Autor Thema: [Prinzessin Ivanka] Ideen für eigene Kampagne  (Gelesen 2656 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Koromo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Koromo
[Prinzessin Ivanka] Ideen für eigene Kampagne
« am: 14.01.2017 | 17:48 »
Prinzessin Ivanka ist endlich im heiratsfähigem Alter.
Ihr Liebreiz ist über die Grenzen des Reiches hinaus bekannt,
dass sie die Alleinerbin dieses schönen Königreiches ist, auch!
So kommen denn nun Prinzen aus aller Herren Länder um um ihre Hand anzuhalten.


Es gibt nur ein Problem.


Prinzessin Ivanka möchte nicht heiraten.
Das geziemt sich natürlich nicht für eine Prinzessin und so versteckt sie diese Ansicht hinter ihrem Liebreiz und stellt sieben Aufgaben, um sich denn endlich für einen Helden "entscheiden" zu können.
Diese Aufgaben sind einerseits große Probleme des Reiches und andererseits sind sie tödlich - so oder so löst sich also mindestens ein Problem für die Prinzessin.

Die Spielercharaktere sind entweder von adliger Herkunft (zumindest einer von ihnen) oder sie sind Gefolgsleute eines Prinzen.

So weit, so schön. Nun fehlt es mir an Ideen für schöne Aufgaben. Evtl. auch Kaufabenteuer, die sich gut als "Aufgabe" eignen.

Könnt ihr mir mit eurer Kreativität aushelfen?  :)




« Letzte Änderung: 23.01.2017 | 20:55 von Koromo »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ideen für eigene Kampagne: Prinzessin Ivanka
« Antwort #1 am: 14.01.2017 | 17:56 »
Die Aufgaben des Herakles

klassisch Drache, Riese etc
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.794
  • Username: Maarzan
Re: Ideen für eigene Kampagne: Prinzessin Ivanka
« Antwort #2 am: 14.01.2017 | 18:23 »
* liefer  in x aufeinanderfolgenden Jahren wenigstens y Tonnen Getreide gewachsen in unserer Einöde Z.
* sorge dafür, dass in unserer Hafenstadt M nächstes Jahr weniger als n Verbrechen eines gewissen Katalogs verübt werden.
* finde einen Seeweg und kartographiere ihn für uns nach P, der nicht durch das Einflussgebiet der Qs führt oder ähnliche ungewöhnliche Unangenehmlichkeiten an sich hat, dass sich der Handel letztlich nicht lohnt bzw. zu riskant ist. 
* finde und bezahle R des Lehrens (10 Jahre Vertrag) willige und fähige Zauberkundige verschiedener nützlicher, bisher im Land nicht vertretener Traditionen, welche es uns erlauben unser magisches Potential zum Nutzen des Reiches und der Krone durch eine neue Universität und als Berater ihrer Majestät zu erweitern und zu verbessern.
* besorge das Geheimnis (und wenn notwendig Produktionsmittel) der leichten, wasserfesten Stoffe der Hochlandbarbaren von U.
* reinige und kultiviere den Sumpf E von seinen Monstern und Gefahren inklusive des F-Fiebers, so dass dort G-hundert unserer Bürger ein sicheres neues Zuhause finden können.
* Baue einen sicheren, wetterfesten Pass durch das K-Gebirge, so dass wir einen ganzjährigen Austausch mit unseren verlorenen Brüdern von L auf der anderen Seite pflegen können (und schnell Truppen aus gesicherten Stützpunkten in der Höhe rüberschicken können, um sie ggf an die Vorteile dieser Beziehung zu erinnern)

Ich meine, irgendetwas Umbringen kann nahezu jeder daher gelaufene Psycho.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Koromo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Koromo
Re: Ideen für eigene Kampagne: Prinzessin Ivanka
« Antwort #3 am: 14.01.2017 | 19:35 »
Die Aufgaben des Herakles

klassisch Drache, Riese etc

Menschenfleischfressende Pferde sind schon originell und ein Drache ein richtiger Klassiker. Die Frage ist, wieso solche Probleme nicht schon vorher durch die Gefolgsleute des Königs gelöst werden konnten.

