Die Rückzahlung meines des Dresden-Files-Betrags ist wie folgt gelaufen:
Wir vereinbarten zunächst eine Teil-Rückzahlung der gebuchten AddOns verbunden mit einer Zusage von Christian, falls die Bücher bis Zeitpunkt XYZ nicht erschienen sein sollten, auch den Betrag der Bücher zurückzuüberweisen.
01) am 09. des Monats AAA bat Christian Löwenthal um meine Bankdaten zur Rückzahlung des vereinbarten Teilbetrags
02) am 07. des Folge-Monats BBB erinnerte ich Christian daran und bemerkte, dass noch keine Zahlung eingegangen sei
03) am 09. des Folge-Monats BBB wunderte sich Christian, warum ich die Rückzahlung noch nicht erhalten habe und versprach, die Buchhaltung nochmal anzustupsen
04) am 30. des Folge-Monats BBB erinnerte ich Christian ein weiteres Mal
05) am 04. des Folge-Folge Monats CCC wunderte sich Christian ein weiteres Mal, warum ich die RÜckzahlung noch nicht erhalten haben und da in der Buchhaltung keiner da war (es war Urlaubszeit), versprach er, sich selbst darum zu kümmern
06) am 05. des Folge-Folge-Monats CCC trudelte der (zunächst vereinbarte Teil-)Betrag dann doch auf dem Konto ein (Anmerkung: Zahler war die Löwenthal & Hill GbR)
07) am 05. des Monats FFF (also 6 Monate nach Punkt 01) war Christians Zusage nicht eingehalten worden und ich forderte des Restbetrag zurück. Dazu räumte ich eine 3-Wochen-Frist ein
08) am 07. des Monats FFF schickte ich eine Erinnerung
09) am 09. des Monats FFF schickte ich eine zweite Erinnerung
10) am 10. des Monats FFF schrieb Christian, dass der Betrag überwiesen sei, und er kam auch wie zugesagt an diesem Tag an. (Anmerkung: Gezahlt hat lt. Kontoauszug aber Christian Löwenthal selbst, nicht die GbR!)
Hat also fast 2 bzw. 6 Monate gedauert, bis ich das Geld hatte.