So...sorry für die späte Antwort. Ich war mit Rollen- und Videospiel beschäftigt und habe den Thread vergessen
Damage-reducing armorRüstung wird in
leicht,
mittel und
schwer eingeteilt. Die nötigen Werte in
Strength sind 10,12 und 14. Anders als im Standardsystem verringert
mittlere und
schwere Rüstung die
Defense auf
Agility-1 bzw
Agility-2.
Dafür wird der Schaden
pro Schadenswürfel um 1, 1d3 bzw 1d6 verringert. Beide Würfe (Schadenswurf und Schadensreduktion) werden separat ausgeführt. Statische Schadensmodifikationen haben keinen Einfluss auf die Schadensreduktion.
Wird man also von einem Angriff mit 3d6+2 Schaden getroffen und trägt mittlere Rüstung, verringert man den Schaden um 3d3.
Hier eine Alternative auf Google+:
https://plus.google.com/100967305864572180752/posts/EW2LvQHSu6C?sfc=trueWounds to replace damageEin Charakter kann
Health/4 Wunden erleiden, eher er
incapacitated wird. Hierbei wird
aufgerundet, anders als sonst. Die Heilrate beträgt ein Viertel der maximalen Anzahl an Wunden, mindestens aber eine Wunde.
Schaden wird wie folgt konvertiert: 1 oder 1d3 = 1 Wunde, aber ein bane auf den Angriff bzw. ein boon auf die Verteidigung, xd6 = x Wunden, statischer Modifikator = statischer Modifikator/4 Wunden (abrunden)
Schadenshalbierung (zum Beispiel Kälteimmunität) halbiert weiter den Schaden, eine Wunde bleibt aber immer.
Rüstung mit Schadensreduktion: Wenn man getroffen wird, würfelt man einen d6. Je nach Rüstung wird Schaden absorbiert:
Leichte = 1 Wunde bei 6;
Mittlere = 1 Wunde bei 4-6;
Schwere = 1 Wunde bei 3-4, 2 Wunden bei 5-6
Social CombatReglementierte Version von Unterhaltungen. Charaktere haben einen Wert
Composure =
Will -
Insanity. Der "Schaden" im social combat ist
Influence.
Eine Runde besteht aus den vier Phasen
Action,
Roleplaying,
Exchange und
Resolution.
Action: Ähnlich wie im GRW wählt man einen Angriff, z.B.
Befriend oder
Decieve oder (neu) eine Aktion (
Discover Attitude oder
Support). Der Gegner besitzt eine
Attitude (von
helpful bis
hostile in fünf Stufen). Die
Attitude beeinflusst die Anzahl von boons bzw banes.
Actions und
Attitudes werden verdeckt gewählt und später aufgedeckt.
Roleplaying: Spieler und Spielleitung reden miteinander. Danach werden die
Actions und
Attitudes aufgedeckt. Je nach Performance darf die SL boons oder banes verteilen.
Exchange: Man würfelt je nach
Action mit einem eigen Attribut gegen das Attribut eines Gegners. Beispiel:
Befriend:
Will vs
WillModifiziert wird ja nach
Attitude und Modifikationen aus dem
Roleplaying. Wenn man den Wurf schafft, bekommt der Gegner 1d6
Influence, andernfalls erhält man selbst 1d6
Influence. Sobald
Influence =
Composure bei einem Charakter erreicht ist, gilt der Charakter als ausgeschieden und kann nicht mehr am Kampf teilnehmen.
Resolution: Wenn ein Charakter ausscheidet, wird je nach Attack die Folgen abgehandelt. Danach geht der Kampf weiter, soweit noch Teilnehmer vorhanden sind.
Skills: Statt Professions gibt es Skills. In drei Kategorien:
Athletic,
Lore und
Trade. Diesen schließt sich eine Liste von Beispielen an. Also nicht wirklich eine klare Skill-Liste.
Man würfelt als erstes auf eine Liste und erhält ein Training in den alten Kategorien der Professions (
academic, common, criminal,...) und erhält hierbei unterschiedlich viele Skill-Ranks. Wann immer man eine Profession erhalten würde (
Ancestry, Paths), bekommt man nun einen Skill Rank (wobei die Verteilung durch die Wahl der Professionen eingeschränkt wird, mit einer martial Profession kann man z.B. NUR Athletic Skills lernen; bei der Ancestry würfelt man einfach 1d3 zur Ermittlung ob Athletic, Lore oder Trade).
Sprachen werden in diesem System als Lore Skills gehandhabt. Ein Rank erlaubt es, die Sprache zu sprechen. Zwei Ranks ermöglichen das Lesen/Schreiben.
Pro Rank darf man einen boon hinzufügen.
Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung
Persönliche Einschätzung: Skills gefallen mir nicht. Keine klare Skill-Liste. Führt irgendwie zum selben wie die Professions. Social Combat liest sich sehr gut. Wunden und Damage Reduction muss ich mal ein der nächsten Kampagne testen. Ganz überzeugt bin ich nicht.