* liefer  in x aufeinanderfolgenden Jahren wenigstens y Tonnen Getreide gewachsen in unserer Einöde Z.
* sorge dafür, dass in unserer Hafenstadt M nächstes Jahr weniger als n Verbrechen eines gewissen Katalogs verübt werden.
* finde einen Seeweg und kartographiere ihn für uns nach P, der nicht durch das Einflussgebiet der Qs führt oder ähnliche ungewöhnliche Unangenehmlichkeiten an sich hat, dass sich der Handel letztlich nicht lohnt bzw. zu riskant ist. 
* finde und bezahle R des Lehrens (10 Jahre Vertrag) willige und fähige Zauberkundige verschiedener nützlicher, bisher im Land nicht vertretener Traditionen, welche es uns erlauben unser magisches Potential zum Nutzen des Reiches und der Krone durch eine neue Universität und als Berater ihrer Majestät zu erweitern und zu verbessern.
* besorge das Geheimnis (und wenn notwendig Produktionsmittel) der leichten, wasserfesten Stoffe der Hochlandbarbaren von U.
* reinige und kultiviere den Sumpf E von seinen Monstern und Gefahren inklusive des F-Fiebers, so dass dort G-hundert unserer Bürger ein sicheres neues Zuhause finden können.
* Baue einen sicheren, wetterfesten Pass durch das K-Gebirge, so dass wir einen ganzjährigen Austausch mit unseren verlorenen Brüdern von L auf der anderen Seite pflegen können (und schnell Truppen aus gesicherten Stützpunkten in der Höhe rüberschicken können, um sie ggf an die Vorteile dieser Beziehung zu erinnern)

Ja, das sind schon knifflige und teilweise sehr langfristige Aufgaben. Vielen Dank!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ideen für eigene Kampagne: Prinzessin Ivanka
« Antwort #4 am: 14.01.2017 | 20:03 »
Die Frage ist, wieso solche Probleme nicht schon vorher durch die Gefolgsleute des Königs gelöst werden konnten.
Augiasstall, , Himmelsgewölbe  und etwas tiefer blicken.

Der Eber steht für Wildnis sicher machen,

Wie hat unsere Eiskönigin eigentlich vor die Nachfolge zu regeln?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Koromo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Koromo
Re: Ideen für eigene Kampagne: Prinzessin Ivanka
« Antwort #5 am: 14.01.2017 | 20:40 »
Wie hat unsere Eiskönigin eigentlich vor die Nachfolge zu regeln?

Eine berechtigte Frage. Entweder setzt sie zu gegebener Zeit den Sohn/die Tochter eines Vasallen als Thronfolger ein oder sie hat tatsächlich doch einen möglichen Ehegatten im Blick, den sie allerdings - aus welchen Gründen auch immer - (noch) nicht in aller Öffentlichkeit heiraten kann oder möchte. Zumindest solange nicht, wie ihr Vater noch lebt und sie Widerstand vonseiten der Vasallen erwarten könnte.

Aber die Kampagne soll ja grundsätzlich schaffbar sein. Dann würde sie widerwillig heiraten, ein Kind gebären und sorgfältig überlegen, wie sie sich zur Witwe machen könnte.




Oder sie hat nicht die Absicht zu sterben und ist dabei einen unnatürlichen Weg zu erkunden, die nächsten dreihundert/sechshundert Jahre durchzuregieren...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ideen für eigene Kampagne: Prinzessin Ivanka
« Antwort #6 am: 14.01.2017 | 20:53 »
Eine echte Traumprinzessin
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Koromo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Koromo
Re: Ideen für eigene Kampagne: Prinzessin Ivanka
« Antwort #7 am: 14.01.2017 | 21:11 »
Ja, sie ist schon ein Schätzchen.

Eine wunderbare Wendung, wenn der erfolgreiche Spielercharakter X feststellen muss, dass seine Braut sein vorzeitiges Ableben organisiert


oder


die Spielercharaktere von der trauernden Königin Ivanka des Mordes am sympathischen jungen König beschuldigt werden, obwohl der doch die treulosen und verräterischen Spielercharaktere mit Adelstiteln und Länderreien versehen hat.

