@Toa: Zunächst: Dein Verlust tut mir leid. Und das sage ich nicht so, sondern ich weiß genau, wie das ist, aus eigener Erfahrung. Aber ich lasse das ansonsten jetzt mal weg, weil es nicht wirklich passt.
Jetzt mal zu den Fakten: Das letzte Mal, als CL hier kurz in so etwas wie einen Austausch mit uns eingetreten ist war über ein Jahr her. Man kann das hier nachlesen:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,101291.msg134625714.html#msg134625714Im Anschluss folgte ein in Teilen konstruktiver Austausch.
CL selbst bezeichnete einige Kommentare als sachlich:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,101291.msg134626073.html#msg134626073Dieser Ansatz für einen Austausch, der vielleicht gegenseitiges Verständnis hätte wecken können, wurde in den dann folgenden Beiträgen teilweise fortgesetzt.
Ich will mich mal selbst zitieren:
@Christian:
Zunächst mal vorab: Seit im März 2017 erstmals nach der Roadmap Fragen gesammelt wurden und dann überwiegend nicht oder ausweichend beantwortet wurden, hat sich an diesem Trend nie etwas geändert. Alle Infos wirkten auf mich wie Scheininfos, die mehr verschleierten als zu erklären. Dein letzter Beitrag ist nun seither der erste Ansatz, bei dem ich das Gefühl habe, dass wirklich mal versucht wurde, Fragen klar zu beantworten. Das finde ich sehr gut. Und daher nochmal: Wenn ich irgendwann mal das Gefühl habe, wirklich zu wissen, wie weit meine Sachen sind und was noch fehlt und warum es vielleicht auch mal nicht weiter geht, dann warte ich, solange es eben dauert. Ich will nur nicht immer wieder das Gefühl haben, hingehalten und bewusst im Unklaren gelassen zu werden.
Ich denke, diese Aussage war nicht toxisch, sondern stellte ein klares Angebot dar. Die Antwort?
@thorin: Vielen Dank für deinen Beitrag. Ernsthaft und ohne Zynismus oder so. Danke dir. Mir fehlt gerade die Zeit, um darauf im Detail einzugehen, aber ich äußere mich in der kommenden Woche dazu.
Was dann folgte war wieder Schweigen für einige Monate. Das kurze Gefühl, dass es mal in die richtige Richtung gehen konnte war futsch. Chance vertan, aber verlagsseitig. Und seither gab es nie wieder so was wie das Gefühl, dass der Verlag nochmal auf die Idee verfallen würde, auf die Kunden zuzugehen.
Die These, dass jede Form der Kommunikation mit Zynismus und Ablehnung konfrontiert wird ist also nachweislich falsch.
Wie du selbst zeigst: Der Verlag kommuniziert sehr wohl noch auf anderen Plattformen.
Ok, das zeigt auch ein wenig, wo das Problem liegt: CL und offenbar auch Du sind der Meinng, dass ein Statement wie das von mir zitierte eine Kommunikation wäre. Für mich ist das nicht so. Es ist ein wenig Text, geht aber nicht mit einem Wort auf die Frage ein und hilft dem Fragenden nicht einen Millimeter weiter. Die Frage, was denn nun ist mit DF wird bewusst nicht aufgegriffen. Solange dies die einzige Form von Kommunikation ist, die uns angeboten wird, wird das nichts mehr zwischen PG und den Kunden, die warten.
Ja, die Lage ist vertrackt. Es gibt zwei Lösungen:
1. PG fängt endlich an, Fragen wirklich zu beantworten. Sagt den Kunden endlich wirklich, was wie weit ist und woran es wirklich hakt. Gibt den Leuten endlich das Gefühl, mit Ihnen in einen Austausch zu kommen und hält das auch durch und schaut mal, was dabei rauskommt. Und erklärt auch mal, wie es dazu kam, dass man bei vielen Sachen schon vor Jahren einen Status kurz vor Fertigstellung verkündet hat, wo man doch scheinbar noch ziemlich am Anfang stand.
2. Die Kunden lassen PG endlich in Ruhe. Fragen nicht mehr nach, wann endlich was kommt, wie weit etwas ist und warum es noch nicht da ist. Man wartet einfach ruhig und freut sich, falls irgendwann doch noch was kommt. Und stört sich nicht daran, dass das inzwischen schon lange veraltet ist und bei anderen Verlagen schon neuere Versionen rausgekommen sind.
Bislang waren beide Seiten noch nicht bereit, den ihnen offenen Weg zu gehen. Deshalb wird das Thema wohl weitergehen und ja, in keine gute Richtung.
Ansonsten: Wenn Du in den Themen drin warst: Lies nochmal Kreggens Chronik. Und frage Dich mal selbst, ob das, was so alles geschrieben wurde, den tatsächlichen Sachverhalten entsprach.
Und abschließend: Hört mal auf mit der Kritik am Tanelorn. Hier wird aufmerksam moderiert (anders als im PG-Forum) und es wurden auch schon Beiträge gelöscht und der Faden gesperrt, wenn es zu wild wurde. Aber Diskussionen abwürgen, nur weil die PG und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht gefallen?