Autor Thema: Bestes Skill-Set für Gegenwartssetting?  (Gelesen 1758 mal)

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Ahab

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Bestes Skill-Set für Gegenwartssetting?
« am: 1.01.2017 | 01:18 »
Welches Rollenspiel hat Eurer Meinung nach das beste Skill-Set (lies: Fertigkeitenliste) für ein Gegenwartssetting und warum? Hintergrund ist, dass ich gerade dabei bin, einen Hybriden aus Kult 1ste Ed und der PbtA-Variante der neuen Edition zu konstruieren. Bei der Gelegenheit möchte ich auch den 90er-Jahre-Staub von der bestehenden Fertigkeitenliste der 1sten Ed abwedeln (richtig, die Moves werde ich nicht übernehmen - zumindest nicht so wie in KDL).
« Letzte Änderung: 1.01.2017 | 01:20 von Ahab »

Offline Runenstahl

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Re: Bestes Skill-Set für Gegenwartssetting?
« Antwort #1 am: 1.01.2017 | 01:33 »
Wie Grob- oder Feingranular soll es denn sein ? Reicht dir z.B. eine Fertigkeit für Computer die Hacking, Programmieren und Datensuche abdeckt oder soll jede Programmiersprache eine eigene Fertigkeit sein + Extrafertigkeiten für Officeanwendungen ?

Und suchst Du wirklich nach einer Liste aus einem Spiel oder sollen (können ?) wir einfach Vorschläge raushauen was unserer Meinung nach wichtig ist ?
« Letzte Änderung: 1.01.2017 | 12:49 von Runenstahl »
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Offline KhornedBeef

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Re: Bestes Skill-Set für Gegenwartssetting?
« Antwort #2 am: 1.01.2017 | 03:13 »
Wie Grob- oder Feingranular soll es denn sein ? Reicht dir z.B. eine Fertigkeit für Computer die Hacking, Programmieren und Datensuche abdeckt oder soll jede Programmiersprache eine eigene Fertigkeit sein + Extrafertigkeiten für Officeanwendungen ?

Und suchst Du wirklich nach einer List aus einem Spiel oder sollen (können ?) wir einfach Vorschläge raushauen was unserer Meinung nach wichtig ist ?
Oh Gott im Himmel, bewahre uns vor Office- Anwendungsskills.
Die Antwort wird wohl unterschiedlich ausfallen, je nachdem, welches Gegenwartssetting du willst und ob du lieber schlanker oder detaillierter magst. Ansonsten muss ich mir aussuchen, was mir gerade gefällt,  das hilft dir nicht :)
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Offline Kowalski

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Re: Bestes Skill-Set für Gegenwartssetting?
« Antwort #3 am: 1.01.2017 | 12:27 »
SW, GURPS, halte die Skills generisch, ggf. mit Spezialisierung (also z.b: Administration (military) für einen der in der Logistik der Army arbeitet und Waffen organisieren kann (reicht ggf. zu wissen in welchem Container die rumgeschippert werden als Lieferung an einen befreundeten Staat z.b)

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Im Endeffekt je weniger spezifisch desto besser.


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Offline Chruschtschow

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Re: Bestes Skill-Set für Gegenwartssetting?
« Antwort #4 am: 1.01.2017 | 13:24 »
Turbo Fate mit seinen Methoden: Flink, Kraftvoll, Scharfsinnig, Sorgfältig, Tollkühn und Tückisch. Zack, alles erfasst. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline OldSam

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Re: Bestes Skill-Set für Gegenwartssetting?
« Antwort #5 am: 1.01.2017 | 13:46 »
@Ahab: Im Endeffekt ist es v.a. eine Geschmacksfrage wie genau man bestimmte Themen betrachtet und v.a. wieviel Differenzierung bei den Chars Du haben möchtest.
Mancher möchte es v.a. möglichst einfach haben, sehr kurze Fertigkeitslisten, 5 Min. Charakterbau und fertig, weil der Fokus auf anderen Dingen liegt - naheliegend wäre dieser Ansatz bei One-Shot-Games, die insgesamt sowieso nur einige Stunden dauern.
Andere wollen ihre Chars wiederum in längeren Kampagnen mitführen und sind auch bereit diese dafür im Vorfeld etwas genauer auszuarbeiten, um später im Spiel klare Differenzierungen zu haben und entsprechend auch detaillierter Spielernischen abbilden zu können etc.