So oder so, die Spieler werden mit der schönen Ivanka ein Wechselbad der Gefühle erleben.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ideen für eigene Kampagne: Prinzessin Ivanka
« Antwort #8 am: 14.01.2017 | 21:17 »
Eine wunderbare Wendung, wenn der erfolgreiche Spielercharakter X feststellen muss, dass seine Braut sein vorzeitiges Ableben organisiert
hat
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Ideen für eigene Kampagne: Prinzessin Ivanka
« Antwort #9 am: 14.01.2017 | 21:43 »
Vor kurzem erst entdeckt, weil als PDF neu verlegt.

Die große Liste der RPG Plots (Englisch):
http://www.rpgnow.com/product/202670/Big-List-of-RPG-Plots

Alles sehr allgemein gehalten, aber als Ideenlieferant auf jeden Fall sehr hilfreich.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Ideen für eigene Kampagne: Prinzessin Ivanka
« Antwort #10 am: 14.01.2017 | 21:59 »
Ein paar Aufgaben, mal so hingebrainstormed

- es gibt ein rebellisches, halbabtrünniges Fürstentum, das momentan nur via Besetzung durch königliche Truppen im Königreich verbleibt; jetzt sollen die SC an der Front irgendwie Frieden stiften (beispielsweise mit einer Kampagne a la Win their hearts and minds; oder vielleicht dadurch, dass sie dafür sorgen, dass ein geneigterer Kandidat den Fürstentitel erbt, am besten ohne großen öffentlichen Aufschrei, oder vielleicht indem sie eine große Gefahr für das Fürstentum fingieren und sie dann in königlichem Namen abwenden)

- sie sollen in ein fernes Land reisen, in dem es einen Berg geben soll, auf dem die örtlichen Götter leben, und dort trinken sie eine Art göttlichen Wein, der das Leben verlängert, Krankheiten heilt, etc. davon sollen sie ein paar Flaschen besorgen, wie-auch-immer
(so lebt der Herr Papa und die Prinzessin vielleicht länger, so dass sich eine Heirat ohne größere Probleme nochmal ne Weile aufschieben ließe)
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Ideen für eigene Kampagne: Prinzessin Ivanka
« Antwort #11 am: 15.01.2017 | 16:45 »
Wer sagt denn, dass die Aufgabe nützlich sein soll? Der junge Bewerber um die königliche Hand soll seine eigenen Eigenschaften unter Beweis stellen: Mut, Kraft, Intelligenz - letztere kann durch paradoxe Aufgaben gefordert werden. Und darum ...

... bringe er uns die Blume Pflnz, die nur auf dem Berge Grnz im Lande Schnrps wächst! (Das ist noch einfach.)

... erscheine er am Hofe des Königs, ohne seiner Heimat Boden zu verlassen, sei dabei weder bekleidet noch unbekleidet, bleibe dort, ohne zu speisen oder zu trinken, und stille doch seinen Durst!

... töte er den bösen Ritter Grlps mit dem Schwert, ohne zur Waffe zu greifen!

... töte er auch den bösen Ritter Hrlmps, der nach seinem Bad im Drachenblut unverwundbar ist!
« Letzte Änderung: 15.01.2017 | 19:32 von Ruinenbaumeister »
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Koromo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Koromo
Re: Ideen für eigene Kampagne: Prinzessin Ivanka
« Antwort #12 am: 16.01.2017 | 15:23 »
- sie sollen in ein fernes Land reisen, in dem es einen Berg geben soll, auf dem die örtlichen Götter leben, und dort trinken sie eine Art göttlichen Wein, der das Leben verlängert, Krankheiten heilt, etc. davon sollen sie ein paar Flaschen besorgen, wie-auch-immer
(so lebt der Herr Papa und die Prinzessin vielleicht länger, so dass sich eine Heirat ohne größere Probleme nochmal ne Weile aufschieben ließe)
Wer sagt denn, dass die Aufgabe nützlich sein soll? Der junge Bewerber um die königliche Hand soll seine eigenen Eigenschaften unter Beweis stellen: Mut, Kraft, Intelligenz - letztere kann durch paradoxe Aufgaben gefordert werden. Und darum ...

