3-4 Wochen ist einfach jedesmal die Standard-Antwort egal wann man fragt:
02.02.2017 "Wie schaut’s aus? Klappt es mit dem Februar?"
06.02.2017 "Das hoffe ich sehr. Sobald ich genaueres weiß, informiere ich euch über den Newsletter und die Website."
...
Was dann heißt, dass die Kompendien seit 15 Monaten in Druck sein sollen, tatsächlich wohl länger, schon Mitte November
2018 2016 hieß es, dass die Bücher in den nächsten Wochen eintrudeln.
https://www.prometheusgames.de/verlag/2016/11/14/uebersicht-ueber-unsere-crowdfunding-projekte-1/Wohlgemerkt: In Druck sind. Nicht mehr zum Druck abgenommen werden, nicht mehr im Layout sind, nicht mehr im Lektorat und schon gar nicht mehr in der Übersetzung sind. Selbst wenn sie statt 3-4 Wochen 3-4 Monate versprochen hätten, wäre das immer noch schiefgelaufen.
Und in den tatsächlich etwa 19 Monaten wurde in schöner Regelmäßigkeit immer wieder behauptet, dass die Bücher ja demnächst kommen würden.
In dem Zusammenhang finde ich auch die weiteren Schilderung der NordCon-Unterhaltung interessant:
Habe sie mal auf die Wartezeit, die beständige Verschiebung und die damit steigende "Unzufriedenheit" bei dieser Thematik angesprochen und ich den Umgang einfach damit schade finde. Mein Eindruck bei deren Reaktion war, dass sie sich nur sehr bedingt bewusst sind, was wirklich los ist oder es versuchen, so gut wie möglich auszublenden.
Das Gespräch war aber sehr entspannt und freundlich.
Irgendetwas muss zwischendurch mal echt schief gelaufen sein, und das muss denen dermaßen unangenehm sein, dass sie darüber entweder nicht sprechen können oder dürfen.
Joah, das könnte in der tat so etwas wie Verdrängung sein, sowas wie 'Es kann nicht sein, was nicht sein darf'. Ich denke allerdings, sie wissen schon seit längerer Zeit verdammt gut, was bei ihnen im eigenen Laden eigentlich los ist. Immerhin waren sie in der Lage, die fest angestellten Mitarbeiter freizusetzen. Und ich denke inzwischen, dass sie sehr bewusst so kommunizieren, wie sie das nun mal (nicht) tun...
Aber es können natürlich auch die mongolischen Reiterhorden sein.
Edit: Jahreszahl korrigiert, danke an den HEXer