Ach, wundern wäre da für mich das falsche Wort.
Es werden halt die positiveren Aspekte genannt bzw. in den Vordergrund gestellt und einiges nicht erwähnt. Dazu dann noch ein bisschen Füllmaterial (Stichwort: Wo arbeitet ihr denn nun?) und fertig ist die Laube.
Aber was sollen sie auch sonst schreiben: Vielleicht so etwas? (vorsorglicher Disclaimer: Das folgende ist vermutlich fiktiv)
"Hey, wir haben euch 2015 bis 2017 mit Versprechungen Geld aus den Rippen geleiert, die wir dann nicht gehalten haben, weil uns die dafür erforderlichen Gelder zwischen den Fingern zerronnen sind. Allein mit dem Verkauf von Bundles und älteren Sachen generieren wir auch nicht genug Geld, um unsere Versprechen halten zu können, das hat gerade mal für 1-1,5 Personen gereicht. Ja gut, den 13Mann-Verlag konnte ich dann auch noch kaufen. Mal schauen, ob das klappt, wenn wir doch wieder ein paar Sachen mehr machen. Und hey, so ein Ladenlokal als Hobby nebenbei wär doch auch mal ganz schön. Voll sorry, dass das so gelaufen ist und wir nicht in der Lage waren, dass euch währenddessen offen zu sagen. Aber dann hätten vermutlich noch mehr Leute ihr Geld zurückgefordert, dabei haben wir uns eigentlich ganz gut damit eingerichtet, dass die Bücher und sonstigen Sachen kaum eingeklagt werden können."
Das ist jetzt sozusagen in die andere Richtung geschrieben und hat in echt sicher auch noch etliche Dimensionen mehr. Aber: Bei einem Neustart ergibt es tatsächlich Sinn, das meiste hinter sich zu lassen. Und vermutlich weiß Christian inzwischen auch ganz gut, was er gut machen kann und was eher nicht, zumal die ausstehenden Sachen selbst ohne die Dresden Files ein sehr ordentliche Menge Text ist, ich würde mir da weder das Lektorat und schon gar nicht das Layout zutrauen, das ist nämlich meiner Meinung nach nicht trivial oder 'nur' einen reine Fleißaufgabe.
Und ja, natürlich soll das Ganze auch von der Frage ablenken, wie es denn überhaupt trotz der Crowdfundings dazu kommen konnte, das PG sich in diese finanzielle Schieflage reinmanövriert hat. Aber auch hier gilt vermutlich, dass es den Unterstützern nicht wirklich hilft, wenn sie das denn erfahren würden, ihre versprochene Gegenleistung haben sie dann nämlich immer noch nicht.
Eine interessante Nebenfeststellung ist, dass PG seit dem 13.03.2020 etliche (alle?) PDF für lau ausgegeben hat. Was dann anscheinend halt zur Folge hatte, dass etliche Leute sich die pdf heruntergeladen haben, dafür aber trotzdem kein Geld in die klammen Kassen kam. Das haben sie dann inzwischen dahingehend korrigiert, dass sie jetzt pro Download 1,00 € nehmen, aber ob das die diversen Leute dazu bringt, die Sachen jetzt nochmal runterzuladen?
QuelleOK, ich würde kurz drüber nachdenken, aber ich glaube ja auch nach wie vor daran, dass man Crowdfundings auch gut und fair durchführen kann.
Mal schauen, ob sie auf die Idee kommen, auch die pdf als selbst organisiertes humble-bundle zu machen oder auf so etwas wie Pay-what-you-want (sofern drivetrurpg.com so etwas zu vernünftigen Konditionen mitgeht) umzuschwenken.