Nun, sie scheinen sich in der Opferrolle ganz wohl zu fühlen. Hmm...
Leider nennen sie nicht die konkreten Postings, mich würde ja schon irgendwie interessieren, ob meine zwischenzeitlichen Rants so wahrgenommen worden sind.
Ich denke schon, dass auch Deine Kritik mit gemeint ist. Obwohl Du die von PG zitierten Beschimpfungen nicht geschrieben hast. Ich zitiere mal PG von FB:
"Nein, ist er nicht und ich habe auch kein Interesse zu diskutieren warum jemand glaubt sich irgendwie verhalten zu dürfen. Ich habe bereits eingeräumt, dass verpasste Updates nicht vorkommen dürften, dennoch steht die Reaktion in keinem Verhältnis zum Anlass und egal was eventuell vorher war, dieses Verhalten werden wir hier nicht mehr hinnehmen. Es geht hier auch nicht um Kritik oder kritisches Nachfragen. Wir haben uns in den letzten zehn Jahren immer kritischen Fragen gestellt und extrem viel Energie und Diskussion investiert, selbst dann, wenn es nichtmal einen Anlass gab. Ich erinnere mich noch lebhaft an seitenlange Diskussionen, Unterstellungen und Vorwürfe in den Foren, nur weil wir überhaupt die SW-Lizenz gekauft hatten. Wir haben noch nie einen Satz gelöscht wie: "Eure Crowdfundings sind total chaotisch, das ist alles blöd, da mache ich nie wieder mit." Aber Sätze wie: "Ihr seid arm, traurig, armselig, das Letze, Betrüger, Lügner, unfähig" oder die mehr schlecht als recht versteckten Umschreibungen derselben Aussagen, lesen wir hier uns in Zukunft nur noch einmal durch."
Das ist in meinen Augen ziemlich fiese Rhetorik. Sie beklagen, beleidigt worden zu sein. Dann wird an eine Diskussion erinnert, die etwa 10 Jahre zurück liegen muss. Dann kommen plötzlich Zitate von Beschimpfungen wie "Betrüger, Lügner armselig" usw.
Diese Beschimpfungen suche ich in den Reaktionen auf das ausgefallene Update vergeblich. Aber es wurde ja auch ein Rahmen zurück über einige Jahre gespannt, bis zu dem Jahr, als man Savage Word unter Lizenz genommen hat. Und wenn man die Formulierung genau liest, dann stellt man fest, dass gar nicht ausdrücklich behauptet wird, dass diese Beschimpfungen überhaupt so gefallen sind und noch weniger wird ausdrücklich behauptet, dass diese Beschimpfungen im Zusammenhang mit dem ausgefallenen Update gefallen sind. Aber es wird genau dieser Eindruck erweckt für alle, die nicht die ganzen Beiträge der letzten Woche gelesen haben.
Ich habe Worte wie "Lügner" und "Betrüger jedenfalls nicht gefunden in der letzten Woche.
Vielleicht habe ich aber auch einfach nicht gründlich genug gelesen.
Falls es diese groben Beschimpfungen so nicht gegeben haben sollte, dann müssen eben andere Formen der Kritik herhalten, die gemeint sind.