Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 965039 mal)

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #3200 am: 26.12.2018 | 18:35 »
Und es wurde auch auf der PG-FB-Seite angemerkt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teerabe

• Hero
  • Username: Teerabe
« Antwort #3201 am: 26.12.2018 | 18:54 »
Ich würde mal fest davon ausgehen, dass unsere kleine Grummelrunde hier zumindest gelegentlich beobachtet wird.

:) Ich hoffe es mal ganz stark.  ;)

Offline NurgleHH

• Hero
  • Username: NurgleHH
« Antwort #3202 am: 27.12.2018 | 15:46 »
Ich würde mal fest davon ausgehen, dass unsere kleine Grummelrunde hier zumindest gelegentlich beobachtet wird.
Dann werde ich mal anmerken, dass zu Shadowworld immer noch nichts zu lesen ist und die fast fertigen Rolemaster- und Traveller-VÖ's auch noch nicht da sind. Falls die es lesen (übrigens auch schön, das von die und uns gesprochen wird. Fühlt sich ein bischen nach Mauer zu Prometheus Games an... :think:)

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
« Antwort #3203 am: 27.12.2018 | 16:36 »
Fühlt sich ein bischen nach Mauer zu Prometheus Games an... :think:)

Ach was. "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." (DDR-Staats- und Parteichef Walter Ulbricht am 15. Juni 1961)
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Offline Teerabe

• Hero
« Antwort #3204 am: 27.12.2018 | 16:39 »
Well, der Verlag hat mich auf FB gestern blockert und wohl auch meine dortigen Beiträge gelöscht (zumindest kann ich sie gerade dort nicht finden). Oh, und jemanden, der danach gefragt hat, haben sie auch gleich ausgesperrt. Fühlt sich nach der vertrauten Prometheus-Games-Problembewältigungsstrategie an.

Na ja, sollen sie halt machen, dort haben sie das Hausrecht. Und es lässt sich nun mal leichter sagen 'Wir haben verstanden' wenn man nur selektiv hört.  ::)

Ich bin jedenfalls einmal mehr froh, dass es mit dem hiesigen Forum einen Ort gibt, an dem die entsprechenden Infos und Meinungen zusammenlaufen können. Danke dafür, Tanelorn.  :)

Offline thorin

• Adventurer
  • Username: thorin
« Antwort #3205 am: 27.12.2018 | 16:44 »
@Teerabe: Könntest Du uns informieren, was Du geschrieben hast, dass Du gesperrt wurdest? Oder war das eine Reaktion auf den Gerichtsvollzieher und nicht auf aktuelle Postings?
« Letzte Änderung: 27.12.2018 | 16:51 von thorin »

Offline Teerabe

• Hero
« Antwort #3206 am: 27.12.2018 | 16:52 »
@Teerabe: Könntest Du uns informieren, was Du geschrieben hast, dass Du gesperrt wurdest?

Nein, ich habe auf Facebook recht wenig geschrieben und IIRC jedenfalls nicht in den letzten Tagen.

Offline thorin

• Adventurer
« Antwort #3207 am: 27.12.2018 | 16:59 »
Nein, ich habe auf Facebook recht wenig geschrieben und IIRC jedenfalls nicht in den letzten Tagen.

Ok, dann war es wohl wegen des Gerichtsvollziehers oder wegen der Beiträge hier. Ich finde es aber gleichwohl seltsam, jemanden zu sperren, der sich dort auf der Seite anständig benommen hat wegen Dingen außerhalb von FB (die ja im Übrigen auch alle legitim sind...).

Offline Teerabe

• Hero
« Antwort #3208 am: 27.12.2018 | 18:00 »
Joah, ich denke, es sagt mehr über den Verlag und seine Leitung aus als über meine Kommentare oder mich.  :)

Zumal ich gerade sehe, dass sie selbst meine Anfrage, ob sie mich da blockiert bzw. Kommentare gelöscht haben, wiederum auch gelöscht haben... :o

[gelöscht durch Administrator]

Offline Thallion

• Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
« Antwort #3209 am: 27.12.2018 | 19:10 »
Meine Beiträge sind auch gelöscht worden ::)
Geblockt bin ich übrigens auch.
« Letzte Änderung: 27.12.2018 | 19:14 von Thallion »

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
    • Elfenwolf.de
« Antwort #3210 am: 27.12.2018 | 20:10 »
Hm. Der böse Zeitleisten-Protokollant (moi) ist noch nicht geblockt. Seltsam. Naja, ich habe ja einige Fratzenbuch-Kommentare "Mitgeschnitten" und stell das neue File jetzt online  >;D

Wie immer unter https://drive.google.com/open?id=1Np-h2oTErcaFKcuItBs56yxyi-Qwk2f-
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Offline Ifram

• Hero
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Username: Ifram
« Antwort #3211 am: 27.12.2018 | 20:53 »
Thallion: Jetzt echt?!
Du hast doch gerade erst in ihrem Interesse zwischen Kunde und Verlag was mit einer Rückzahlung vermittelt und so verhindert, dass es eskaliert.
Was soll denn dieser Quatsch nun?

