Was hätte der Verlag dadurch? Würde er Leute die als Kunden verbrannt sind, zurückgewinnen? Würde er mehr Verkaufen? Hätte es auch nur im entferntesten die Chance den Ruf des Verlages zu verbessern?
Wäre es wahrscheinlicher dass es nur Öl auf die Feuer gießen würde, die nun seit 5 Jahren vor sich hin lodern?
Ich würde die Liste an dehren Stelle ebenfalls nicht veröffentlichen. Es für den externen Gebrauch aufzubereiten ist mit Arbeit verbunden und es würde doch eh nur dazu führen, dass Leute die resigniert haben und nicht mehr meckern, wieder Dampf bekommen. Arbeit um sich selber zu schaden? Ich bin mir sicher die haben bessere Hobbies.
Hmm, er könnte Leute davon abhalten, von dem jeweiligen Crowdfunding zurückzutreten bzw. zu widerrufen, was z.B. bei den Dresden Files noch recht problemlos möglich ist, von daher sehe ich schon noch eine recht unmittelbares wirtschaftliches Interesse. Im Extremfall haben sie dann diverse Sachen anproduziert, aber trotzdem keine Abnehmer mehr, dafür aber auch das Geld nicht mehr bzw. zeitnah fällige Geldforderungen gegen sich.
Und ja, natürlich hat er die Chance, seinen Ruf wieder zu verbessern, insbesondere wenn er seine Planung so realistisch macht, dass er sie auch (einigermaßen) einhalten kann. Und dann auch einhält.
Gießt das dann Öl ins Feuer? Sicherlich auch bei dem einen oder anderen. Aber keine Termine mehr nennen zu
wollen, hat bei mir den Geduldsfaden endgültig zerrissen. Eben weil es auch die Aussage beinhaltet, dass der Verlag selbst nicht mehr sagen mag,
ob die Sachen überhaupt noch realisiert werden. Dabei spielen dann auch die jeweiligen Gründe kaum noch eine Rolle, ganz egal, wie gut oder wie stichhaltig sie tatsächlich sind.
PG hat uns Unterstützer immer wieder vertröstet, teils mit stichhaltigen Argumenten, teils mit (IMHO) Bullshit. Wenn die resignierten und/oder stillen Kunden sich entscheiden, aus der Resignation heraus ins Handeln zu kommen, wird der Verlag und damit die verantwortlich handelnden Personen meines Erachtens ein deutliches Problem bekommen, auch aufgrund etlicher Zu-/Aussagen aus der Vergangenheit. Und so gut wie alle davon sind im Internet dokumentiert...