Oder man schleppt es halt weiterhin in bestem George R.R. Martin Tempo durch bis der Lizenzgeber die Faxen dicke hat oder die Lizenz einfach endet. Egal wie, es scheint mir……sagen wir, unwahrscheinlich, dass jemals der gesamte Throne of Thornes Zyklus auf deutsch erscheint. Zumindest bei PG.
Hmm, der Hinweis auf beendete Lizenzen erscheint mir interessant. PG hat am 18.08.2020 (in diesem Quo-vadis-Posting) ja folgendes zu Protokoll gegeben, Unterstreichung ist von mir:
Nachdem wir 2016/2017 finanziell in Schieflage geraten waren, haben wir verschiedene Maßnahmen getroffen, um den angeschlagenen Verlag zu retten und eine Insolvenz zu vermeiden. Unter anderem haben wir uns personell stark verkleinert, Räumlichkeiten aufgegeben, Lizenzen nicht gekauft oder nicht verlängert (um die Gebühren zu sparen) und dergleichen mehr.
Was dann für mich die Fragen aufwirft, 1. um welche der Lizenzen es sich dabei tatsächlich handelt und 2. davon ausgehend, ob sie rechtlich dann überhaupt noch die Berechtigung haben, diese Sachen überhaupt noch auf den Markt zu bringen. Oh, und 3. wann sie die Unterstützer, die ihnen ja mal mehr oder weniger viel Geld in gutem Glauben anvertraut haben, davon eigentlich informieren wollen, das ist ja auch hinsichtlich der Frage, ob ein Spiel zukünftig fortgeführt werden wird, deutlich von Interesse, ich denke da insbesondere an Symbaroum.
OK, zweites werden wir - sofern PG oder die Lizenzgeber nicht selbst das verlautbaren - vermutlich nicht erfahren, da eventuelle entsprechende Vereinbarungen in Lizenzverträgen halt nicht öffentlich sind. Und es kann auch nach dem Auslaufen einer Lizenz ja durchaus noch Agreements geben, ähnlich wie das seinerzeit nach dem Verlust der Savage-Worlds-Lizenz war, da haben sie wohl aber mit dem neuen Lizenznehmer verhandelt. Und so jemanden gibt es ja in den Crowdfunding-finanzierten Bereichen - zumindest soweit ich weiß - (noch) nicht.
Aber so viele Möglichkeiten/Linien gibt es dazu ja auch wieder nicht...
Und es bleibt anscheinend dabei: PG räumt Sachverhalte, die ihnen nachteilig erscheinen, nicht von selbst ein (ganz zu schweigen von so etwas wie proaktiven Mitteilungen). Und das auch nachträglich nur machen, wenn sie sozusagen nicht mehr anders können...
Vielleicht erklärt ihnen mal jemand, dass das eher nicht zu ihrem 'neuen' Image laut Selbstdarstellung auf der Verlagshomepage passt, Vertrauen ist halt keine Einbahnstraße:
Wir möchten Spiele produzieren, die uns begeistern und mitreißen und wir möchten diese mit unseren Spielern teilen. Rollenspiele sind und bleiben das fantastischste Hobby der Welt und nur gemeinsam bringen wir Feuer ins Spiel!
Quelle:
https://www.prometheusgames.de/verlag/der-verlag/ueber-prometheus-games/