Ein Hallo in die Runde!
In unserer Gruppe versuchen wir uns langsam in DSA 5 einzufinden. Dabei sind einige Fragen aufgetaucht, die hier sicherlich ein paar erfahrene DSA5er beantwortet können?!
1.) Kampfsonderfertigkeit "Entwaffnen". Der Angreifer sagt Entwaffenen an und der Verteidiger hat bereits vorher eine Parade gewürfelt (NSC, nur eine Parade). Wie darf man "kann eine reguläre Verteidigung durchgeführt werden" verstehen. Darf nur dann eine verteidigung gewürfelt werden, wenn man noch eine hat oder immer? Dazu: ein hoher Attackewert erscheint mir bei DSA 5 nicht so unwahrscheinlich - ein Malus für Entwaffnen fällt da nicht so ins Gewicht und der Nachteil für den Entwaffneten ist relativ groß: die nächste Aktion geht für das Aufhaben drauf und ggf. kann der Angreifer noch einen Passierschlag setzen... ist das so gewollt?
Wir spielen mit "Mehrfachparaden für alle". Dürften gar nicht so wenig Gruppen sein. Die muss man ja auch bedenken.
Ihr nehmt die Standardregel, dass nur "Schicksalpünktler" Mehrfachparaden haben, was vollkommen ok ist.
Ich vermute, der Regelpassus will aber nur darauf hinweisen, dass man das Entwaffnen überhaupt parieren kann und sollte.
(Unter der Voraussetzung, dass man noch eine Parade hat)
Viele verstehen nicht, dass mit einer Parade kein zwingender Waffenkontakt gemeint sein muss, sondern in Sonderfällen wie hier beim Entwaffnen auch das geschickte beiseite ziehen der bedrohten Waffe.
Wenn euch das zu heftig ist, lasst auch Mehrfachparaden für NSC zu. (Wir fahren damit ganz gut, was aber nichts heißen muss)
2.) Balsam zaubern. Der Spieler darf immer seinen vollständigen FW als AP einsetzen - es kommt nicht darauf an, wieviel er nach der Probe noch übrig hat, oder?
Ja, es kommt nicht darauf an.
Mindestens 4 ASP, maximal FW ASP. Weitere Einschränkungen sind mir nicht bekannt.
3.) Flucht / aus Kampf lösen. Wie wird die Regel umgesetzt, wenn drei Personen mit einem NSC kämpfen und der NSC versucht sich zu lösen? Wer darf wann und wie oft einen passierschlag setzen, wenn die Probe a) misslungen ist oder b) gelungen ist?
Keine Ahnung, gebe die Frage weiter.
4.) EDIT/NACHTRAG: Täusche ich mich oder kann man reltiv schnell hohe Werte bei der Attacke erreichen? Die ersten Steigerungen für die jeweilige Waffe sind ja noch relativ moderat.
Soweit erst einmal und vorab schon einmal vielen Dank.
Auf Generierungspowerlevel "erfahren" kannst du die 12 nehmen. + 2 wg Mut 14. Ggfs +1 durch bestimmte Waffen, ggfs +1 durch Einhändigen Kampfstil. Sind 16 wie bei meinem Charakter.
Anschließend für 6 AP auf 14 steigern nach dem ersten Abenteuer. => AT 18
Jupp, ich gebe dir recht.
Dann wird es aber teuer.
Mein Gefühl: der Bereich zwischen 6+14 ist der "tobt euch ruhig aus"-Bereich, um sowohl bauerngamigere als auch etwas powergamigere Charaktere zu gestatten.
Danach wird es dann knackig und die absoluten Maxima liegen glaube ich bei FW 18, oder?
Letzteres war früher ja noch wesentlich heftiger.