Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 964445 mal)

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Offline Marask

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Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6275 am: 23.01.2023 | 15:01 »
13Mann schließt!
Nerd4games schließt!

PG macht weiter

https://www.prometheusgames.de/verlag/2023/01/23/verlagsupdate-01-23/

Was natürlich sehr interessant ist, sollte es tatsächlich noch jemanden geben, der damals über 13Mann Verlag den Mentalismus Band für Rolemaster vorbestellt hat und tatsächlich immernoch drauf wartet..
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Offline Galrin

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Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6276 am: 23.01.2023 | 17:27 »
So etwas nennt man wohl "Marktbereinigung".  :think:
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Online Flamebeard

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Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6277 am: 23.01.2023 | 18:45 »
Öhm...

ich finde die Formulierung "Der Prometheus Shop wird sich künftig wieder deutlicher auf unsere eigenen Verlagsprodukte konzentrieren und Vorbestellungen nicht lieferbarer Produkte sind dort künftig nicht mehr möglich." interessant, um nicht zu sagen: Da dürfte der eigentliche Sprengstoff drin sein.
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Achamanian

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Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6278 am: 23.01.2023 | 18:51 »
Öhm...

ich finde die Formulierung "Der Prometheus Shop wird sich künftig wieder deutlicher auf unsere eigenen Verlagsprodukte konzentrieren und Vorbestellungen nicht lieferbarer Produkte sind dort künftig nicht mehr möglich." interessant, um nicht zu sagen: Da dürfte der eigentliche Sprengstoff drin sein.

Wenn PG das durchziehen, klingt das ja fast, als sei man bereit, die bittere Pille zu schlucken und zumindest den Mechanismus auszuhebeln, mit dem man sich dort selbst über Jahre hinweg was in die Tasche gelogen und sich dabei immer tiefer verstrickt hat ...

Vielleicht wird ja wirklich mal ein echtes Gesundschrumpfen draus, oder ein Ende mit einem Rest von Würde.

Offline Gunthar

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Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6279 am: 23.01.2023 | 18:56 »
Und wieder liegt eine Lizenz (Rolemaster) brach und kann nicht von einem anderen Verlag genutzt werden.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline LeoNiceland

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Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6280 am: 23.01.2023 | 18:57 »
Wenn PG das durchziehen, klingt das ja fast, als sei man bereit, die bittere Pille zu schlucken.

Das haben sie schon mal versprochen. Danach so weitergemacht wie bisher.

Achamanian

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Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6281 am: 23.01.2023 | 18:58 »
Und wieder liegt eine Lizenz (Rolemaster) brach und kann nicht von einem anderen Verlag genutzt werden.

Wenn 13Mann abgewickelt wird, dann müsste die Lizenz doch spätestens damit wieder frei sein?

Achamanian

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Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6282 am: 23.01.2023 | 18:59 »
Das haben sie schon mal versprochen. Danach so weitergemacht wie bisher.

Ja, das stimmt. Ich sage nur: Wenn PG sich dran hält, dann besteht vielleicht die Chance, dass sich da noch mal irgendwas in Richtung eines realistisch wirtschaftenden Kleinverlags entwickelt.

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6283 am: 23.01.2023 | 19:17 »
Mal eine ganz blöde Frage, aber... ... ...wann bzw. womit hat das ganze Elend eigentlich angefangen?  :think:
Ich meine, die ersten Produkte des deutschen Savage Worlds waren wirklich absolute Klasse und Qualitativ top!
(Zu einem nicht geringen Teil macht es das ganze ja sogar so tragisch und hat so viel Vertrauen geschaffen, dass so lange so viel Geduld aufgebracht wurde, bis keine Besserung mehr in Sicht war..)
Waren es die Kampfpreise, die ja wirklich viele in Staunen versetzt haben? Oder dass dann plötzlich zu viele Eisen im Feuer, welches PG ins Spiel bringen wollte waren?

Mein Magen fing übrigens erstmals merklich an zu grummeln, als plötzlich ein Kraut-pfund-dingens nach dem anderen aufploppte, bevor auch nur das erste agbearbeitet war..
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Offline Teerabe

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Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6284 am: 23.01.2023 | 19:30 »
Soso, Prometheus Games hat also keine großen Geschenke in Form von Kundenbestellungen zum Weihnachtsfest erhalten, obwohl sie doch für ihre Vertragstreue und Lieferzuverlässigkeit bekannt sind und einen erheblichen Werbeaufwand sowie ausführliche Kommunikation bezüglich ihrer Produkte betrieben haben...  ::)
Gut, ich muss die Erwartung nicht nachvollziehen können, ich muss auch nicht verstehen, weshalb diese Schritte jetzt so unglaublich schwer zu gehen sein sollen...

