Achtung: Rant!
So wie das oben steht, könnte man fast meinen, dass die sorgfältige Terminsetzung ausreicht, damit diese Termine dann auch ganz bestimmt eingehalten werden.... Wen dem so wäre, stellt sich allerdings schon die Frage, wie sie die bisher genannten Termine denn so ermittelt haben. Gewürfelt? Jedenfalls nicht anhand der Aktionsdecks gezogen...
Na ja, machen sie halt eine neue Roadmap, von denen es dann ein paar Monate später wieder heißt, dass die sicheren und verlässlichen Termin ja eher unverbindliche Absichtserklärungen waren.
Es ist schon erstaunlich, dass sie das Wissen, das sie gerade angeblich mühsam und zeitaufwändig zusammentragen, nicht parat haben (wollen). Klingt aber wahrscheinlich immer noch besser als: Wir wissen nicht, wann wir die (teilweise schon vor Jahren) bezahlten Produkte tatsächlich liefern werden.
Ich mein ja nur: (Achtung: Nachfolgendes kann Spuren von Übertreibung enthalten)
- Wenn sie die Druckereien jetzt nach Druckterminen anfragen (die ominösen Leerlaufslots sollen ja schon länger nicht mehr genutzt werden), sagt das doch auch aus, dass es da gerade keine konkreten Druckaufträge gibt. Nur am Rande bemerkt: PG geht selbst von einer Druckzeit von sechs Wochen aus, wir reden also über alles, was angblich bis Ende Februar angeblich erscheinen sollte. Und das ist eine Menge.
- Wenn sie jetzt erst anfragen bzw. angefragt haben, wann etwas konkret produziert (bzw. geschrieben/übersetzt/lektoriert/gelayoutet) wird, heißt das doch auch, dass sie das vorher unterlassen haben.
- Wenn sie vorher keinen Plan hatten, heißt das streng genommen eben auch, dass sie den noch nicht hatten, als sie in den Crowdfundings ihre Versprechen gemacht haben, die ihnen immerhin sechsstellige Einnahmen gebracht haben... Kann man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
Und da es sich bei PG auch immer lohnt, genauer drauf u schauen, was sie nicht schreiben: Sie haben nicht mit den Produzenten gesprochen, die die Goodies machen sollten, die keine Druckwerke sind. Aber das passt irgendwie dazu, dass sie - entgegen gemachter Zusagen - Entwürfe bzw. Bildern von Probestücken zeigen wollten, sobald ihnen diese vorliegen. Und da noch nichts (oder fast nichts) gezeigt haben.
Was sie allerdings mal wieder großartig gemacht haben: Erwartungen an das kommende Update geweckt, das dann wohl jetzt umfassend was zu allen offenen Sachen sagt. Ich bin gespannt...