Sodele, seit dem letzten Verlagsupdate sind fast vier Monate vergangen. Das war das mit der lapidaren Mitteilung, dass der Verlag in Insolvenz sei, aus der CL diesen herausführen wollte.
Bislang konnte ich in den Veröffentlichungen, die es zu Insolvenzen normalerweise spätestens etwa 12 Wochen nach Insolvenzantrag gibt, weder was zur PG GmbH noch zur 13Mann GmbH finden. (kurzer rechtlicher Hintergrund: Bei einem Insolvenzantrag wird nicht die Tatsache der Antragstellung veröffentlicht sondern die Entscheidungen des Insolvenzgerichts über z.B. Insolvenzeröffnung (oder deren Ablehnung), einzelne Sicherungsmaßnahmen, ...).
Ich nehme daher an, dass tatsächlich seinerzeit keine Insolvenzanträge gestellt wurden.
Das ist bezüglich der beiden GmbHs auch deswegen interessant, weil damit indirekt kommuniziert wird, dass die Geschäftsführung der GmbHs keinen Anlass für derartige Anträge sieht, also weder Überschuldung noch Zahlungsunfähigkeit der GmbH annimmt. Joah, das beißt sich ein bisschen mit den sonstigen Verlautbarungen, aber wie immer bei PG scheint es so zu sein, dass ich besser auf das schaue was sie (nicht) machen als auf das zu hören, was sie sagen...
Für die meisten noch offenen Crowdfundings ist allerdings auch eher wichtig, was denn nun mit der PG GbR ist, da die (und damit die beiden Gesellschafter) ja Vertragspartner der Crowdfundings ist (mit vielleicht der Ausnahme des Mentalismus-Bandes, sofern man sich da über den 13Mann-Shop beteiligt hat).
Wenn ich das richtig überblicke, gibt es da nicht viel, das a) seitens des Verlags und b) öffentlich mitgeteilt wurde. Im Grunde nur, dass das (Verlags-)Geschäft durch die PG GmbH übernommen wurde aber so gar nichts zu dem, was denn jetzt mit der GbR eigentlich geschehen ist.
In der von Sard mitgeteilten
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,101291.msg135157499.html#msg135157499Email (keine Ahnung, ob die an alle Unterstützer rausgegangen ist) heißt es nur, dass die GbR nicht mehr zahlungsfähig sei und ihre Arbeit eingestellt habe. Auch da sieht es so aus, als ob es kein Insolvenzverfahren gäbe. Allerdings gibt es da - anders als bei GmbHs - auch keine Antragspflicht.
Im Shop scheint sich in den letzten Wochen nicht allzuviel getan zu haben.
Noch weniger Infos als zum Zustand der diversen Firmen gibt es aktuell zu den offenen Projekten. Wenn ich das richtig sehe, gab es da zuletzt im September '22 eine Wasserstandsmeldung, das ist also auch schon wieder etwa 8 Monate her.
Alles in allem sieht das für mich so aus, als ob das Ganze weiter ausläuft, möglichst ohne zu viele Rückforderungen auf einmal zu bekommen. Und hej, wer weiß, vielleicht sind ja die meisten Forderungen inzwischen beglichen und die Beteiligten werkeln inzwischen fleißig auf anderen Gebieten...