Was ich nicht so richtig verstehe, ist die Begeisterung über das Regelsystem. Mir kommt das alles recht bekannt vor, außer, dass den Spielwerten und Charakterklassen seltsame Namen gegeben wurden.
Die Aufteilung in die drei Grundeigenschaften, die gleichzeitig LP sind scheinen mir sogar eher weniger flexibel als traditionellere Ausprägungen von W20-Systemen.
Die Rechnerei mit den den Schwierigkeiten und die Multiplikation mit drei finde ich ziemlich unelegant und verstehe auch nicht recht, warum das nötig war (für meinen Kopf wäre ein stufenloses System besser gewesen und hätte auch mehr Flexibilität geboten: 5%-Schritte statt 15%-Schritte.)
Dass der Spielleiter nicht würfelt, dass die Kämpfe ein wenig anders laufen - scheint mir alles keinen großen Unterschied zu machen und würde ich auch eher für Geschmacksfragen halten. Ich würde als SL lieber würfeln, andere mögen das anders sehen.
Hallo Felixs,
ich kann das ganz nachvollziehen. Das Setting war bei mir allerdings der auslösende Kauf-Reiz. Voller Begeisterung habe ich viel Geld für die Box aus der KickStarterKampagne ausgegeben, die im übrigen wundervoll ist.
Das Setting ist originell, spannend, vereinigt tolle Elemente.
Aaaaaaaaaber:
Ich überflog die Regeln, die sich mir nicht sofort erschlossen und stürzte mich auf die Welt und Cypher und alles drumherum. Wundervoll. Dann hoffte ich über YouTube die Regeln zu verstehen, nachdem ich nicht verstand, wieso ich, wenn ich richtig gezählt habe, 5 Möglichkeiten habe, um Werte zu verändern und wie ich das für mich nutze.
Auch fand ich die Begrenzung auf 3 Grundtypen etwas limitierend...
Dann empfinde ich den Kernsatz, den es zu bilden gilt, als vollkommen überflüssig, steckt doch hinter jedem Wort ein Sammelsurium an Wertveränderungen. Vorgaben über Vorgaben...
Und dann noch das Stufen*3-System. Lasst euch das doch mal auf der Zunge zergehen: Ich arbeite mit einem eingängigen Schwierigkeits-Zehnersystem, das ich mit einem verbreiteten W20er bewürfel, um einen zu errechnenden und erreichenden 30er-Wert auszuwürfeln.
Auch finde ich viele Sachen verteilt über das Regelwerk, die wichtig wären an einer Stelle gesammelt. Gefühlt muss ich ständig blättern.
Nun, ich habe jetzt 2 Nachmittage etwas Zeit gehabt, aber das System richtig zu verstehen (wenn mir einer erklären kann, was die Würfel-Stufen-Werte auf den Karten der Cypher jetzt wirklich bedeuten ohne zu interpretieren, dann wäre ich dankbar) geschweige es denn einer Gruppe zu erklären, wage ich mir nicht einzubinden.
Und davon, das alle immer sagen, dass das Regelwerk einfach und Einsteigerfreundlich ist, kommt man kein Stück weiter. Es fehlt bei YouTube noch eine kurze, knackige Regelerklärung, nicht im Rahmen eines langen LetsPlays. Ich habe bei TSU was gefunden, aber dauert allein schon der Charakterbau schon eine Stunde und wenn ich durch die Regeln schaue mit allen Foki und Diskriptoren, dann sieht das nach viel Blättern aus. Wirkt erstmal abschreckend, subjektiv. Und um es zu erweitern muss man dazu kaufen... Charakteroptionen.
Würde ich es trotzdem nochmals kaufen ?
Klares JA als Settingliebhaber, aber die Regeln sind eine etwas experimentelle Mischung. Der Charbogen ist so ein Teil, was es ziemlich auf den Punkt bringt: er sieht wunderschön aus, ist haptisch fantastisch im Original und macht schon beim Betrachten Lust auf das Spiel und die 9. Welt, aber wehe, man versucht ihn oder mit ihm die Regeln zu verstehen. Da finde ich die freie und druckerfreundliche Fanversion im Internet zig mal übersichtlicher...
Das Setting und auch die Welt, die ich im Übrigen als sehr ausgearbeitet und doch voller Möglichkeiten für die SL beschreiben würde, und die Idee der Cypher und das etwas Sandboxige und die Erfahrungspunkte, die man einsetzen kann und ebenso die vielen Fäden und Aufhänger und originellen Ideen im Setting sowie die Höhe der Qualität des Materials machen Numenera zu einem Kauf, den ich nicht bereue (wenn auch viel Geld draufgehangen ist nach der KickStarterKampagne, denn da gab es die Neuauflage noch nicht) und das ich auch gerne spielen würde...
Wenn ich das Regelwerk konvertiert kriege...
Cypher-geifernd grüßend,
Fragmentis