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #3212 am: 27.12.2018 | 21:34 »
Der für FB zuständige Freelancer hat leider, leider blabla unglaubwürdige Ausrede blabla. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teerabe

• Hero
« Antwort #3213 am: 28.12.2018 | 01:13 »
Falls die es lesen (übrigens auch schön, das von die und uns gesprochen wird. Fühlt sich ein bischen nach Mauer zu Prometheus Games an... :think:)

Ich denke schon, das der Verlag hier mitliest, alle Jubeljahre wird ja sogar mal kommentiert.  ;)
Irgendwie fällt es mir tatsächlich immer schwerer, PG als Partner zu begreifen, auch wenn sie das immer mal wieder ansprechen. Aber ihre Handlungen (bzw. Unterlassungen) sprechen halt eine deutlich andere Sprache. ich versuche jedenfalls, meine Kritik meist auf einer sachlichen Ebene zu belassen. (NB: Nach dem Feedback, was ich indirekt erhalten habe, kommt es trotzdem vor allem auf der persönlichen Ebene an, aber da kann ich dann letztlich auch nicht mehr helfen...)
Aber ich begreife sie eben primär als ein wirtschaftlich agierendes (Klein-)Unternehmen, weil es das ist, was sie tun und auch, weil sie diesen Anspruch durchaus selbst erheben. Und da sind wir (potentielle) Kunden und sie sind Lieferant, eigentlich ganz normal.

Und 'Wir haben uns unsere Bücher noch nicht geliefert' klänge ja auch seltsam, oder?  ;)

« Letzte Änderung: 28.12.2018 | 01:30 von Teerabe »

Offline Teerabe

• Hero
« Antwort #3214 am: 28.12.2018 | 01:25 »
Der für FB zuständige Freelancer hat leider, leider blabla unglaubwürdige Ausrede blabla. ;D

Das wäre dann wohl Sven, der tut mir schon ein bisschen leid...  ;)
Andererseits ist es auch echt nicht einfach, für PG Öffentlichkeitsarbeit zu machen.  ::)

Nee, ich denke nicht, dass da eine Erklärung kommen wird. Sie 'reinigen' einfach ihre Facebookpräsenz von nicht erwünschten Inhalten und deren Verursachern.

Offline thorin

• Adventurer
« Antwort #3215 am: 28.12.2018 | 07:23 »
Letztlich kann man ja schon beobachten, dass auf jede Meldung bei FB Beschwerden kommen. Und Nachfragen im Sinne von "was ist denn nun endlich mit xy".

Das würde mich auch stören als Kleinunternehmen, das versucht, wirtschaftlich zu arbeiten und FB eigentlich zu Zwecken der Außendarstellung nutzen will.

Ich würde aber anders rangehen: Ich würde mich fragen, warum da immer wieder Leute nach Sachständen fragen und vielleicht anfangen, diese Anfragen proaktiv zu beantworten. Damit die wissen, was los ist, wenn ich schon die fälligen Sachen seit Jahren nicht liefern kann. Ok, und ich würde natürlich zusehen, dass ich endlich liefern kann.

Aber genau diese Optionen, nämlich entweder liefern oder sinnvoll über die Sachstände informieren, scheinen für den Verlag ja gerade keine zu sein. Also ist es bequemer, als störend empfundene Nutzer zu sperren. Ein ziemlich wenig souveräner Umgang, der aber eigentlich auch niemanden mehr überraschen sollte.

Offline Teerabe

• Hero
« Antwort #3216 am: 28.12.2018 | 09:15 »
Vielleicht sind die inzwischen ja auch gesperrt, haben aber den Weg noch nicht hier hin gefunden? Man weiß es nicht...