... bringe er uns die Blume Pflnz, die nur auf dem Berge Grnz im Lande Schnrps wächst! (Das ist noch einfach.)

... erscheine er am Hofe des Königs, ohne seiner Heimat Boden zu verlassen, sei dabei weder bekleidet noch unbekleidet, bleibe dort, ohne zu speisen oder zu trinken, und stille doch seinen Durst!

... töte er den bösen Ritter Grlps mit dem Schwert, ohne zur Waffe zu greifen!

... töte er auch den bösen Ritter Hrlmps, der nach seinem Bad im Drachenblut unverwundbar ist!

An diesen Aufgaben gefällt mir vor allem das Märchenhafte. Das passt natürlich gut zur Ausgangssituation.
Okay, ich glaube da habe ich erstmal reichlich Anregungen für einige Auf
gaben. Sobald ich welche ausgearbeitet haben, werde ich sie mal vorstellen.

Offline nikol ogg

  • Experienced
  • ***
  • HardLuck Hero
  • Beiträge: 149
  • Username: nikol ogg
Re: Ideen für eigene Kampagne: Prinzessin Ivanka
« Antwort #13 am: 16.01.2017 | 16:59 »
Diese Idee kann man wahrscheinlich nur mit heftiger Spielleiter-Handwedelei einbauen; aber ich schlage sie mal wegen des märchenhaft-romantischen Flairs halber vor:

Die Prinzessin will nicht heiraten, sie will Abenteuer (!!!!) erleben.
Geziemt sich natürlich nicht für den Thronfolger, schon gar nicht für die Thronfolgerin.
Deshalb stellt sie ERSTENS die Aufgaben,
und schmuggelt sich ZWEITENS als Zuträger/Informant/nützlicher Helfer als Begleiter in die Gruppe mit ein.
Ein ihr gewogener zauberkundiger Höfling hat sie mit einem Artefakt versehen, durch dass sie aus einer brenzligen Situation wieder zum Schloss zurückgeschickt werden kann (ein "Du kommst aus dem Gefängnis/Maul des Ogers frei-Ring, sozusagen); das Artefakt kann auch ihre Erscheinung tarnen - wenn sie das nicht selbst mit Bravour und unmagisch hinbekommt.

Und während dem Abenteuer mit den Recken kommt es, wies kommen muss - wenn die Helden sich nicht ganz arschig anstellen, schiesst auch Amor seine Pfeile ab und nicht nur garstige Kobolde. Und die Prinzessin beginnt, den Abenteurern zu helfen, statt sie zu sabotieren.
Kann überraschend enden, wenn der Hauptheld zum Schloss eilt, um seine Belohnung in die Arme zu schliessen, während der charmant-strubblige Waldmann und die auffällig-unauffällige Pfadkundige eifrig turteln ...

Offline Koromo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Koromo
Re: Ideen für eigene Kampagne: Prinzessin Ivanka
« Antwort #14 am: 16.01.2017 | 21:32 »
Hm, eine schöne Idee. Vor allem rückt Prinzessin Ivanka noch mehr in den Fokus der Kampagne und könnte einen SC direkt zu einem Königstitel verhelfen. Sie wäre auch eine sympathischere Figur  ;) Allerdings ist das Potential natürlich groß, dass sie in Gefahrensituationen enttarnt wird und sie würde manche (zu gefährliche) Aufgaben nicht an die Prinzen stellen, um sie auszusortieren.

