Wenn ich überlege, was bspw. der Uhrwerk-Verlag in einem Monat an Produkten rausbringen, dann ist das aber bedeutend weniger...
Es wäre wahrscheinlich besser, realistischere Zeitpläne zu erstellen, die man dafür dann hoffentlich größtenteils erreichen kann. Das senkt auch das Gefühl, bei jeder verstrichenen Deadline aufs Neue enttäuscht worden zu sein.
Ja vielleicht wäre das besser gewesen... Aber noch kann PG die selbst gesetzten Deadlines ja einhalten und haben auch noch keine großen Verzögerungen bekanntgegeben.
Aber überleg mal selbst, was es realistischerweise für die Deadlines bedeutet hätte, wenn jetzt jeden Monat (im Schnitt) nur zwei Druckwerke ausgeliefert würden. Ich nehm mal das große Update vom 16.3.: Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das locker über 42 Druckwerke. Das hängt halt auch davon ab, was man da alles zuzählt, ich hab jetzt mal die meisten 'Goodies' rausgelassen, das scheint mir eh noch ein eigenes Thema werden zu können, siehe die 'vergessenen' Zusagen bei dem Dresden-Files-Kickstarter... Das wären dann mal eben 21 Monate. Damit wären wir für die letzten Auslieferungen nicht im Mai 2018 sondern etwa bei Weihnachten 2018. Ich vermute, dass da einfach die Bedenken überwogen haben, dass bei einem Zeitrahmen, wo wir schon fast in 2019 sind, erheblich mehr Unterstützer ihr Geld zurückgefordert hätten...
Wohlgemerkt, die Zusage wurde ausdrücklich gemacht, dass die Finanzierunge
aller (!) versprochenen Lieferungen garantiert ist, also darf es an der Finanzierung von Druck, Transport, Auslieferung etc. schon mal nicht scheitern. OK, das sollte es sowieso nicht, weil all diese Waren ja schon im Vorfeld durch Crowdfundings finanziert sind, aber das ist dann wieder eine andere Diskussion... Die Druckvorlagen für die meisten Druckwerke sollen ebenfalls zum größten Teil fertig sein oder sollten so realistisch geplant worden sein, also kann es auch daran dann nicht mehr liegen.
Sollten die Lieferungen nicht wie angekündigt kommen, bin ich sehr auf die Begründungen gespannt. Nur Nachfragen (und das dann leider wieder sehr genau) muss dann mal jemand anders, ich hab mit dem DF-Kickstarter schon genug zu tun. Und dessen erste Auslieferung ist erst für Oktober 2017 vorgesehen.
Ob dann bei einer weiteren Verspätung nicht vielleicht sogar mehr Leute abspringen... Ich hoffe, dass es dazu nicht kommt, aber mein diesbezüglicher Optimismus wird mit jedem Tag ohne die versprochenen Zwischenmeldungen geringer.