OK, eine der GmbHs (und die damit verbundenen Kosten und auch die dafür erforderliche Zeit/den Aufwand) aufzugeben, ist vermutlich eine gute Entscheidung.
Welche davon es jetzt werden wird, ist IMHO mal wieder nicht ganz klar, da nur von Verlag und den Webshops die Rede ist, über die Konstrukte dahinter wird nichts klares formuliert. Und die Shops sind laut Impressum ja Schaufenster der 13Mann GmbH, nicht der PG GmbH.

Ein Rückzug auf (vorwiegend) eigene Verlagsprodukte klingt jetzt natürlich nach sehr kleine Brötchen, gerade weil ja auch angekündigt war, alles an Lizenzprodukten einzustellen. Verbunden mir der immer noch offenen Frage, ob sie die Dresden Files überhaupt noch rausbringen dürfen. Also falls sie jemals genügend Geld erwirtschaften (oder sonstwie bekommen) um über so etwas wie den Druck der Dresden Files oder die Produktion der anderen offenen Sachen ernsthaft nachdenken zu können.
Ich vermute jetzt mal, dass die bisherigen Sachen von 13Mann dann bei Prometheus Games erscheinen werden, sofern das die Verträge mit den kreativen Köpfen zulassen, aber vermutlich wäre das für alle da Beteiligten die sinnvollste Lösung. Das wäre dann auch eine mögliche Lösung für den Mentalismus-Band. Ansonsten bleibt halt noch so etwas wie Nebula Arcana und Ratten.

Bleibt nach wie vor die Frage, wie er es schaffen will, die bestehenden Verbindlichkeiten zu erfüllen. Mit den genannten Linien und ein bisschen Handel sehe ich noch nicht mal ansatzweise genügend Volumen, selbst wenn er für seine Familie und sich kein Geld aus dem Unternehmen bekommen sollte.

Zitat
Wir danken euch allen für euer Vertrauen und die Unterstützung in den letzten Monaten und Jahren. Ohne eure Hilfe wären wir nicht einmal annähernd so weit gekommen. Vielen Dank!

Das wiederum bringt vermutlich gerade bei den Menschen, die - vermutlich reichlich vertrauensfrei - noch auf die versprochenen Gegenleistungen warten, wieder ein ganz eigenes Feuer ins Spiel. Na ja, PG halt...

Ja, das stimmt. Ich sage nur: Wenn PG sich dran hält, dann besteht vielleicht die Chance, dass sich da noch mal irgendwas in Richtung eines realistisch wirtschaftenden Kleinverlags entwickelt.


Wobei die von Anfang an realistischer handelnde Kleinverlage eben nicht diesen Sack voller Mühlsteine aus den letzten Monaten und vor allem Jahren um den Hals haben. Tatsächlich realistisch wäre vermutlich, einen Schlussstrich unter die Vergangenheit zu ziehen und dann gegebenenfalls komplett neu anzufangen. Aber soweit ist PG dann wohl doch noch nicht.

Offline Infernal Teddy

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Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6285 am: 23.01.2023 | 19:41 »
Mal eine ganz blöde Frage, aber... ... ...wann bzw. womit hat das ganze Elend eigentlich angefangen?  :think:
Ich meine, die ersten Produkte des deutschen Savage Worlds waren wirklich absolute Klasse und Qualitativ top!
(Zu einem nicht geringen Teil macht es das ganze ja sogar so tragisch und hat so viel Vertrauen geschaffen, dass so lange so viel Geduld aufgebracht wurde, bis keine Besserung mehr in Sicht war..)
Waren es die Kampfpreise, die ja wirklich viele in Staunen versetzt haben? Oder dass dann plötzlich zu viele Eisen im Feuer, welches PG ins Spiel bringen wollte waren?

Mein Magen fing übrigens erstmals merklich an zu grummeln, als plötzlich ein Kraut-pfund-dingens nach dem anderen aufploppte, bevor auch nur das erste agbearbeitet war..

