Was ich einfach nicht verstehen kann ist der Umstand, warum aus den beim DF-Crowdfunding eingenommenen ~ 50.000 € nicht bereits zu diesem Zeitpunkt die versprochenen Würfel, Tassen, Würfelbecher, Münzen etc. bestellt und produziert wurden. Das Geld war ja "da", und die Goodies hätte man dann beim Versand der Bücher dabeigepackt. Beim Ende des CF war ja immer noch von einem Release im Frühjahr 2016 die Rede, die Trennung von Feder&Schwert nicht in Sicht und "alles im Zeitplan". Ich frage mich also ernsthaft, zu welchem Zeitpunkt die Bestellungen und die Produktion der Goodies ursprünglich hätte starten sollen, damit sie zum geplanten Zeitpunkt fertig sind.
Falls PG die Einnahmen aus den Crowdfundings sozusagen als Zuschuss zu dem laufenden Geschäft und nicht als Vorkasse (und schon gar nicht als projektbezogen) betrachtet hat, lag es für sie natürlich nahe, erst einmal die anstehenden Ausgaben daraus zu bezahlen. Ich denke, dass solche Goodies in der Produktion normalerweise gar nicht so lange, man muss sich halt 'nur' darum kümmern. Insofern mag es folgerichtig sein, sich im Produktionsprozess erst darum zu kümmern, wenn - willkürlich als Zeitpunkt gewählt - die Texte für die Bücher aus dem Lektorat kommen oder der konkrete Druckauftrag erteilt wird. Wenn die nämlich länger auf Lager liegen, werden die a) nicht besser und nehmen b) erst mal nur Platz weg. Vielleicht kann da einer der hier Beteiligten, die häufiger mit so was zu tun haben, etwas zu sagen?
Und dann hat sich das Erscheinen der Bücher immer wieder verzögert. und sie musste sich nach dem Rauswurf von Feder & Schwert wohl auf einmal selbst um das Thema kümmern, was die Beschaffung sicherlich auch nicht beschleunigt hat...
Bezeichnend ist allerdings auch, dass sie am 31.05.2017 folgende Auskunft hinsichtlich der Zusatzprodukte gegeben haben:
Wir haben für alles Angebote eingeholt und bereiten entsprechend die Produktionen vor. Wir werden zu den Produkten erst konkrete Äußerungen machen, sobald sie jeweils in trockenen Tüchern sind – zum Beispiel wenn wir ein konkretes Lieferdatum bekommen haben. Wir wollen niemanden mehr mit platzenden Lieferterminen enttäuschen. Designs von Feder und Schwert werden wir nicht benutzen.
Wie wir inzwischen durch andere Auskünfte wissen, war das schlicht unrichtig oder mindestens unvollständig, eben weil - und da schließt sich der Kreis - Aufträge auch erteilt werden müssen und Angebote halt auch nicht ewig gültig sind.
Von den angeblichen Designs haben wir - ebenfalls entgegen der zwischenzeitlichen Zusagen - nur sehr wenig gesehen, ich erinnere spontan nur ein Vorentwurf für den Würfelbecher und mehrere Varianten der Chicago-Karte. Ich persönlich glaube erst dann, wenn ich konkrete Dinge sehe oder zumindest konkrete Infos gibt, dass die Zusatzprodukte tatsächlich in Auftrag gegeben wurden, Fotos von proofs beispielsweise...
In dem gleichen Update hieß es auch noch:
Die Realisierung aller Projekte ist gesichert, auch wenn es in der Vergangenheit die ein oder andere Herausforderung gegeben hat (Stichwort Paypal).
Das ist meilenweit von der Aussage entfernt, dass die entsprechenden Einnahmen erst noch generiert werden müssen ('aus dem Cashflow')
Wir können jetzt wahrscheinlich länger darüber diskutieren, woran die Verzögerungen lagen. Ich denke aber, dass im Laufe der Zeit teils für andere Sachen wie z.B. die Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs oder neue Übersetzer/Layouter/Lektoren aber auch für weitere Nebenkosten oder Rückzahlungen an ehemalige Unterstützer, die von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht haben, verbraucht worden sind.
Falls PG klug gehaushaltet hat, haben sie von den Kickstarter-Einnahmen einiges zurückgelegt, insbesondere nachdem klar war, dass sie mit der Savage-World-Lizenz einen recht sicheren Umsatzbringer verlieren würden. Aber so richtig glaube ich das nicht, zumindest deutet bei PG nicht allzu viel darauf hin. Und eine Aussage wie 'Die Realisierung aller Projekte ist gesichert' haben wir schon länger nicht mehr lesen können. Aus anderen Projekten wissen wir auch, dass das nicht (mehr) stimmen würde...
Ganz im Gegenteil: Elyrion wird rückabgewickelt, Runepunkt wird rückabgewickelt, bei Packs und Hellfrost gibt es Teilrückabwicklungen, der Rest von Rippers und Nebula Arcana ist de facto auf unbestimmte Zeit verschoben (Rippers soll kommen, wenn Dresden Files, Elyrion und Symbaroum abgeschlossen ist, NA soll nach Rippers kommen. Und ob letzteres für PG jetzt noch Sinn ergibt, nachdem SW definitiv zu Ulisses gewandert ist?).
Für mich sieht das eher so aus, als ob PG versucht, langsam den Druck aus dem Kessel zu nehmen, indem sie nach und nach Verpflichtungen aufkündigen und die Rückzahlungen nach und nach aus den laufenden Einnahmen begleichen.
Und das wiederum spricht IMHO nicht dafür, dass die Zusatzsachen für die Dresden Files zeitnah kommen werden bzw. kommen können. Zumal ja mit den Druck- und Versandkosten für die Bücher auch noch dickere Batzen unmittelbar bevorstehen.
Na ja, letztlich ist für die Frage, was kommt und wenn ja, wann das kommt, der wirtschaftliche Erfolg der übrigen PG/13Mann Produkte ausschlaggebend. Im Zweifelsfall also die liebe Kundschaft. ;-)
Ist halt blöd für so was wie Nebula Arcana oder Dresden Files Accelerated...