Ich frage mich, wie die PG-Jungs mit dem Angebot ihres Shops irgendwelche KS-Geschichen querfinanzieren wollen, denn mal ehrlich: das Angebot ist echt speziell und wirklich wenig Kram. Das sind alles Nischenprodukte in einem kleinen Markt wie dem deutschen RPG-Markt. Und damit machen die also genug Kohle, um Gehälter, Betriebskosten, KS-Scheiß und neue reguläre Produkte zu finanzieren?
Gute Frage.
Geht es nach der oben erwähnten Reaktion auf Facebook, generieren sie auch durch die tatsächlich erscheinenden Crowdfunding-Produkte noch mal Einnahmen, weil
- Leute noch nicht bezahlt haben (das aber sicher machen, wenn sie die Ware endlich bekommen)
- sie sowieso immer ein bisschen mehr haben und das dann verkaufen, in der Regel übrigens teurer (hat hier etwa jemand Crowdfunding-exklusiv gesagt? Oder Buchpreisbindung?)
- es bei jeder Kampagne eine Nachzügler-Aktion gibt (die dann PG-typisch Vorbesteller sind und daher in Vorleistung gehen. Wie die meisten wissen, keine so gute Idee bei PG)
- jede Neuerscheinung die anderen Produkte der Reihe pusht (das ist sogar nachvollziehbar).
Nicht genannt wurde der Punkt, dass sie ja jetzt bei 13Mann noch jede Menge Material haben, das sie verkaufen können. OK, das ist jetzt nicht mehr taufrisch, aber vielleicht kurbelt ja die Aussicht, irgendwann mal was neues zu bekommen, auch den Verkauf an...
Ich denke, es bleibt so, wie es war: (Achtung:Spekulation) Falls mal genügend Geld übrig ist und keine Neuerscheinung ansteht, wird der nächste Druckauftrag tatsächlich erteilt. Oder noch ein Nachdruck von Los Muertos, da werden dann wenigstens keine (erneuten) Zahlungen an Übersetzer, Layouter und andere Freelancer fällig, die sind ja üblicherweise an das Datum des Erscheinens geknüpft.
Oder anders gesagt: So recht realistisch scheint das alles nicht. Aber was sollen sie auch sagen?