Für mich war das erste Alarmzeichenals damals der Nachdruck der GERTA per Crowdfunding finanziert werden musste...
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Online Flamebeard

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Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6286 am: 23.01.2023 | 20:05 »
Wenn PG das durchziehen, klingt das ja fast, als sei man bereit, die bittere Pille zu schlucken und zumindest den Mechanismus auszuhebeln, mit dem man sich dort selbst über Jahre hinweg was in die Tasche gelogen und sich dabei immer tiefer verstrickt hat ...

Vielleicht wird ja wirklich mal ein echtes Gesundschrumpfen draus, oder ein Ende mit einem Rest von Würde.

Ich glaube nicht, dass diese Umstellung komplett freiwillig erfolgte. Nur um meinen Gedankengang zu diesem Absatz mal zum umreißen...
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Offline Edvard Elch

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Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6287 am: 23.01.2023 | 22:04 »
Für mich war das erste Alarmzeichenals damals der Nachdruck der GERTA per Crowdfunding finanziert werden musste...

Wenn ich mich recht erinnere, gab es schon immer Probleme, Sachen zum angekündigten Termin fertig zu kriegen. Dazu kamen dann irgendwann Vorbestellungen bzw. Crowdfundings, bei denen dann als Wiedergutmachung für die Verspätung kostenlose Zusätze zum Buch versprochen wurden, die dann natürlich noch mehr Zeit gekostet und die Veröffentlichung in noch weitere Ferne gerückt haben. Ich erinnere mich an eine Diskussion bei Arkanil zu dem Thema, finde sie aber nicht mehr.
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Offline Teerabe

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Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6288 am: 23.01.2023 | 22:57 »
Ich erinnere mich an eine Diskussion bei Arkanil zu dem Thema, finde sie aber nicht mehr.
Meinst du die hier?
https://www.arkanil.de/2017/03/kommentar-arm-aermer-prometheus-games/

Offline Skeeve

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Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6289 am: 24.01.2023 | 00:04 »
die bittere Pille zu schlucken

die blaue oder die rote?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Edvard Elch

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Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6290 am: 24.01.2023 | 00:35 »
Meinst du die hier?
https://www.arkanil.de/2017/03/kommentar-arm-aermer-prometheus-games/

Ich glaube nicht. Das muss vor dem DF-Kikcstarter gewesen sein und ich meine, mich erinnern zu können, dass jemand vom Verlag in den Kommentaren mitdiskutiert und die (von den Vorbestellern so nicht bestellte) Erweiterung schmackhaft zu machen versucht hat.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

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Achamanian

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Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6291 am: 24.01.2023 | 00:43 »
die blaue oder die rote?

Welche war noch mal welche?
Egal, einfach beide!

Offline Teerabe

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Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6292 am: 24.01.2023 | 00:45 »
Mal eine ganz blöde Frage, aber... ... ...wann bzw. womit hat das ganze Elend eigentlich angefangen?  :think:

Vermutlich gibt es gar nicht die eine Antwort auf die Frage, wie die Abwärtsspirale angefangen hat.

Ich erinnere mich an diverse Stellungnahmen seitens des Verlags dazu, die immer den Fokus auf Versprechen/Verheißungen gelegt haben. Oder auf äußere geradezu schicksalhafte Hindernisse. Böse und/oder unfähige Mitarbeiter, arge Konkurrenten und last but not least das plötzlich auftretende chinesische Neujahrsfest.
Und die meisten Statements haben sich im Nachhinein als so nicht zutreffend oder als zumindest teilweise unzutreffend herausgestellt. Was diverse Leute sich dann früher oder später dann auch gemerkt haben...

Ich vermute außerdem, dass damals wenig Verständnis dafür da war, das jede Verzögerung irgendwo auch Geld kostet. Dass es Geld kostet, sich von Leuten zu trennen (ganz egal aus welchem Grund). Dass es Geld kostet, die gleiche Leistung nicht nur einmal sondern mehrfach einzukaufen. Dass Autoren, Übersetzer, Grafiker, Layouter und was weiß ich wer alles irgendwann die ihnen zustehende Vergütung auch sehen wollen, auch wenn die Publikation immer noch nicht erschienen ist. und dass es normalerweise in Deutschland Geld kostet (Stichwort Zinsen, Stichwort Trostpflaster) Geld schuldig zu sein. und dass es Geld kostet, wenn man gerichtlich in Anspruch genommen wird. Und so verständnisvoll manche Crowdfunder auch sind: Andere sind es nicht, Banken und das Finanzamt sind es nicht. Und irgendwann auch alle anderes Gläubiger nicht mehr, insbesondere wenn sie feststellen, dass man ihnen vorher nur einen Teil des Ganzen erzählt hat.

