Hmm, da steckt aber schon das ein oder andere drin:
Das für mich Wichtigste ist aktuell das Projekt “PG”, sollte es sich nicht retten lassen, ich kann es aktuell leider nicht sagen, wenigstens halbwegs mit Würde und möglichst ohne Kollateralschäden zu beenden.
Und so bekommt jetzt der gesamte Verlag auf einmal den Status eines Projekts... Aber vermutlich gut, dass das mal geklärt wurde, Prioritäten sind halt wichtig.
Savage Worlds: a) Nebula Arcana: Jetzt erst mal weitere Textarbeit an dem Abenteuerband, von weiteren Schritten wie Lektorat, Layout oder Druck wird nichts gesagt. b) Er möchte Elyrion herausbringen. c) Zu den anderen Sachen aus dem Update vom 05.05.2022 (Limitierte Deadlands-Handbücher, limitierte Kompendien, Bennies) wurde nichts gesagt.
Dresden Files: Das ist finanziell weiter schwierig (und er bezieht sich meiner Meinung nach nur auf den Druck der beiden Bücher, nicht auf all das andere), keinesfalls vor dem Weihnachtsgeschäft. Also vermutlich der Druckauftrag, nicht die fertigen Bücher. Oh, und die GmbH möchte es vermeiden neue Schulden zu machen. Was ja auch nicht gut geht, wenn man eigentlich Gewinn machen will, um die Liste der Altgläubiger der GbR nach und nach abzuarbeiten...
Es soll einen neuen Settingband für Ratten geben. Und die englischen Bücher sollen erscheinen. Irgendwie, irgendwo, irgendwann...
Rolemaster: Es gibt noch den Mentalismus-Band, der auch schon fast zu Ende lektoriert ist.
Der Wald des Radagast (dieses Brettspiel, bei dem sie angeblich eine Lizenz haben):
Der ein oder andere erinnert sich sicherlich noch an die Vorbestellaktion zu “Der Wald des Radagast”. Auch hier habe ich gute Nachrichten. Wir stehen derzeit im Austausch mit dem Lizenzgeber und besprechen, welche Stückzahlen sich im Import für uns lohnen, ohne uns zu verausgaben. Ich rechne damit, dass wir in den nächsten Wochen unsere Lieferung erhalten und nach Abzug der Vorbesteller auch noch einen guten Schwung Spiele für den Shop übrig haben werden.
Dazu mal zwei Links:
https://www.kickstarter.com/projects/radgostforest/forest-of-radgost/posts/3100143?lang=de vom 13.02.2021 Kurz: Die machen die deutsche Lokalisation selbst
https://www.kickstarter.com/projects/radgostforest/forest-of-radgost/posts/3592241 Die Spiele sollen am 23.09.22 in Barcelona eintreffen, dann in ein Lager in Frankreich verbracht und von dort aus über ganz Europa verteilt werden. Von wegen Verhandlungen oder so etwas, die bekommen ihre Ware vermutlich wie alle anderen Unterstützer auch
Kommunikation:
Schlussendlich noch ein Wort zur Kommunikation. Derzeit erreicht ihr uns/mich zuverlässig per Mail und über Twitter. Da die Anfragenzahl derzeit noch sehr hoch ist, dauert es mit der Antwort manchmal ein wenig, aber es klappt. In absehbarer Zeit werden auch Facebook und Instagram wieder aktiver bespielt werden. Aufgrund der schieren Menge und weil ich erstmal alles persönlich beantworten wollte, hatte ich mich zunächst auf einen Kanal (die Mails) konzentriert. Ich möchte euch aber natürlich auch auf den anderen Plattformen Rede und Antwort stehen, daher kam dann erstmal Twitter dazu, als nächstes wird dann Facebook folgen. Ich bemühe mich aktuell zudem euch unter dem Hashtag #waybackpg möglichst täglich einen Einblick in meine Arbeit an den verschiedenen Projekten zu geben und euch so noch besser auf dem Laufenden zu halten.
Die Facebook-Präsenz des Verlags ist down (oder ganz weg, wer weiß das schon), die Homepage von 13Mann ist seit Tagen nicht mehr erreichbar. Der Handelsbereich ist auf Facebook noch vorhanden und ist damit vermutlich das, was demnächst 'wieder aktiver bespielt' werden soll.
Schon fast wieder schön ist die Bemerkung, dass er alle Mails persönlich beantworten
wollte. Vielleicht wird er ja mal Mitarbeiter des Monats...
Das letzte Update von den Dresden Files auf dem Kickstarter ist von November 2021, das letzte Update mit echtem Wert für die Unterstützer von September 2020 (die pdf waren fertig). Nur falls er mal was sucht, wo er Rede und Antwort stehen kann...
Kurz: Es gibt keine konkreten Zusagen, nur mehr oder weniger vage Absichtserklärungen.
Zum Schluss, auch wenn es am Anfang steht:
Wie schon erwähnt, haben wir uns von allen ausländischen Lizenzen getrennt oder sind dabei das zu tun. Wenn ich “wir” sage, meine ich übrigens “den Verlag” und nicht ein ominöses, großes Team.
'Wir' kann sich eigentlich nur auf die GbR beziehen, da die Lizenznehmerin war. Der Verlag wird im Augenblick gemäß den vorigen Informationen von der PG GmbH getragen. Also von Christian, der ich den Mantel der GmbH umgelegt hat. Welche ausländischen Lizenzen außer Symbaroum, Dresden Files und Bee Movie hatte PG eigentlich noch? Rolemaster und Traveller sind/waren ja bei 13Mann...