Es wird in den Regeln keine expliziten Würfel genannt. Daher gehe ich davon aus, dass wir mit W6 würfeln?!
Zabo hat den Wurf ja in die Nesseln gesetzt. Wenn ich einen Reroll will muss ich in Game die Icons anrufen, bekomme dann für einen Reroll noch +1 und die SL bekommt einen DP, richtig?
Wie Koronus dankenswerter Weise schon gesagt hat, wird nur mit W6 gewürfelt. Die Anzahl der Würfel entspricht dabei der Summe aus Wert (Skill)+Wert(Attribut). Gezählt werden nur die 6er. Man braucht mindestens eine 6, damit die Probe im Normalfall geschafft ist. Ab zwei und mehr 6en werden sog. Bonuseffekte "freigeschaltet", die je nach Attribut, Skill und Situation unterschiedlich ausfallen (können). Wenn beim Würfelwurf aber gar keine 6 dabei ist, dann ist das ein "Failure". Und dann obliegt es dem SL, was passiert...
Für einen Reroll musst du die Icons anrufen bzw. zu Ihnen beten. Damit kannst du dann alle Würfel nachwürfeln, die (beim ersten Wurf)keine 6er waren. Und zu +1/+2 hat Koronus schon alles gesagt. Wenn du allerdings die Icons anbetest für einen Reroll erleidet der Charakter jedes Mal einen Backlash (S.15) und das wird im Spiel eben durch die DP repräsentiert.
Dazu:
Soweit ich weiß, hat Blizzard angekündigt für den Prolog keine DPs zu nehmen.
Ja stimmt, hatte ich geschrieben-und mache ich vorerst auch so. Weil ich die Sache mit den DP etwas...unpassend finde. Nicht generell sondern einfach nur die Art &Weise, wie es in Coriolis umgesetzt wird. Da bekomme ich als SL DP und kann sie dann für irgendwelche Aktionen 'einlösen'. Finde ich irgendwie nicht so prickelnd und erinnert mich z.B. an das Brettspiel Descent, wo der DM mit irgendwelchen "dunklen Punkten" irgendwelche Sachen kaufen/triggern kann, um den Spielern damit das Leben schwer zu machen. Ich fände da eine Backlashtabelle, auf die man dann (als SL) würfeln kann, z.B. wie in Deadlands, passender. Oder aber dass nicht ich als SL die DP bekommen-sondern die Charaktere- ähnlich wie z.B. die Korruptionspunkte in WarHammer Fantasy oder aber diese "Verderbnispunkte" in L5R.
Das sind aber nur so meine Gedanken zu dem Thema und so als kurze Erklärung, warum ich die DP -zumindest nicht der vorliegenden Form-nutzen möchte. Euch aber soll das erstmal weiter nicht groß tangieren und es bleibt dabei, dass ich zumindest für den Prolog keine DP verwenden werde.