... ach damnit, Beitrag weg.
Ich find die Essensvergleiche megamäßig daneben! Zum einen, weil a) Grundbedürfnisse wie Hunger was anderes sind mit Prometheus-Kram versorgt zu werden und b) weil völlig ungeklärt ist warum Leute an einem Projekt teilgenommen haben - und damit passen die Vergleiche mit Hauptgericht, Nachtisch etc. gar nicht mehr.
Festzuhalten bleibt bloß:
1) Das Gerechtigkeitsempfinden orientiert sich an den Versprechungen und Zusicherungen des Verlags bzgl. Auslieferung. Entsprechend bedeutet das, dass das Zeug möglichst in Reihenfolge der CF-Projekte (bzw. der VÖ-Termine oder klar neu kommunizierten Termine, die es so kaum gab) ausgeliefert werden sollten. Nach längerer Zeit mit Quatsch wie "wir lassen Kartensets aus verschiedenen Projekten zusammen drucken" sind einfach ein Unding. Macht wirtschaftlich zwar Sinn, ist aber repektlos und marketing-mäßig ein Eigentor.
Dass Backer den Summer Sale kritisch sehen ist emotional verständlich - rational aber recht substanzlos.
2) Keiner der Backer verliert irgendwas dadurch, dass die längst ausgelieferten PDFs nun zu günstigeren Preisen angeboten werden. (Die Super-Schnäppchen, das man mitnimmt, weil billig oder weil man dem Verlag Geld zuschießen will oder um zu entscheiden, ob man das Printprodukt später haben will oder nicht, bietet der Summer Sale jetzt auch eher nicht.)
... im übrigen sind bei DrivethruRPG mittlerweile die Preise angepasst worden. Damit ist eingetreten, was ich erwartet hatte und von anderen Verlagen mit eigenem PDF-Verkauf kenne: Nämlich, dass die Preisumstellung bei OBS eine Weile dauert und nie snychron mit der Umstellung im eigenen Webshop ist. Meist bedeutet das (wie auch hier), dass Preisveränderungen bei OBS später stattfinden.