Ein Beispiel dafür wäre etwa, wenn Du möchtest, dass ein soldatischer Fallschirmjäger und ein ziviler Bodyguard sich schon allein beim Waffengebrauch von den Werten her stärker unterscheiden und nicht einfach austauschbare Fernkämpfer sind (was natürlich auch ok sein kann). Der obige, einfache Ansatz sagt dann einfach für beide sowas wie "Schießen 5", weil es schnell und simpel umsetzbar ist, in manchem Szenario wäre alles weitere eben nicht nötig und alles wird über den Fluff unterschieden.
Der detailliertere Ansatz würde sowas wie sagen, der Fallschirmjäger hat z.B. Gewehre 5, Pistolen 2, LMG 3. Der Bodyguard hat vielleicht einfach Pistolen 6, weil er nur komplett auf die eine Waffe spezialisiert ist.

D.h. Du musst einfach für Dich die richtige, vernünftige Balance zwischen Einfachheit und Komplexität finden was sich für dein Game passend anfühlt und dann anschauen welche RPGs das entsprechend machen (z.B. SW für kurze Skill-Listen, z.B. GURPS für detailliertere Skills).

Das Beispiel mit der Computernutzung (abseits der Übertreibungen) ist dafür gut geeignet: Heutzutage kann man sagen, dass ja praktisch jeder ein wenig Computer-Nutzung beherrscht. Also z.B. der Bodyguard-Char hat dann meinetwegen "Computer Operations 2". Jetzt gibt es in der Gruppe auch einen Hacker, der hat "Computer Operations 6".

In einer Beispiel-Szene beschließt der Hacker-Char, dass ein kleines Tool programmiert werden soll, dass einen Firmen-PC infiziert und überwacht und wenn sich ein bestimmter Anwender einloggt, soll es über das Internet an der Firmen-Firewall vorbei die Zugangsdaten an die Gruppe versenden und auf dem PC eine dicke Fehlermeldung anzeigen und diesen kurzzeitig quasi unbenutzbar machen.
Nun kommt der Knackpunkt, darf folgendes Ergebnis sein? Der Hacker hat vielleicht ziemlich Pech und versemmelt den Wurf. Nun kann der Bodyguard mit ordentlich Würfelglück auf seinen schwachen allgemeinen Computer-Skill diese Aufgabe doch noch irgendwie hinkriegen... Ja oder Nein? Eine gewisse Philosophiefrage.
Der einfache Ansatz würde das üblicherweise regeltechnisch erlauben, der detailliertere Ansatz würde eher sagen, dass für eine solche spezielle Aufgabe statt auf allgemein "Computer Operations" auf "Hacking" (bzw. "Programming" oder so) gewürfelt werden muss, also eine Spezialfähigkeit, die über das hinausgeht was der Normalverbraucher am PC machen kann. D.h. der Bodyguard könnte in diesem Beispiel bei der detaillierteren Fertigkeitsliste gar nicht würfeln, weil er nur einen Computer Operations-Skill hat und der Hacker hat zusätzlich auch noch einen Hacking-Skill, der zum Einsatz kommt.

(*Anmerkung:  Klar, man könnte natürlich immer hausregeln, SL-Entscheidungen dazu nehmen etc., das gilt in jedem Fall unabhängig von den Fertigkeitslisten eines RPGs)
« Letzte Änderung: 1.01.2017 | 14:24 von OldSam »

Offline Kowalski

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Re: Bestes Skill-Set für Gegenwartssetting?
« Antwort #6 am: 1.01.2017 | 15:21 »
Wenn jemand was haxen muss dann geht ja ggf. auch Computer Programming auf -5. und der Experte hat mehrere Ansätze auf kumulativen -1 bis ihm die Ideen ausgehen. Emergency Hack auf -8 bis -10 aus der hohlen Hand raus.


