Nein. Damit ich PG wieder Geld im Rahmen irgendeiner Art von Vorfinanzierung gebe, müssten sie vorher erstmal ein paar Sachen in vernünftiger Taktung klassisch herausgebracht haben - und selbst dann würde ich wahrscheinlich maximal bei "PDF ist fertig, Vorbestellung für den Druck"-Sachen mitmachen und das auch nur, wenn sie ein System bringen würden, dass ich wirklich, wirklich gerne auf deutsch sehen möchte.
Allerdings würde ich, wenn sie alle Verbindlichkeiten bereinigt haben, vielleicht überhaupt erstmal wieder anfangen, Sachen bei Ihnen zum Vollpreis zu kaufen. Insofern wäre schon eine gewisse Verbesserung feststellbar.
Du meinst, wenn die wirklich alles ins Reine bringen würden, ihre Systeme zügig mit neuen Sachen versorgen und dann ein Crowdfunding für ein System, das ich wirklich unbedingt haben will und auf das ich schon seit Jahren warte?
Niemals.
Wenn man sich natürlich dann noch vorstellt, dass alle anderen Verlage pleite seien und die das einzige neue System rausbringen, das es gibt und meine alten Sachen alle bei einem Brand zerstört wurden und nicht wiederzubeschaffen sind?
Niemals.
Niemals.
Zur Begründung in Kurzform: Es gab ja nicht nur eine Reihe von Verschiebungen und unerklärlichen Pannen. Es gab ja auch zahlreiche Mitteilungen, die widersprüchlich waren, teilweise später schlicht als nicht richtig bekannt wurden und vor allem: Mitteilungen, die eine gute und sehr nahe liegende Aussage zu haben schienen. Und bei denen man dann bei genauem Hinsehen feststellte, dass der Wortlaut auch eine andere, weniger schöne aber aufgrund des Wortlauts eigentlich fern liegende Auslegung zuließ. Und siehe da: irgendwann stellte sich raus, dass genau diese Auslegung zutreffend war.
Wie man das bewertet muss jeder für sich entscheiden. Man kann an das Gute im Menschen glauben und annehmen, dass dies alles Versehen waren, Missverständnisse und unglückliche Formulierungen.
Man kann aber auch vermuten, dass hier bewusst die Unwahrheit gesagt wurde und bewusst irreführende Formulierungen verwendet wurden - fiese Rhetorik.
Ich habe die Sachen für mich bewertet. Und meine Bewertung bringt mich zum Punkt:
Egal was ist: Nie wieder PG. Nicht mit Vorkasse, nicht auf Rechnung, nicht geschenkt.
NIEMALS.