:
Tomb of Horrors oder ein anderes der ganz alten D&D-Abenteuer sind, bei allen Schwächen, für das, wofür sie gedacht waren, sehr kompakt und vollständig geschrieben. (Hier etwa 9 Seiten für 33 Räume, dazu eine Seite Karte, 2 Seiten Beispielcharaktere und ca. 20 Seiten Bilder.) Abgesehen von einigen Fällen, wo das übertrieben wurde, und die Texte dadurch unvollständig und unverständlich wurden. Stichwort: Gygax-Stream-of-Consciousness-Writing.
Als neues Beispiel: Fast alles von Pelgrane Press, insbesondere die Trail of Cthulhu-Abenteuer, denen eine sehr klare Struktur gemeinsam ist mit kurzem Hintergrund, wahrscheinlichem Verlauf und sonstigen wichtigen Infos ("The Hook", "The Horrible Truth", "The Spine", "..."), einer kurzen, wirklich brauchbaren Charakterisierung der NPC, und einem Gerüst aus Szenen und Hinweisen.
Weitere Links, zusammenhangslos:
http://thealexandrian.net/wordpress/20441/roleplaying-games/eclipse-phase-ego-hunter-prep-noteshttp://thealexandrian.net/wordpress/tag/psi-chosishttp://thealexandrian.net/wordpress/37916/roleplaying-games/universal-npc-roleplaying-template