Danach kam dann, dass sie - IIRC auch schon vor Corona - mehr auf den Handelsbereich gesetzt haben, aber auch dort nicht organisch aka behutsam gewachsen sind, sondern dann gleich versucht haben, ein größeres Rad zu drehen. Und sich dann gleich schon wieder - analog zu der schon angesprochenen Selbstüberforderung durch die gefühlt immer schneller stattfindenden Crowdfunding - selbst übernommen haben, vielleicht auch die eigenen Fähigkeiten völlig überschätzt haben.

Ein weiterer Punkt könnte sein, dass PG eine ganz seltsame Art hat, 'Ihre' Leute auf dem Weg zu verlieren, auch wenn die eigentlich nicht mehr gemacht haben, als z.B.zwischen diversen hier auf Tanelorn agierenden Kunden einerseits und PG andererseits zu vermitteln. Oder als Verlagsleiter/Goodwill-Botschafter einige Zeit agiert haben und dann irgendwann einfach nicht mehr da waren, meistens ohne eine wie auch immer geartete Erklärung.

Und wenn man sich ständig von Leuten trennt, stellt man irgendwann auch fest, dass da keiner mehr ist, obwohl da noch jede Menge Arbeit zu erledigen ist, für die man im Fall von Prometheus Games die Einnahmen schon erzielt und dann eben auch schon verbraucht hat. Und dann ist es noch mal extra schwer, wieder an Geld zu kommen, weil jeder Kredit - ganz egal ob er von Banken, Kunden, Crowdfundenden, Lieferanten, Mitarbeitenden (die ja mit ihrer Arbeit normalerweise auch erst mal in Vorleistung gehen) - darauf beruht, dass die andere Seite vertraut. Und dieses Vertrauen hat PG ziemlich nachhaltig enttäuscht. Was es dann auch enorm erschwert, neue Leute für die diversen Aufgaben zu finden.

Das wurde IMHO auch nicht besser dadurch, dass PG - zumindest meine ich das aus diversen Statements auch herauszulesen - Kritik jeglicher Art erst einmal auf der persönlichen Ebene wahrnimmt und dieser auch erst mal und primär auf der persönlichen Ebene begegnet. IMHO erschwert das die Wahrnehmung der sachlichen Inhalte von Kritik massiv.

Ich denke, der Kipppunkt war die quasi revolvierende Finanzierung über die ganze Serie von Crowdfundings. Aber vermutlich war das nicht der Beginn des 'ganzen Elends'. Wenn man sich das Grundsatzstatement vom 12. August 22 näher anschaut wird eben auch deutlich, dass sie finanziell fast von Beginn an - mal mehr, mal weniger - eigentlich ständig maximal nur semistabil waren. Manchmal wurde das ein Stück überdeckt (Stichwort Einnahmen durch Crowdfundings, Stichwort Handelswelle während Corona), aber ich persönlich denke, dass sie die ganz zu Anfang schon eingesammelten Belastungen nie ganz losgeworden sind, zumal sie in dem gerade erwähnten Statement auch en passent einräumen, dass sie schon 2007 mit einem Kredit gestartet sind.

Nu ja, vermutlich gibt es noch ein Reihe von (Mit-)Ursachen mehr, zumindest fallen mir noch einige zumindest mögliche oder zumindest plausible ein. Aber am ende des Tages bleibt die Feststellung, das PG inzwischen schon sehr klein wird. Und das lässt nichts Gutes für die noch ausstehenden Sachen aus den Crowdfundings erwarten...




Offline Sphyxis

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Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6293 am: 24.01.2023 | 11:25 »
Dass PG sehr klein wird...
Ähm, für mich hört sich das inzwischen so an, als sei das nur noch Christian Loewenthal, der seine Familie einspannt...

Ich meine, habt ihr mal ins Impressum vom alten Rippers geguckt, wer da damals mitwirkte also unter anderem Teil der Redaktion war.
Und heute...

Die packen angeblich Pakete ein, die sie verschicken und Kinder blättern Werbevordrucke für Werke durch, die dann nie gedruckt werden oder nie erscheinen...

