Nein, Magic World ist etwas für Spieler, die BRP in einer mehr oder weniger generischen Sword & Sorcery Fantasy-Variante möchten. Es handelt sich aber nicht um einen "Baukasten" wie bei Mythras, sondern im Grunde um das alte Elric/Stormbringer-Rollenspiel "mit abgefeilten Seriennummern". Weil es darauf basiert, ist in den Grundregeln natürlich einiges anders als in Mythras. Als ganzes muss man das Produkt als Fanprodukt verstehen - da wurden einfach die alten Stormbringer-Regeln etwas aktualisiert wieder verfügbar gemacht. Zur Einordnung: Stormbringer 5th Edition war eine Art "Runequest light" für das Elric-Universum. Das Buch sollte auch einen "altmodischen" Touch haben, auch im Layout - leider ist das Layout darüber recht schwach geworden (ich finde es sehr unästhetisch, aber das ist ja auch Geschmackssache, zum Teil ist auch die Druckqualität schlecht, das Magic-World-Logo hat sichtbare PIXEL - was "altmodisch" angeht finde ich das originale Stormbringer 5th Edition 100x hübscher und auch lesbarer). Der Fanprodukt-Charakter kommt auch in einigen Fehlern raus, die das Buch leider hat, zum Beispiel gibt es eine tolle Übersicht zur Charaktererschaffung in 10 Schritten, in der der achte Schritt einfach mal vergessen wurde... Da wollte Chaosium wohl nicht zu viel ins Lektorat investieren. Dazu kommt noch, dass man manche Neuerungen oder Regelalternativen drin hat, die Stormbringer noch nicht kannte, aber man hat die nicht komplett bzw. ohne den Kontext übernommen und dadurch wirkt es teils wie weiter oben geschrieben schon nicht gut abgestimmt. Aus diesen Gründen halte ich das Buch in Hinblick auf das Thread-Thema auch nicht für unterbewertet - die Vorlage, Stormbringer 5th Edition, ist einfach in so ziemlich allem besser (trotz der Schwächen, die Stormbringer 5th auf jeden Fall hat!).
Was nun sonst konkret die Tauglichkeit für einen Mythras-Spieler angeht, so fällt da auf, dass an den Grundregeln einiges anders ist:
Es gibt keine Trefferzonen, statt Charisma gibt es Appearance, die Charaktererschaffung ist etwas anders (einfacher).
Die Kampfregeln sind etwas einfacher bzw. haben weniger Optionen und Manöver. Initiative geht in Reihenfolge des Dexterity-Wertes, es gibt keine Action Points oder so etwas.
Fertigkeiten basieren nicht auf Charakteristika, sondern haben einfach direkt Startwerte (z.B. beginnt Hide immer auf 20%).
Ansonsten ist das Regelwerk recht "vollständig", sogar Seefahrtregeln sind drin und Regeln für Belagerungswaffen (aber nur ein Magiesystem). Erwähnenswert sind vielleicht die Allegiance-Regeln, über die man zu einem Champion of Light oder Champion of Shadow werden kann, das ersetzt das Ordnung/Chaos-System aus Stormbringer.
Grundsätzlich ist es also nichts, was man "braucht" - es ist eine Alternative, keine Ergänzung. Mir hat ehrlich gesagt die schlechte Aufbereitung zusammen mit den Fehlern das Spiel madig gemacht - ich hatte gehofft, ein aktualisiertes "Stormbringer" zu erhalten, das sich meine Mitspieler auch ins Regal stellen können, ich finde es aber nicht empfehlenswert.
Wenn du eine sinnvolle Ergänzung zu Mythras aus dem BRP-Bereich möchtest, dann möchte ich dir das große gelbe Basic Roleplaying von Chaosium ans Herz legen - neu gibt es das glaube ich nur noch als Softcover (oder PDF). Das ist ein Baukasten bzw. eine Sammlung von Regeln, die sich dann auch leichter und sinnvoller in Mythras integrieren lassen. Auf lange Sicht hat man mehr davon und man kann - abzüglich der Monstersammlung - mit BRP so etwas wie Magic World nachbauen.
Aktuell halte ich Magic World für einen der schlechtest möglichen Einstiege ins BRP.
Leider gibt es aber meines Wissens auch sonst kein aktuelles "BRP light"-Fantasy-Spiel - die meisten neueren basieren ja über die OGL auf dem Mongoose-System (also dem Vorläufer von Mythras). Davon sind aber auch einige auf "einfach" gestrickt. Wenn du dich da mal umschauen möchtest, wären Clockwork & Chivalry (der Name ist Programm: Clockwork-Fantasy auf der Erde) oder Dark Streets (London, cthuloid, man spielt die erste Polizeieinheit Londons im 18. Jahrhundert) echt spannende Produkte. Das sind auch kleine Produktionen eines kleinen Verlages (Cakebread & Walton), aber die haben sich wirklich Mühe gegeben. Beide basieren auf ihrem Runequest-Ableger "Renaissance Deluxe", den es auch einzeln zu kaufen gibt (generisch). Dieser ist auch eine Art "Runequest light" und meines Erachtens im Vergleich zu Magic World um einiges "moderner".
Und wenn man sich speziell für Elric-artige Fantasy interessiert und von Mythras begeistert ist, dann bietet sich eventuell der alte Elric-Band zu Mongoose Runequest an - wenn man den noch gebraucht oder als Restposten auftreiben kann. Das Mongoose Runequest ist ja viel näher an Mythras als irgendwelche alten BRP-Spiele, daher sollte sich Mongoose Elric leichter mit Mythras kombinieren lassen.
Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass das "Book of Quests" mit dem Setting des "Realm" in die Sword & Sorcery-Richtung "Elric ohne Elric" geht?