DCC ist nicht mein Spezialgebiet
, aber da die Frage ja nicht DCC, sondern OSR ist:
Grundsätzlich weiß ich gar nicht, wo der Sinn sein soll, die Regeln zu ändern. Zumal es ja ein wesentlich einfacheres und für die SC auch im Nachhinein belohnenderes Mittel gibt, Zauberkundige anzupassen: Neue Zauber?
Wenn aber ganz normaler Zauberer draufsteht, dann ist das auch drin. Alles andere wäre unfair gegenüber den Spielern, die ihre Strategie an den Möglichkeiten des Gegners ausrichten. Das willkürlich zu Torpedieren ist ein No-Go.
Wenn allerdings die Andersartigkeit der NSC kommuniziert wird, also statt normale Kultuisten vor merkwürdigen Zaubermaulwürfen mit unheimlichen Kräften gewarnt wird, dann ist das ändern ok.
Und natürlich kann man auch zufällig auf solch seltsame Gestalten treffen, aber bitte nicht als etwas anpreisen was es nicht ist.
Und warum NSC-Bosse Zauber haben müssen "die sie nicht haben dürften" entzieht sich meiner Auffassungsgabe - gib denen doch wenigstens einen Grund, warum das so ist - im Idealfall mit der Möglichkeit auch für die SC das irgendwie zu nutzen, sei es gegen den NSC oder für sich selbst. Ansonsten sollten sie die Zauber nicht haben. Punkt.
OSR ist fies und gemein, aber immer fair, mMn.