Lieber "Narr",
Etwas anderes, wie das was Du zitierst habe ich auch nicht gesagt. Das mit den Bildern war mir vielleicht ehrlich so nicht mehr präsent. Dieses Zitat stammt aber auch nicht aus dem crowdfunding Text, sondern ist den Unterstützern erst nach dem Ende der Kampagne im ersten Update mitgeteilt worden. Der Verlag hat damals realistisch 6 Monate für das Layout, Erstellen einiger Illustrationen und ggfs. den Druck veranschlagt. Also kann man davon ausgehen, dass das Projekt in einem besseren Zustand war. Allerdings war der Text ja weitgehend geschrieben und ging auch an die Unterstützer. Das Buch müsste also noch in Form gebracht und ein paar Bilder bestellt werden.
Damit Du Dir nicht die Mühe mit weiteren Zitaten machen musst, habe ich einmal alles zu Nebula Arkana aus den Crowdfunding updates rausgesucht:
Stand crowdfunding:
Die gedruckten Bücher und das Zubehör (Würfel, Karten und Bennies) werden voraussichtlich im nächsten Mai ausgeliefert.(Anmerkung: 6 Monate nach CF Ende)
November 16:Nebula Arcana
Das düstere Urban-Fantasy-Setting für Savage Worlds wurde erfolgreich finanziert und die Arbeitsdatei des Settingbandes wurde an die Backer per E-Mail verschickt.
Als Nächstes versenden wir die Umfrage, mit der wir eventuelle Zusatzbestellungen und eure Adressen abfragen.
Dezember 16:Nebula Arcana
Die versprochene Arbeitsdatei ist euch ja schon zugegangen. Aktuell planen wir noch die Illustrationen und wählen passende Künstler aus. Nebenbei wird das Buch noch einmal lektoriert. Derzeit gibt es hier keine Verzögerungen.
Jan 17: Hier gibt es keine Neuigkeiten, daher noch einmal der Text vom letzten Update: Die versprochene Arbeitsdatei ist euch ja schon zugegangen. Aktuell planen wir noch die Illustrationen und wählen passende Künstler aus. Nebenbei wird das Buch noch einmal lektoriert. Derzeit gibt es hier keine Verzögerungen.
März 17 (das grosse "wir-haben-verstanden" Update ):
Generell:Die neuen Auslieferungstermine
Wir haben uns bemüht, die Termine diesmal, im Verhältnis zum derzeitigen Produktionsstand der Produkte, bewusst mit viel Puffer zu planen. In einigen Fällen, beispielsweise RunePunk, sind die Veröffentlichungstermine dadurch sehr deutlich nach hinten gerutscht. Wir hoffen aber, dass das in deinem Sinne ist.
Nebula Arkana:Nebula Arcana
Nebula Arcana wird in einer Welle ausgeliefert und zwar komplett im September 2017. Die enthaltenen Produkte sind:
Basisband – Print und PDF
Wächteredition – Print
Zubehör: Bennie-Set, Würfel-Set, Aktionsdeck
Apr 17: Nebula Arcana
Keine Änderungen zum letzten Update.
August 17: (ein Monat vor geplantem Erscheinungstermin):
Momentan sitze ich unter anderem am Design von Nebula Arcana und gehe noch ein letztes Mal über den Text. Bislang sieht es so aus, als könnten wir die Termine halten.
Oktober 17 (1) - in keiner Weise werden hier Verzögerungen bei Nebula Arkana erwähnt:
Elyrion und Nebula Arcana bzw. Savage Worlds allgemein
Ich hatte euch schon vor einiger Zeit erzählt, dass ich Verstärkung für Elyrion suche. Mittlerweile hat sich ein Team zusammengefunden und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass ich auch die Redaktion der Spiele abgebe. Armin Welk, den ihr beispielsweise von seinen Arbeiten an Rippers Resurrected kennt, hat die Fackel übernommen und treibt die Arbeiten an den Spielen mit Hochdruck voran. Wie sehr wir den Zeitplan anpassen müssen, kann ich noch nicht sagen, aber dazu demnächst mehr.
Oktober 17 (2): Wie versprochen haben wir in dieser Woche die Erscheinungstermine in der Werkstatt angepasst. Vor allem die Daten rund um Elyrion und Nebula Arcana haben wir vorläufig auf Quartal 1 2018 gesetzt, da Armin sich erst noch einarbeiten muss, ehe wir die Termine neue planen können.
Fazit:
- es waren mal 6 Monate realistisch zum Zeitpunkt Ende der Kampagne für die Restarbeiten geplant.
- Im März hiess es "wir wollen realistisch sein" und es wird September
- Im August war man guter Dinge, dass alles passt und generell würde nie von Problemen gesprochen
- September verging
- Im Oktober wurde nur erst nebenbei erwähnt, dass die Zuständigkeit gewechselt hat, aber keine Probleme erwähnt
- Im zweiten Oktober Update taucht dann aus heiterem Himmel der vage Termine Q1/18 auf?
Sorry, wir haben verstanden geht anders (in Sachen erledigen der Arbeit und Kommunikation). Ich habe bewusst Nebula Arkana gewählt, weil ich nicht schon wieder von Elyrion anfangen wollte und es so ziemlich das zeitlich letzte crowdfunding (ohne grosse stretch goals) war, welches von Beginn an vom Text ziemlich fertig vorliegen sollte. Wieder verschiebt sich für die Unterstützer alles weit nach hinten, ohne Angabe eines wirklichen triftigen Grundes. Es wurden immer wieder Einblicke versprochen, aber nie geliefert.
Vom Aktion- und Abenteuerdeck, dass Anfang 2013 zum Vorverkauf freigegeben wurde und als Termin endlich "November 17" hat, möchte ich mal garnicht anfangen.....