Offline Koromo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Koromo
Re: Ideen für eigene Kampagne: Prinzessin Ivanka
« Antwort #15 am: 16.01.2017 | 22:17 »
Ich komme nochmal auf Lichtschwerttänzers Vorschlag mit dem Drachen zurück:

Aufgabe: Erschlagt Aodislaw, Herrn der östlichen Feuer, und bringt mir seinen Schatz

Hintergrund: Aodislaw lebt in seiner Felsenburg, umgeben von seinen Orks/Kobolden/Wasauchimmer und hat eigentlich einen Deal mit dem Vater Ivankas geschlossen --> jährlich ein Wagen Gold, ein Wagen Silber, drei schöne Jungfrauen, eine Herde Ziegen, ein dutzend Kühe und zehn Wagen Getreide. Dafür verzichtet Aodislaw darauf, sich im Königreich auf Kosten der Bevölkerung zu "amüsieren". Sein Tod würde nicht nur die Staatskasse entlasten, sondern sein Hort würde natürlich auch ein ordentliches Haushaltsplus bringen.

Problem für die SC: Alle Prinzen sind scharf darauf diesen Drachen zu erschlagen - denn wer will kein Drachentöter sein? Die größte Gefahr auf dem Weg zum Drachen und vor Ort (im Dungeon) ist also die ehrgeizige Konkurrenz. Das andere Problem ist der Drache selbst.

Problem für Aodislaw: Die ersten Prinzen unterhalten Aodislwa zunächst prächtig. Doch nach und nach kämpfen sie sich durch die Höhlen und Gänge seiner Burg, töten seine Untergebenen und auch er selbst muss mit jedem Kampf Wunde für Wunde einstecken. Er verpasst den Moment zu fliehen und als die SC schließlich - sollten sie vorher nicht durch ehrgeizige Prinzen ihr Leben lassen - seinen Hort erreichen, ist er nicht nur schwer verwundet, sondern auch flugunfähig.

Aodislaws List: Der Drache verwandelt sich in Menschengestalt und kleidet sich in die Ausrüstung eines seiner Opfer. Kommen die SC zu seinem Hort, finden sie unter all den Toten einen schwerverletzten "Aldebrand" (altes Feuer), der als Einziger den Kampf gegen den "bösen Drachen" überlebt hat. Seine Geschichte: Sein Prinz, seine Kameraden und er hätten den Drachen in die Flucht geschlagen, doch der Preis wäre hoch gewesen, sein Herr sei gestorben.
"Aldebrand" ist bereit, für die SC zu bezeugen, dass sie den Drachen besiegt hätten, sollten sie ihn denn retten.

Misstrauen der SC: Sollten die SC Verdacht schöpfen, wird "Aldebrand"  "gestehen", dass er in Wirklichkeit der "Prinz Adelbert" sei und Angst vor den SC hätte, weil die Prinzen untereinander ja nicht zimperlich umgehen würden. Da der wirkliche Adelbert sich in seiner Arroganz erst ausführlichst dem Drachen vorgestellt hat, kann dieser in vielen Fragen gelungen improvisieren. Sollten die SC den Drachen dennoch enttarnen, wird er um sein Leben betteln und ihnen seine Treue anbieten. Setzen sie ihm schnell ein Ende, verwandelt er sich in seine eigentliche Gestalt zurück.

Neues Problem für die SC: Ein riesiger Hort muss zur Prinzessin transportiert werden und es gibt eine Reihe anderer Prinzen, die den Ruhm für sich verbuchen wollen. Sollten die SC den guten "Aldebrand" retten, haben sie einen Wolf im Schafspelz unter sich bzw. einen Drachen in Menschenhaut, der seine ganz eigenen Pläne hat.

Aodislaws Pläne: Naja, da wäre ein Vertragsbruch, den es zu ahnden gilt und eine Gruppe unverschämter Menschen, die ihn zu einer erniedrigenden Geste genötigt haben und denen er nun auch noch helfen muss, sein eigenes Vermögen aus seinem Hort zu tragen. Andererseits könnte er als "Prinz" auch um die Hand der Prinzessin anhalten und vielleicht "verlieren" die Abenteurer auch ihren aktuellen Anführer und er könnte an dessen Stelle treten. Diese Menschenprinzessin ist schließlich auch eine reizende Jungfrau. Natürlich könnte er den SC für ihre Hilfe auch dankbar sein und ihnen helfen oder zumindest Gnade gewähren - aber das wäre die langweiligste Option. Hat er ihnen Treue geschworen, wird er sie bei günstigster Gelegenheit brechen oder einen unverschämten Preis dafür verlangen.
« Letzte Änderung: 16.01.2017 | 22:19 von Koromo »