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Offline Bad Horse

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Re: Bestes Skill-Set für Gegenwartssetting?
« Antwort #7 am: 1.01.2017 | 17:50 »
Bei Fate könntest du einfach sagen, ein Char mit dem Aspekt "Hacker" o.ä. kann das, jemand ohne eben nicht. Oder du sagst, dass Hacken nur mit einem Stunt erlaubt ist.  ;)
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Offline Kampfwurst

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Re: Bestes Skill-Set für Gegenwartssetting?
« Antwort #8 am: 1.01.2017 | 19:03 »
Suchst du nach einem Fertigkeiten System oder nach einer Fertigkeitenliste? Manchmal kann man das eine nämlich nicht vom anderen Trennen.

Wie z.B. im Beispiel von Bad Horse mit Fate. Die Skill Liste von Fate ist jetzt nicht so umfangreich wie in anderen Spielen, aber im Zusammenspiel mit Aspekten und Stunts wird es dann plötzlich doch sehr komplex.

Was ich im Moment wieder sehr mag ist das Vortex System, auf dem unter anderem das Dr Who Rollenspiel basiert (Cubicle 7). Da hast du 12 Fertigkeiten, die dann alles erstmal sehr grob abdecken, aber auch hier kann man Talente nehmen, die dann die Werte entsprechend verbessern können.
Auch gibt es hier die Möglichkeit sich zu spezialisieren. Anstatt einen Fertigkeitspunkt in Wissenschaft zu nehmen, kann ich dann stattdessen 2 Punkte in der Spezialisierung "Biologie" nehmen. Dann ist meine generelle Wissenschaftsfertigkeit zwar niedriger, dafür bin ich dann eben entsprechend besser in meinem Spezialgebiet. Auch hier wird die gute Abbildung von Fertigkeiten eher durch das System als nur durch die Liste erreicht.

Ahab

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Re: Bestes Skill-Set für Gegenwartssetting?
« Antwort #9 am: 2.01.2017 | 11:24 »
Moin, und schon mal vielen Dank für Euer bisheriges Feedback.

Das System soll ja nach wie vor Kult 1ste Ed sein. Was ich benötige, ist also tatsächlich eher eine Fertigkeitenliste. Außerdem bin ich zu oldschool für Moves. Die lassen mir zu sehr die Individualisierung des Charakters außer Acht, bzw. minimieren diese auf eine Handvoll Aspekte oder so etwas, wie ein "Charakterkonzept", mit dem dann alles erschlagen wird. Das ist natürlich nur meine subjektive Sichtweise. Ich weiß durchaus, dass es da draußen auch RSPs dieser Art gibt, die da breitbandiger sind. Ich aber eben eher Simulationist, und deswegen sagt mir das alte Kult auch so zu, bzw. hätte ich gern Fertigkeiten, welche die Befähigungen der Charaktere feingranularer abbilden. Aber 50+ Fertigkeiten müssen es dann eben doch nicht sein. Den Vorschlag von Kampfwurst mit der Spezialisierung finde ich ganz gut (Shadowrun macht es ja ähnlich): Fertigkeitengruppen steigern und dann ein bis zwei Spezialisierungen pro Gruppe, mit denen man einzelne Aspekte nochmal hervorheben kann.

Aber welche Liste? Ich finde, es macht bei einem Gegenwartssetting durchaus Sinn, eine umfangreichere Skillliste zu verwenden, die z.B. auch unterschiedliche Wissenschaften hervorhebt. Hacken und normales Word-schreiben würde ich allerdings mit nur einer Computerfertigkeit abdecken wollen. Wer hacken kann, hat eben einen sehr hohen Wert, und wer nur Windoof bedienen kann, einen niedrigen.

Am liebsten hätte ich ja eine bestehende Liste aus einem anderen Rollenspiel, bei der ich nur hier und da ein paar Anpassungen vornehmen muss. Savage Worlds ist mir diesbezüglich aber eindeutig zu grob gestrickt, und Fate u./o. PbtA-Spiele kommen für mich nicht in Frage (zumindest nicht, was die Fertigkeiten anbelangt - andere Elemente dieser Spiele möchte ich schon gern nutzen, aber soweit bin ich noch nicht).
« Letzte Änderung: 2.01.2017 | 11:49 von Ahab »

