Mit 51 Crowdfounding Teilnahmen bei KS, PG, Ulisses etc. bezeichne ich mich mal als Veteran in dem Thema.
Verzögerungen gibt es fast immer und nur in den seltensten Fällen kann der ursprünglich aversierte Auslieferungstermin eingehalten werden.
Das alles ist idR auch nicht schlimm, solange es vernünftig Kommuniziert wird und man das Gefühl hat, dass diese Verzögerung dafür sorgt, dass das Produkt was man letztlich bekommt davon profitiert und ein tolles ist.
Dabei sind Verzögerungen idR 2-4 Monate, und selten mal 1 Jahr, wobei das auch vorkommt.
Bei langen Verzögerungen handelt es sich meistens um eine Überarbeitung von Mechanismen von Spielen die ja auch gründlich getestet werden müssen, was solche Verzögerungen erklärt und damit ein gewisses Verständnis bei den Kunden hervorruft.
Bei den (mir noch fehlenden) SW HC Kompendien hingegen fehlt so ziemlich alles.
Es ist "nur" eine Übersetzung aus dem Englischen, also Fleißarbeit und wenig bis keine Kreativität erforderlich.
Die Kommunikation ist, nicht nur in diesem CF mangelhaft und die Verzögerung der Auslieferung nähert sich bald 2 Jahren.
Dazu kommt die Problematik das bei, meines Wissens, allen anderen CFs von PG die gleichen oder sehr ähnliche Umstände auftreten.
Das führt dazu, dass das Vertrauen der Kunden schwindet und vermehrt Kritik auf kommt.
Mangelnde Informationen sind es auch die die Spekulationen und Mutmaßungen führen, weil die Menschen nach Gründen suchen, die für ihren Missmut verantwortlich sein könnten.
Daher sollte man meiner Meinung nach bei PG mal überlegen wie man das Vertrauen der Kunden zurück gewinnen kann.
Eines der ersten Dinge dabei sollte sein die Art und Weise der Kommunikation und die Informationsmenge für den Kunden zu überdenken.
Jeder wird für verständliche und erklärbare Gründe bei Verzögerungen Verständnis haben, aber um Verständnis zu entwickeln braucht man Informationen und das ganze geht natürlich auch nur bis zu einem gewissen Grad. Irgendwann ist selbst für den Verständnisvollsten Menschen das Fass einfach voll und Verständnis schlägt um in Kritik.