Offline Hellcat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 886
  • Username: Hellcat
Re: Ideen für eigene Kampagne: Prinzessin Ivanka
« Antwort #16 am: 17.01.2017 | 13:21 »
Eine ganz abgefahrene Idee: Aus einer bestimmten Quelle soll dauerhaft Wein statt Wasser sprudeln. Wenn es nicht klappt war es das mit Heiraten, wenn es klappt kann man ja immer noch die SCs wegen Landfriedensbruch oder ähnlichem (Wie will man denn bitte die umliegenden Felder mit Wein bewässern? Von der ständig betrunkenen Bevölkerung mal ganz abgesehen...) drankriegen und muss ebenfalls nicht heiraten. Da hätte man auch gleich das nächste Abenteuer bei der Hand - wie entkommen die SCs dem Schaffot?

Offline Koromo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Koromo
Re: Ideen für eigene Kampagne: Prinzessin Ivanka
« Antwort #17 am: 20.01.2017 | 22:31 »
Eine ganz abgefahrene Idee: Aus einer bestimmten Quelle soll dauerhaft Wein statt Wasser sprudeln. Wenn es nicht klappt war es das mit Heiraten, wenn es klappt kann man ja immer noch die SCs wegen Landfriedensbruch oder ähnlichem (Wie will man denn bitte die umliegenden Felder mit Wein bewässern? Von der ständig betrunkenen Bevölkerung mal ganz abgesehen...) drankriegen und muss ebenfalls nicht heiraten. Da hätte man auch gleich das nächste Abenteuer bei der Hand - wie entkommen die SCs dem Schaffot?

Interessant sind tatsächlich die Folgen. Würden die Helden später den entsprechenden Landstrich verwalten, müssten sie sich damit auseinandersetzen.
Die Prinzessin würde die Aufgabe aufgeben, weil sie selber eine Erfüllung für unmöglich halten würde. Die Frage ist, wie schaffen das die Helden?

Offline Koromo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Koromo
Re: Ideen für eigene Kampagne: Prinzessin Ivanka
« Antwort #18 am: 23.01.2017 | 20:54 »
So, hier eine mögliche Umsetzung eines Vorschlags von Marzaan:
Zitat
* sorge dafür, dass in unserer Hafenstadt M nächstes Jahr weniger als n Verbrechen eines gewissen Katalogs verübt werden.
*

Allerdings modifiziere ich die Aufgabe. Es wird nicht um eine Verbrechensart, sondern um einen Verbrecher gehen...
Weitere Inspirationsquelle: Koning van Katoren (Jan Terlouw)

Aufgabe: Erlöse die Stadt am Nebelsee vom Zauberer Pantaar

Hintergrund: Ein Zauberer namens Pantaar geht in der Stadt umher. Er bittet jeden Tag an einer zufälligen Haustür um eine Gabe. Er nimmt stets mit, was die Bewohner am meisten lieben. Das kann ein Erinnerungsstück sein, Geld oder ein Pferd, doch immer wieder nimmt er auch einen Menschen mit, der von da an nie mehr gesehen wird. Wird Pantaar angegriffen oder aufgehalten, verwandelt er seine törichten Widersacher in Raben. So geschah es mit den 33 besten Rittern des Königs und seinem Hofmagier Mauwel,  die allesamt als Raben aus der Stadt flogen. So geschah es mit der Herzogin, die ihre kleine Tochter nicht hergeben wollte. Und selbst wenn Pantaar mal getötet werden sollte, so klopft er doch am nächsten Tage an einer neuen Tür.

Was niemand weiß: Pantaar verhindert eine Katastrophe. Er opfert seine "Gaben" dem Vulkan, der auch den Nebelsee erhitzt, um ihn am Ausbruch zu hindern. Sollte er seine Arbeit nicht mehr fortsetzen können, wird der Vulkan in 1W12 Monaten ausbrechen, die Stadt vernichten und den Himmel über dem Königreich mit seiner Asche verdunkeln - Missernten wären die Folge.

