@eulenspiegel
Hier ist dann die Frage: Stört dich der begrenzte Handlungsspielraum? Oder stört dich, dass die NSCs gottgleich sind?
Ich glaube du hast mich nicht verstanden. Mich stört das dieser theoretische SL seine Mitspieler nicht ebenbürtig behandelt, sondern mehr oder minder vom hohen Ross runter.
Das ist für mich ein defizitäteres Verhalten, was sich dann im RPG durch Gott-NPCS und Co manifestiert.
Andererseits könntest du eventuell mit einem begrenzten Handlungsspielraum und/oder gottgleichen NSCs durchaus zufrieden sein. Wenn dein Powerniveau zum Beispiel das der NSCs entspricht und du einen gottgleichen SC unter anderen gottgleichen NSCs spielst.
Nö
Häufig erkennt man eben nicht genau, WAS einem unzufrieden macht. Man nimmt nur wahr: "Das Spiel macht mir keinen Spaß. Es kommen gottgleiche NSCs vor. Also müssen es die gottgleichen NSCs sein, die mir keinen Spaß machen." Ob das aber wirklich der Grund ist oder nur eine Korrelation, erkennt man ohne Theorie nicht.
Du ich bin locker 3 mal 7 alt und habe genug gesehen, das ich mir das durchaus zutraue.
Gerade diese Argumentationsschiene finde ich hahnebüchen..die wird ja gerne von den Theorieverfechtern ins Feld geführt.
Wobei ich mich dann frage, spielen die mit Rüben , Schnittlauch und Rosenkohl oder mit Menschen. Klar als 15 jähriger fehlt es an reife und Reflexion aber es sind ja nicht alle 15 bzw. haben den geistigen Horizont eines 15 jährigen Rosenkohl....
Aber du brauchst RPG-Theorie, um zu erkennen, dass der Gegenüber kein egoistischer SL ist, sondern nur eine andere Vorstellung von RPG hat als du.
Klar hat er ne andere Vorstellung, ein Diktator hat auch ne andere als ein Demokrat...dazu braucht es keine Theorien, da reicht zu sehen wie besagte Person mit anderen umgeht. Mir pers. ist es völlig egal warum der Erzählonkel Sl sich so belämmert verhällt, alleine das er es macht zählt.
Die Leute benehmen sich nicht sozialkompatibel und nicht kooperativ.
Dann stehe ich auf und gehe, mit solchen Menschen muss und will ich nicht spielen. Theorie hin oder her.
Zu deinen Gründen:
2.) In so einer Situation spiele ich kein RPG, bei einem solchen Machtgefälle tut man sich keinen Gefallen.
3.) Jeder gibt das was er will, aus freien Stücken, als Belohnung gibt es ein Danke.
4.) Bei uns ist klar geregelt: wenn X Spieler erscheinen wird gespielt, wer nicht da ist hat Pech gehabt.
5.) ich lebe Europa
6.) never fuck in the "company"
Müssen muss man gar nichts. Aber es hilft ungemein, wenn man einen Konsens hat.
Wem hilft das ?
Aber es kommt leider viel zu häufig vor, dass Nicht-Theoretiker die Theorie einfach als "Geschwurbel" abtun, ohne sich damit zu beschäftigen.
Mag oft so sein, trifft hier im speziellen nicht zu. Ich habe den Kram gewogen und für mich als zu leicht empfunden. (Was aber nicht bedeutet das andere damit nicht ihr Glück finden können !)
Die Sache ist, dass Dogmen zwar häufig seeligmachende Sachen versprechen, aber in den seltensten Fällen dieses Versprechen erfüllen.
Jetzt lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster
Frag mal beim Vatikan nach...die werden dir was anders sagen.
Aber davon ab ich halte Dogmen nicht per se für zielführend und würde in diesem Fall auch nicht von einem Dogma sprechen.