Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die sachlichen Kommentare. Im Folgenden greife ich ein paar der Kommentare auf.
Warum sind Termine nicht einzuhalten?
Ich denke schon, dass man es grundsätzlich schaffen kann, Termine einzuhalten. Ich bin selbst sehr unzufrieden damit, dass uns das momentan nicht gelingt.
Wir planen die Arbeit schon recht kleinschrittig, planen auch Puffer ein, und dann passieren doch wieder diverse Dinge (Krankheiten, Fehldrucke, Kommunikationsfehler etc.), die dann alles weiter herauszögern.
Es ist nicht so, dass wir sagen: Ok, keine Termine mehr, it’s done when it’s done. Wir wollen das nicht als Hintertürchen für uns selbst nutzen, um quasi nach Belieben liefern zu können. Wir arbeiten intern weiterhin mit Terminen.
Es ist übrigens an vielen Stellen, auch hier und auf Facebook, oft genug gefordert worden, lieber _keine_ Termine mehr zu nennen.
Bearbeitung nach und nach?
Was ich mit der Aussage „nach und nach“ meinte, versuche ich mal zu präzisieren:
Wie oben gesagt, intern gilt unsere Planung noch. Es geht nicht darum, Projekte auf irgendeinen Tag in irgendeine imaginäre Zukunft zu verschieben.
Die Änderung in der Werkstatt ist eine Idee. Wir sind ja hier (und an anderen Orten), wir hören euch zu und sprechen mit euch. Wenn ihr sagt, dass das so gar nicht geht, ihr die Auflistung mit den bisherigen Terminen besser findet und wir lieber mit den Verschiebungen arbeiten sollen, dann machen wir das, bzw. finden vielleicht eine andere Alternative.
Wir produzieren die einzelnen Artikel so, wie es wirtschaftlich von uns machbar ist. Wir hätten bspw. schon vor Wochen die Poster für Symbaroum drucken und verschicken können, aber jeden Artikel einzeln zu verschicken, ist schlicht nicht bezahlbar. Dennoch arbeiten wir natürlich an mehreren Projekten gleichzeitig. In der ganzen Zeit, in der die DF gelayoutet werden, arbeiten Armin und ich an Elyrion, Zorn des Hüters wird lektoriert usw.
Das Minimum wäre hier m.E. ein klarer Fortschrittsindikator
Ja, das haben wir uns als Alternative auch schon überlegt. Ich bin nicht sicher, was davon wirklich aussagekräftiger oder besser ist. Das ist natürlich intensiver so pflegen.
Die PDFs bei DriveThruRPG werden nur in seltenen Fällen aktualisiert - es wäre schön, wenn Änderungen, die in der Druckfassung landen, auch elektronisch verfügbar würden.
Eigentlich tun wir das. Kannst du mir mal ein Beispiel nennen, wo dir aufgefallen ist, dass das nicht passiert ist?
Ich verstehe nicht, warum man bei einem Update nicht zu allen Projekten etwas schreiben kann.
Seit einiger Zeit schreiben wir mehr oder weniger wöchentlich ein Update. Immer zu allen Projekten etwas zu schreiben, ist schlicht nicht machbar. Zumal sich innerhalb einer Woche auch oft nichts tut. Für das aktuelle Projekt hätte ich das gerne gehabt, aber habe ich selbst einfach zeitlich nicht geschafft.
Die Stoffkarten sind also wieder einmal fertig und unterwegs…
Das klingt so, als wenn wir das schon mal gesagt hätten. Die Samples waren unterwegs, sind auch angekommen, wir haben nachgebessert und nun kommen die finalen Karten.