Puh, da das ganze sich jetzt schon so lang hinzieht, bin ich grad nicht sicher
Ich meine mich aber zu erinnern, dass da irgendwann mal so eine Art Versandankündigung per Email kam. Ist dann aber schon ewig her...
OK, ankündigen ist ja was, was PG ganz gut kann...
Aber es heißt halt auf jeden Fall auch, dass sie maximal passgenau zu den Vorbestellungen haben drucken lassen aber nichts darüber hinaus. Buch erscheint, Buch ist ausverkauft, fertig. Kann man so machen, zeugt allerdings nicht gerade von einer Überzeugung, dass aus der Linie noch was werden soll, gerade bei so etwas wie einem Spielerhandbuch.
Klar, es kann immer mal sein, dass eine Büchersendung nicht ankommt, gerade wenn man als Büchersendung oder etwas ähnlichem verschickt, um Kosten zu sparen. Aber wenn ich das weiß, dann lass ich doch als kaufmännisch denkender und erfahrener Verlagsmensch ein paar Bücher mehr und verkauf die dann etwas später, wenn ansonsten alles gut gelaufen ist. Oder hab sie mindestens in der Hinterhand, um notfalls - gerade direkt nach Erscheinen - zumindest nachliefern zu können.
Und wenn ich das nicht mehr kann, dann sage ich dem Kunden zumindest Bescheid und erstatte den Betrag. Nicht nur, um die Unzufriedenheit zu lindern, sondern auch, um den ansonsten auflaufenden Aufwand (zeitlich und geldlich) möglichst gering zu halten. Aber den Teil der Kommunikation bekommt PG aus irgendeinem Grund so gar nicht hin...
Und das auch Versand bzw Versandvorbereitung im Lager eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe sein kann, wissen sie schon auch selbst, zumindest sagen sie bei ihren ständigen Stellenanzeigen etwas von einer gründlichen Einarbeitung. Muss man dann halt auch machen und auch einen Blick drauf halten...
Na ja, vielleicht denke ich da auch einfach zu altmodisch, so im Sinne eines ordnungsgemäß eingerichteten und ausgeübten kaufmännischen Betriebs...