Interessant ist auch eine Reaktion zu einem Beitrag, der zur Meldung vom 06.04.18 geschrieben wurde (Es war die "Ein wenig Stille..."-Meldung.
Antwort von gestern (etwa eine Woche später):
Prometheus Games "Also Eilon Wy, nur ganz kurz, weil ich dir das oft genug gesagt habe. Verstehe das auch bitte direkt als letzte Aufforderung diesen Stil künftig zu unterlassen. Du hast erstens keinerlei Ahnung, wie viele Kunden auf etwas warten und wie die das finden und zweitens gab es das letzte Verlagsupdate am 10. März, ist also sagenhafte 5 Wochen her, mit Ostern und einem Lagerumzug dazwischen. Es gab genaue EINE (!) News zum Vertrieb von Fremdprodukten, sowohl auf der Website als auch auf FB. Die Tatsache, dass du versuchst, das anders darzustellen, zeigt, dass es dir hier nicht um Informationen geht. Zugegebenermaßen nervt mich das, Kunden nervt es auch und ich toleriere das hier auch nicht weiter. Woanders kannst du das gerne machen, hier nicht. Wir sind ein kleines Team und ich habe nicht die Zeit das was du aus Schnoddrigkeit, Sorglosigkeit oder welchen Gründen auch immer postest zu korrigieren und/oder zu dementieren.
Zu etwaigen Verzögerungen: Ja, ich finde die auch kacke. Ihr wollt die Produkte, wir wollen die Produkte und es bringt keinen von uns weiter, wenn wir uns deswegen ständig anfauchen. Es ist auch nicht so, bevor das jetzt wieder einer hervorkramt, dass wir nie gesagt hätten, dass es Probleme gab oder gibt, oder gesagt hätten, genau an diesem Tag wird Produkt X erscheinen, ansonsten werden alle Rollenspielbücher in Flammen aufgehen. Wir haben immer gesagt, dass wir die Termine nach bestem Wissen bekannt geben aber sie nicht garantieren können. Was wir garantieren können, ist, DASS die Bücher kommen und die letzten Monate haben das auch bewiesen. Wenn ich Neuigkeiten habe, teile ich sie, versprochen. Und wie man in den letzten Tagen gesehen hat, nehmen wir ja nach dem Feiertags-/Lager-Dingens auch die regelmäßigen News wieder auf.
Und zum Abschluss: Ich habe dich mehrfach gefragt, an welchem CF du überhaupt teilgenommen hast und dich um deine Auftragsnummer gebeten. Wir reden ja hier sehr ausführlich miteinander und ich mag gerne wissen, mit wem ich rede. Bislang bist du der Frage immer ausgewichen. Kannst du mir die Antwort bitte mal per PM schicken. Für dich mag das toll sein, für mich fühlt es sich blöd an, dass du mich kennst, ich dich aber nicht."
Nun, es stimmt, dass sie die Termine nie garantiert (im SInne einer konkreten, ausdrücklichen datumsmäßigen Zusage) haben. Was sie zwischendurch allerdings auch gesagt haben, dass die verschobenen Termine gut geplant wären. Waren sie augenscheinlich nicht. Und was das 'nach bestem Wissen' bekanntgegeben betrifft: Das beißt sich deutlich damit, dass sie immer mal wieder ihren vorher genannten Gründe für das Verschieben selbst widersprechen.
Gut, dass sie garantieren können, dass die Bücher erscheinen werden. Aber inzwischen tun sie das nicht mehr. Und sie sind nicht gewillt, ein spätestes Datum zu nennen, an dem sie diversen Produkte tatsächlich bei den Kunden sind. Und damit bleibt das eine unkonkrete, beliebige Aussage ohne jegliche Selbstbindungswirkung.
Eher bizarr finde ich die Auffassung, dass Eilon Wy nicht sagen könne, wie viele Leute auf die PG-Produkte warten und dass deshalb ihre Fragen nicht statthaft seien. Zum einen gibt es Kommunikation abseits der PG-Kanäle. Zum anderen gibt es nach wie vor verbliebene Unterstützer. Die dann wohl warten. OK, nach dem Willen des Verlags sollen sie das leise und woanders tun. Und bloß nicht jede Wochen nach einem (zugesagten) Wochenupdate fragen, nur weil es 4 x hintereinander nicht kommt(!). Wenn ich mal die Reaktionen auf Eilon Wys (zugegebenermaßen häufigen aber meist eher neutral formulierten) Nachfragen Revue passieren lasse, finde ich da übrigens eher Zustimmung. Aber sicher beschweren sich die davon genervten Kunden nur per PN beim Verlag.
Es hatte gute Gründe, dass wöchentliche Updates gefordert und dann auch geliefert wurden. Anscheinend kommen wir allerdings langsam an einen Punkt, an dem es dem Verlag nicht mehr wichtig ist, weitere Widerrufe - die zu mehr Geldforderungen statt Warenlieferungsforderungen führen würden - zu verhindern. Vielleicht auch deswegen:
Es tut mir auch Leid, dass wir weiter arbeiten (müssen) und die Produktion nicht einfach einstellen können.
Beweis der Lieferfähigkeit: Stimmt sie haben Bücher produziert. Mehr Bücher haben sie (noch) nicht produziert. Noch viel mehr Produkte außer den Büchern haben sie auch nicht produziert. Oder Entwürfe gezeigt.
Ich trage die Verantwortung dafür und ich kann dir versichern, dass die Konsequenzen aus dieser Entwicklung für mich deutlich härter waren als für dich.
Stimmt. Wahrscheinlich beides, obwohl mir jetzt nicht so klar ist, was die harten Konsequenzen für ihn persönlich sind. Das wiederum wird aber wieder so ein Verlagsinternum sein, dass mich nichts angeht. Stimmt wahrscheinlich auch. Hart ist also gut, klingt bestimmt, entschlossen, quasi nach Diamant.
Er ist also das Opfer seiner eigenen Konsequenzen. Dass wiederum kann man sich auf der Zunge zergehen lassen: Er beklagt, dass er selbst für seine Misere verantwortlich ist...
Wenn er es jetzt noch schafft, es nicht mehr zu beklagen sondern auch zu akzeptieren, muss er sich gleich viel weniger darüber aufregen, dass ihm tatsächlich Fragen gestellt werden, die sich nicht ausschließlich mit seinem Marketing beschäftigen...