Offline ArneBab

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Re: Bestes Skill-Set für Gegenwartssetting?
« Antwort #10 am: 5.01.2017 | 15:15 »
Am liebsten hätte ich ja eine bestehende Liste aus einem anderen Rollenspiel, bei der ich nur hier und da ein paar Anpassungen vornehmen muss. Savage Worlds ist mir diesbezüglich aber eindeutig zu grob gestrickt, und Fate u./o. PbtA-Spiele kommen für mich nicht in Frage (zumindest nicht, was die Fertigkeiten anbelangt - andere Elemente dieser Spiele möchte ich schon gern nutzen, aber soweit bin ich noch nicht).
Für mich muss eine Fertigkeitenliste v.a. das Gefühl des Settings rüberbringen. Hier ist der Versuch für’s EWS 3.0 (der aber sicher noch überarbeitet werden wird):

- Anime-Serien
- Archäologie
- Begeistert erzählen
- Buchhaltung
- Bürokratie
- Chemie
- Computersicherheit überwinden
- Die Kanalisation einer Stadt
- Drogen kochen
- Einschüchtern
- Elektronik
- Fahrzeug reparieren
- Feinmechanik
- Feuerwaffen
- Flirten
- Französisch
- Fußball
- Gangpolitik
- Gitarre spielen
- Go
- Im Netz suchen
- Kampfsport
- Kartenspiele
- Kindererziehung
- Komponieren
- Leute mitreißen
- Lügen
- Physik
- Politisch Diskutieren
- Programmieren
- Rollenspiele schreiben
- Schach
- Schriftfälschung
- Selbstdarstellung
- Sicherheitstechnik
- Soziologie
- Straßenrennen fahren
- Vornehme Umgangsformen
- Welterfahrung
- Wissenschaftliches Schreiben
- Zeichnen

Im EWS sind das nur Vorschläge, aus denen nur ein Bruchteil aufs Charakterblatt kommt, daher gibt es Dopplungen und überlappende Fertigkeiten, du wirst also kreativ aussuchen müssen. Aber vielleicht hilft dir das ja schonmal.

(von https://bitbucket.org/ArneBab/1w6/src/55f69647aa95a7396d1b03e74e399e64f8dbe45d/Hauptdokument/ews30/ews.org?at=default&fileviewer=file-view-default#ews.org-251 )
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
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Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Bilbo

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Re: Bestes Skill-Set für Gegenwartssetting?
« Antwort #11 am: 5.01.2017 | 17:15 »
Also Zaubertricks und Jonglieren find ich sehr toll, auch Lippenlesen und Stealth-Kunst um in der Menge unterzutauchen, asiatische Kampfkunst zur Verteidigung und auch schießen sollte drin sein, Witze erzählen und Trinkfestigkeit zum Socialising.
« Letzte Änderung: 5.01.2017 | 17:21 von Bilbo »

Offline Rabenmund

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Re: Bestes Skill-Set für Gegenwartssetting?
« Antwort #12 am: 13.01.2017 | 08:22 »
Stealth-Kunst? Die Kunst, getarnte Kunstwerke zu schaffen? Oder Kunstwerke zu tarnen? Ich bin verwirrt  >;D
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Bilbo

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Re: Bestes Skill-Set für Gegenwartssetting?
« Antwort #13 am: 13.01.2017 | 08:43 »
Stealth-Kunst? Die Kunst, getarnte Kunstwerke zu schaffen? Oder Kunstwerke zu tarnen? Ich bin verwirrt  >;D
Die Kunst zu stealthen :) schleichen verstecken tarnen etc


« Letzte Änderung: 13.01.2017 | 08:45 von Bilbo »

Offline KhornedBeef

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Re: Bestes Skill-Set für Gegenwartssetting?
« Antwort #14 am: 13.01.2017 | 08:53 »
Die Kunst zu stealthen :) schleichen verstecken tarnen etc
Nene, das andere ist viel cooler. Kunst, bei der die Leute erst auf den dritten Blick merken, dass sie da ist.
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Re: Bestes Skill-Set für Gegenwartssetting?
« Antwort #15 am: 13.01.2017 | 15:15 »
Das finde ich auch super und ist in urbanen Räumen immer mal wieder zu beobachten.

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