Vielleicht sind die inzwischen ja auch gesperrt, haben aber den Weg noch nicht hier hin gefunden? Man weiß es nicht...
Falls es nämlich tatsächlich so ist, dass Prometheus Games die weitere Produktion der Crowdfundings aus den laufenden Einnahmen des Geschäfts erwirtschaften muss, hieße das zweierlei:
1. Sie haben tatsächlich keine anderen Mittel der Vorfinanzierung mehr zur Verfügung. Keine Kundenkredite (aka Vorkasse, Crowdfundings sowieso nicht), keine Lieferkantenkredite im Handelsbereich (keine Ware auf Rechnung bzw nur so wenig Umsätze in dem Segment, dass sich das schlicht nicht lohnt), keine Drittfinanzierung durch Banken oder andere Kapitalgeber (Zuschüsse der Familie oder der Gesellschafter, Fremd- oder Wagniskapital scheidet wohl von vornherein aus)
2. Sie können tatsächlich seriöserweise gar nicht sagen, wann die Sachen kommen, weil sie nicht wissen können, wann sie die (vor-)finanzieren können. Das geht nämlich erst, wenn die Sachen verkauft sind. Und je länger das wiederum dauert, desto höher ist der Anteil, den die Gemeinkosten 'auffressen'. Was umso belastender ist: Wenn PG das genau so kommunizieren würde, müssen sie - berechtigterweise - damit rechnen, dass noch mehr Unterstützer ihre Beiträge zurückfordern. Das verschärft also die Situation noch zusätzlich.
Wohl gemerkt, das ist ein Worst-Case-Szenario und ich würde mir wirklich wünschen, dass ich das zu schwarz sehe bzw. noch andere Möglichkeiten bestehen. Aber es ist IMHO das einzige Szenario, das deren Verhalten noch einigermaßen schlüssig erklärt...
Na ja, ich nehme mir jetzt einfach mal ein paar Tage Auszeit und schau mal, was das neue Jahr so mit sich bringt...