Wir haben uns den Film am Mittwoch angeschaut. Er ist okay. Wird sicher nicht mein Lieblingsfilm der Alienreihe werden, das muss man aber bei einem sechsten Teil eines Franchises auch nicht mehr erwarten. Irgendwann ist einfach mal geschehen und alles erzählt.
Als Fortsetzung von Prometeus schlließt er gut an, auch wenn er hier und da Logiklücken aufweist, die man schwer übersehen kann. Ob man nun diese Neomorph mag oder nicht: Geschmackssache. Die Mehrzahl der Charaktere sind belangloses Alienfutter und stirbt schneller weg, als das man sich deren Namen gemerkt hätte.
Die Alienreihe hält streng an ihrer "Kein schönen Frauen"-Tradition fest, aber Daniels toppt hier Shaw und Ripley wirklich noch. Gott, haben die Kathrine Watson verschandelt.
Der Film lässt sich in einen Prometeus-Teil und eine Alien-Teil brechen. Der erste gefiel mir als Fortsetzung des Prequels gut, der letzte wirkte etwas angeflanscht. Vorallem die Duschszene.
Das Ende fand ich zu berechenbar, da gabs keine Überraschung mehr. Aber die Guten können eben nicht gewinnen.
Zum Technologie-Vorwurf. Ich habe mir gestern abend noch mal ebenn Alien angeschaut: Nein, ich will nicht mehr sehen, wie Leute auf einer Tastatur rumhacken oder ähnliches. Da ist eine Sprachsteuerung einfach wahrscheinlicher. Unser Bild der Zukunft hat sich eben gewandelt, aber damit kann ich gut leben. Das die aber auf einen wildfremden Planeten latschen und dabei gekleidet sind, wie zum Pfadfinder-Treffen erschließt sich mir weniger.
Bei schauen, hab ich nur gedacht, dass sich die Entwicklungsgeschwindigkeit der Aliens aber deutlich verbessert - oder chronologisch korrekt: verschlechtert - hat. Zwischen Befall Facehugger und fertigem Xenomorph lagen weniger als 10 Minuten. Das waren Alien 1 noch fast zwei Tage. Und die Entwicklung zum voll entwickelten Xenomorph war auch rasend schnell....
Das ist aber auch im ersten Film schon so. Da vergehen zwischen Schlüpfen und voller Entwicklungsstufe weniger als 30 Minuten.
Genug diskutiert: Den Film kann man sich anschauen, ob es unbedingt im Kino sein muss... BlueRay kaufen, hätte auch gereicht. Dann wäre aber das Popcorn nicht so gut gewesen
P.S.: Was hat James Franco wohl für seinen flammenden Auftritt und etwas Found Footage verdient? Oder war das eine Reminiszenz an "Your Highness"???