Falls es nämlich tatsächlich so ist, dass Prometheus Games die weitere Produktion der Crowdfundings aus den laufenden Einnahmen des Geschäfts erwirtschaften muss, hieße das zweierlei:
1. Sie haben tatsächlich keine anderen Mittel der Vorfinanzierung mehr zur Verfügung. Keine Kundenkredite (aka Vorkasse, Crowdfundings sowieso nicht), keine Lieferkantenkredite im Handelsbereich (keine Ware auf Rechnung bzw nur so wenig Umsätze in dem Segment, dass sich das schlicht nicht lohnt), keine Drittfinanzierung durch Banken oder andere Kapitalgeber (Zuschüsse der Familie oder der Gesellschafter, Fremd- oder Wagniskapital scheidet wohl von vornherein aus)
2. Sie können tatsächlich seriöserweise gar nicht sagen, wann die Sachen kommen, weil sie nicht wissen können, wann sie die (vor-)finanzieren können. Das geht nämlich erst, wenn die Sachen verkauft sind. Und je länger das wiederum dauert, desto höher ist der Anteil, den die Gemeinkosten 'auffressen'.  Was umso belastender ist: Wenn PG das genau so kommunizieren würde, müssen sie - berechtigterweise - damit rechnen, dass noch mehr Unterstützer ihre Beiträge zurückfordern. Das verschärft also die Situation noch zusätzlich.

Wohl gemerkt, das ist ein Worst-Case-Szenario und ich würde mir wirklich wünschen, dass ich das zu schwarz sehe bzw. noch andere Möglichkeiten bestehen. Aber es ist IMHO das einzige Szenario, das deren Verhalten noch einigermaßen schlüssig erklärt...

Na ja, ich nehme mir jetzt einfach mal ein paar Tage Auszeit und schau mal, was das neue Jahr so mit sich bringt...

Offline Thallion

• Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
« Antwort #3217 am: 28.12.2018 | 09:16 »
Thallion: Jetzt echt?!
Du hast doch gerade erst in ihrem Interesse zwischen Kunde und Verlag was mit einer Rückzahlung vermittelt und so verhindert, dass es eskaliert.
Was soll denn dieser Quatsch nun?
Tja, so ist das. Ich war halt unbequem.

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
    • Elfenwolf.de
« Antwort #3218 am: 28.12.2018 | 10:32 »

Was hat der denn geschrieben für ein blablabla? Nur für's Protokoll :-)

Offline thorin

• Adventurer
« Antwort #3219 am: 28.12.2018 | 11:36 »
Ich finde das furchtbar. Schon vor längerer Zeit hat man die Kommentarfunktion auf der Homepage abgeschaltet, jetzt werden die Leute bei FB geblockt. Und man liest immer wieder von E-Mails, die nicht beantwortet wurden.

Insgesamt ein Trend: Die unzufriedenen Backer sollen die Wege genommen bekommen, ihren Unmut zum Ausdruck zu bringen oder auch nur mal hartnäckig nachzufragen.

Das ist dann schon mehr als sich einfach nur übernommen zu haben und dann mit der Situation überfordert zu sein.

Offline ComStar

• Famous Hero
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
« Antwort #3220 am: 28.12.2018 | 12:09 »
Ach, auch das hatten wir vor gut zwei Jahren schonmal.
Wenn der öffentliche Druck mal wieder zu groß wird, werden die unliebsamen "Provokateure" mundtot gemacht.
Wenn PG doch nur mal halb soviel Arbeit in positive PR stecken würde, wie in die Unterbindung negativer Kommentare. Damit hätten beide Seiten etwas gewonnen.

Offline Bildpunkt

• Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
« Antwort #3221 am: 28.12.2018 | 12:43 »
wie kann diese Firma mit diesen Geschaeftsgebahren so lange (bis heute !) existieren?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline ManuFS

• Famous Hero
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Username: ManuFS
« Antwort #3222 am: 28.12.2018 | 13:04 »
Der Shop läuft wohl, und es dürfte eine Menge Leute geben, die nie Teil eines Crowdfundings waren, sondern nur fertige und lieferbare Produkte kaufen. Die sind natürlich auch nicht hier im Forum in diesem Thread, und wissen dementsprechend wenig bis nichts über die "Akte Prometheus". Und fertige Produkte hat Prometheus ja durchaus einige.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline ANK51069

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: ANK51069
« Antwort #3223 am: 28.12.2018 | 14:42 »
Also ich bin noch nicht gesperrt, glaube ich, meine Beiträge sind jedenfalls nicht gelöscht - Stand Gestern abend. Allerdings lässt sich auch nur schwer eine Verbindung zwischen meinem Profil hier und meinem Facebook Account herstellen.  :think: ;D

Offline Greifenklaue

• Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
« Antwort #3224 am: 28.12.2018 | 16:03 »
Der Shop läuft wohl,
Laut einer der letzten Mitteilungen wollen sie den ja für Fremdprodukte aufgeben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de