Offline Skeeve

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Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6294 am: 24.01.2023 | 21:05 »
Welche war noch mal welche?
Egal, einfach beide!

Das könnte ein Problem sein... irgendwo gefangen genau zwischen der Realität und einer simulierten Traumwelt... und keinen Plan welches nun was ist.  ~;D
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Online Gondalf

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Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6295 am: 24.01.2023 | 21:45 »
Mal eine ganz blöde Frage, aber... ... ...wann bzw. womit hat das ganze Elend eigentlich angefangen?  :think:

Hier geht es los.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,43680.200.html

Seit 2008 eine Klage von Nackter Stahl, die haben mit denen an etwas gearbeitet und es wurde denen Plagiat vorgeworfen, damals 2008 genoss PG noch viel Sympathie, aber einige bemerkten schon Geschmäckle.
Immerhin wirkte es als wollten die einen Partner übers Ohr hauen.
Kostspielig war die Auseinandersetzung mit Sicherheit. PG hat laut einiger Forenbeiträge die Streitsumme auf 100K hochgetrieben… spannend.. und tragisch, wohin sich das entwickelt hat.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,43428.100.html

„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Teerabe

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Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6296 am: 24.01.2023 | 21:51 »
Ich glaube nicht. Das muss vor dem DF-Kikcstarter gewesen sein und ich meine, mich erinnern zu können, dass jemand vom Verlag in den Kommentaren mitdiskutiert und die (von den Vorbestellern so nicht bestellte) Erweiterung schmackhaft zu machen versucht hat.

Das wiederum erinnert mich dann doch deutlich an das Vorgehen bei Nebula Arcana, wo dann nach 5 Jahren bekannt wurde, das schon immer der Plan war, das in einen größeren Kontext zu stellen/mehr Material zu schaffen. IIRC hieß bis Dezember eigentlich immer nur, dass die Texte fertig seien und das jetzt noch Illus beschafft werden würden. Na ja, sollen sie machen, irgendwo wollen sie ja auch neue Bücher machen und nicht nur welche, von denen sie das Geld schon lange haben. Ich bin halt nur gespannt, wie sie das den ursprünglich mal 70 Unterstützern schmackhaft machen wollen...

Offline CAA

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Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6297 am: 24.01.2023 | 21:55 »
da sach nochmal einer das Internet vergisst nichts. Gefühlt sind alle Links zum Thema Nackter Stahl vs Prometheus tot und nicht im webarchiv... wtf?
Make time for civilization, for civilization won't make time.

Offline LeoNiceland

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Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6298 am: 24.01.2023 | 22:01 »
Immerhin wirkte es als wollten die einen Partner übers Ohr hauen.

Vielen Dank für das Posten aus dem Archiv:

Zitat: Haukrinn

"Um zum eigentlichen ursprünglichen Klagegrund zurück zu finden: Wenn die Vertragsverletzung, die NaSt dem Elyrion-Chefredakteur vorwirft, tatsächlich so richtig ist, dann sollten sie, mit einem anderen, fachkundigen Anwalt, versteht sich, sehr wohl am Ball bleiben. Denn so etwas durch zu ziehen (also den Auftraggeber immer vertrösten und stattdessen ein eigenes, sehr sehr ähnliches Produkt auf den Markt bringen) ist schon eine ziemlich derbe Sauerei."

Die derbe Sauerei zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Historie. Offenbar scheint CL mit keinem klar zu kommen und schuld sind wohl immer die anderen. Ein mieser Charakterzug!

Online Gondalf

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Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6299 am: 24.01.2023 | 22:11 »
da sach nochmal einer das Internet vergisst nichts. Gefühlt sind alle Links zum Thema Nackter Stahl vs Prometheus tot und nicht im webarchiv... wtf?

Die Tanelornis haben da viel Diskutiert, sehr interessant.

Beim Nachbarforum ebenfalls
https://blutschwerter.de/thema/nackter-stahl-verklagt-prometheus-games.37390/page-6

https://greifenklaue.wordpress.com/tag/nackter-stahl/

https://www.1w6.org/blog/drak/2008-09-15-pers-nliche-trag-die-klage-der-szene-nackter-stahl-vs-prometheus

Selbst im Verlagsupdate 6 / 22 ist es Thema und Jahresumsatz, ist happig!
Da hätten viele schon die Segel gestrichen.

https://www.prometheusgames.de/verlag/2022/08/12/verlagsupdate-6-22/



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