Ich kann verstehen, dass die Mods hier darauf achten, dass keine Inhalte kommen, die zu Regressforderungen führen könnten. Und das möchte ich auch nicht riskieren. Aber für mich ist das schon schwierig: Jahrelang gab es überall Vermutungen, dass PG Liquiditätsschwierigkeiten hätte und deshalb etliche CFs nicht fertigmacht. Das durfte man aber hier nicht schreiben, auch nicht als Vermutung. Okay, habe ich gelassen.
Dann irgendwann hat sich CL hier selbst zu Wort gemeldet und eingeräumt, dass die CF-Gelder nicht separat aufbewahrt wurden, sondern in die Verlagskasse gingen und aufgebraucht wurden. Und dass der Verlag in Liquiditätsengpässen war. Er hat sogar versucht zu erklären, warum man trotzdem über Jahre hinweg Roadmaps gemacht hat, deren Umsetzung von Beginn an unmöglich war, weil das Geld dafür nicht vorhanden war. Das war damals eine für mich erfreuliche Offenheitsoffensive und für mich der Grund, meine Frieden mit denen zu machen. Was noch nicht getan werden kann, weil kein Geld dafür vorhanden ist, muss eben warten. Nicht schön, aber was hilft es?
Dann kamen die Videos bei FB, auf denen CL geprahlt hat, wie viel Geld die Pandemie ihnen in den Online-Shop gespült hat und wie reich sie jetzt sind und dass deshalb nun auch Geld für offene Crowdfundings da sei.
Okay, also sind wir wieder am Anfang: PG hat Geld und macht trotzdem nichts von den CFs fertig. Und immer noch beschweren sich hier ehemalige Freelancer/-innen, für beauftragte und erledigte Arbeiten kein Geld zu bekommen. Liquiditäsengpässe, die mal eine Zeit offiziell waren, können nun nicht mehr der Grund sein. Was immer die Gründe nun auch sein mögen. Ehrlich gesagt: Mit "wir haben kein Geld und deshalb müssen viele Dinge warten, aber wenn wir mal genug haben machen wir auch wieder was" kann ich leben. Mit "wir sind neuerdings steinreich, aber wir machen trotzdem nichts fertig" werde ich nicht so richtig warm.