N, ja jetzt soll ja erst mal kommende Woche von Rippers die Expeditionen des Schreckens kommen, siehe
https://www.prometheusgames.de/verlag/2021/10/07/rippers-die-expeditionen-des-schreckens-sind-auf-dem-weg/ vom vergangenen Freitag.
Zu den Goodies schreiben sie folgendes:
Zu den physischen Goodies kann ich heute noch nichts Genaues sagen. Derzeit liegt das nicht nur an uns, sondern wir müssen quasi für alles neue Angebote einholen, die verlängerten Lieferzeiten erfragen usw. Ich bin aber dran. Sobald ich mehr weiß, schreibe ich es hier.
Irgendwie scheint es für diesen Verlag total überraschend zu sein, dass da gedruckte Bücher in ihrem Lager ankommen. Wenn das nicht an mangelhafter interner Kommunikation liegt, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass deren Druckerei jeweils nur druckt, wenn die ihr Geld bekommen haben. Also das gleiche mit PG macht, was PG mit seinen Kunden macht. Bzw anscheinend gemacht hat, nachdem das böse PayPal* ja keine Option mehr ist, bieten sie ja wie hier berichtet wieder Kauf auf Rechnung an.
Ich bin mal gespannt, ob sie
a) mit der Lieferung abwarten, bis die Goodies (Aktionskarten, Bennie-Set, Poster und Karten, zusätzlicher Würfel**) ankommen,
b) zusätzliche Kosten in Kauf nehmen, indem sie zwei (oder mehr) Lieferungen daraus machen,
c) nun feststellen, dass die Goodies mit den zusätzlichen Lieferkosten wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll für sie sind und daher bedauernd davon Abstand nehmen, diese produzieren zu lassen. Was dann hieße, dass die Unterstützer (außer denen, die das Komplettpaket gebucht haben) ihr entsprechendes Geld zurückbekommen müssten. Und wie die meisten hier wissen, kann das halt dauern, insbesondere wenn man PG nicht auf die Füße tritt.
*Nachtbemerkung zu PayPal: Die tatsächlich von diversen Crowdfunding-Plattformen monierten Einschränkungen bestehen tatsächlich schon einige Jahre, haben aber keine Auswirkung, wenn man Ware per Vorkasse anbietet. Es könnte natürlich sein, dass PayPal reagiert, wenn sie feststellen, dass da - quasi undercover - doch so eine Art Crowdfunding stattfindet. Oder das es bei PG bzw. verbundenen Unternehmen zu einer überdurchschnittlichen Zahl von Käuferschutzverfahren kommt und das letztlich insgesamt doch 'nur' ein Gesamtunternehmen ist. Dann würde ich als Zahlungsdienstleister halt auch die Auszahlung von Guthaben einschränken, um dem Geld nicht selbst hinterherlaufen zu müssen...
** hat da eigentlich mal jemand so etwas wie Designs gesehen?