50 Fathoms - auf deutsch - und im Hardcover
. Wie ich so durch das Buch blättere, bin ich
echt froh, mir nie die englische Fassung als Softcover gekauft zu haben. Das ist ja schon eine Menge Material und es kommt eine ordentliche Buchdicke zusammen - im Vorfeld war ich selbst noch skeptisch, ob es das wirklich wert war (wenn man z.B. mit den Rippers Resurrected Hardcovern vergleicht, bei denen gefühlt die Hälfte der Dicke aus dem Hardcover-Umschlag kommt), aber doch, ich bin über den festen Einband sehr froh (während mir bei Rippers R. wohl auch ein Softcover gereicht hätte).
Da ich nach der Gentleman's Edition spiele und nicht nach den englischen Ausgaben und ich die GE auch echt toll finde, finde ich es angenehmer, auch die PPKs auf deutsch zu haben. Ich habe Solomon Kane geleitet, dass es ja nur englisch gibt, und es war immer ein Durcheinander. Neulich gab es bei uns einen ähnlichen Fall, wo eine SL D&D 3.5 deutsch geleitet hat, aber die Hälfte von uns nur die englischen Regeln hatte/kannte. Einfach nervig.
Zumindest einige der Fehler aus dem PDF sind auch noch mal behoben worden (ich hatte nur eine Stichprobe eines eindeutigen Rechtschreibfehlers gemacht, der war korrigiert). Das ist auf jeden Fall gut und beruhigt ein wenig meine Seele, ich hatte da schon große Sorgen . Auf eine ausgiebige Qualitätskontrolle habe ich im Moment aber keine Lust.
Der Versand erfolgte soweit ich das sehe als Maxibrief (Porto 2,60 Euro, kam mit der Post). Also schaut in eure Briefkästen, wenn die Post da war
. Übrigens war mein "Brief" gut verpackt: So ein Karton der geklebt wird mit einer Lasche zum Abreißen, zusätzlich war noch mal (überflüssig) Klebeband dran. Eventuell eine Reaktion auf sich öffnende Päckchen und herausfallende Gegenstände? Die Karte vom GRT hat einen Knick, da sie nicht richtig in den Brief passte, aber von der ganzen Qualität her ist das wirklich eher eine Werbebeilage und für den Einsatz am Spieltisch würde ich mir auf jeden Fall was schöneres machen, falls ich 50 Fathoms tatsächlich mal leiten kann. Farbausdrucke auch in A3 sind beim Copy-Shop ja nicht sooo teuer.
Dazu bräuchte man jetzt nur die eingedeutschte Karte als Grafikdatei. (Lieber Christian, falls du hier gerade mitliest, versteh das als Anregung - zusammen übrigens mit einem Update des Kauf-PDF auf die Druckversion.)
Schön wäre auf jeden Fall eine laminierte Karte, auf der man seine Position festhalten kann.
Eigentlich bräuchte man dann sogar zwei laminierte Karte: Eine für die Spieler, wo sie ihr eigenes Schiff eintragen und evtl. fremde Bewegungen, die sie mitbekommen, und eine für den SL, wo er die Bewegungen der NPC-Schiffe nachhält.
So etwas ähnliches mache ich gerade in meiner Fantasy-Sandbox - die Spieler haben ihre Spieler-Karte die sie selber zeichnen und ich habe meine Meister-Karte und verschiebe da auch die Truppen und führe eine Tabelle, wo welche NPC wann ankommen und welche Ereignisse sie auslösen. Für ein "Piratensetting" (ist ja eigentlich gar keines) fände ich so etwas richtig geil.