Pantaars Problem: Er ist nicht so der kommunikative Typ. Er könnte den Menschen ja auch erzählen warum er das macht (hat er in jungen Jahren auch mal, ist aber schon ein paar hundert Jahre her), aber er sieht in den Menschen nur Egoisten, für die sich Worte nicht lohnen. Tatsächlich würde kein einziger Bewohner der Stadt den Worten Pantaars Glauben schenken. Zu tief sitzen Hass und Angst.

Problem für die Helden: Pantaar hat sein Herz in einem kleinen Schmuckkästchen versteckt, welches im Maul eines beachtlichen Hamsters verwart wird, der in dem Inneren eines Esels verborgen ist, der sich im Magen eines Eulenbären befindet. Leicht zu töten ist er nicht. Sollte es doch gelingen, wird der Mörder die Aufgabe Pantaars erfüllen müssen.
Pantaar hat außerdem diesen Rabentrick drauf. Nicht umsonst ist sein Versteck (Dungeon) auf dem Rabenberg.

Lösung: Um in Pantaars Versteck zu kommen, könnte Pantaar sie selbst als "Gabe" verlangen. Das wäre die Gelegenheit mit Pantaar ins Gespräch zu kommen bzw. in sein Versteck zu gelangen und sein Herz zu finden. Am Opferfeuer bietet er den SC folgende Option an: Ein freiwilliger Sprung eines SCs in den Tod besänftigt den Vulkan für 300 Jahre. Für diese Zeit würde Pantaar Ruhe geben.

Eventuell finden sie auch einen anderen Weg ihn zum Reden zu bringen, sodass er dieses Angebot äußern kann.

Offline Koromo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Koromo
Re: Ideen für eigene Kampagne: Prinzessin Ivanka
« Antwort #19 am: 26.01.2017 | 21:46 »
Wer sagt denn, dass die Aufgabe nützlich sein soll? Der junge Bewerber um die königliche Hand soll seine eigenen Eigenschaften unter Beweis stellen: Mut, Kraft, Intelligenz - letztere kann durch paradoxe Aufgaben gefordert werden. Und darum ...

... bringe er uns die Blume Pflnz, die nur auf dem Berge Grnz im Lande Schnrps wächst! (Das ist noch einfach.)

Eine schöne Inspiration, die zu folgender Aufgabe führt: Reist in die Stadt Nimmerwiederkehr und bringt mir eine Strähne vom Haar der schlafenden Elfenkönigin.

Hintergrund: Als der Menschenkönig Vadim vor 531 Jahren langer Zeit die Stadt mit seinen Männern erstürmte, sprach die Elfenkönigin einen Fluch aus - alle Menschen und ihre Verbündeten, die in die Stadt kämen dürften sie ohne die Hilfe eines Elfen nimmermehr verlassen. König Vadim und sein Heer waren seitdem nicht mehr gesehen und die Legende will es, dass sie noch immer durch die verwüstete Stadt laufen und einen Ausgang suchen.

Prinzessin Ivankas Geheimnis: Als Mädchen stachelte Ivanka ihren jüngeren Bruder Grischka an, doch in die Stadt Nimmerwiederkehr zu laufen, um dort den legendären König Vadim zu befreien. Von der Vorstellung der großen Dankbarkeit des Königs beseelt schlich sich der Junge tatsächlich aus der Königsstadt und lief in die Stadt Nimmerwiederkehr. Seitdem ward er nicht mehr gesehen. Ivanka hat sich das nie verziehen und trägt an dieser Bürde schwer.

Das Geheimnis von Nimmerwiederkehr: Drei Möglichkeiten gibt es, um der Stadt zu entkommen. (1) Die schlafende Königin muss geweckt und überzeugt werden, dass der Rache genüge getan ist (schwer). (2) Ein gefangener Dämon muss als Verbündeter/Paktpartner gewonnen werden (zuerst leicht, doch die Folgen...). (3) König Vadim - ja, er lebt tatsächlich noch - muss getötet werden (schwer).

Dilemma für die SC: Was ist, wenn die SC den jungen Prinzen finden? Er ist der eigentliche Thronfolger des Königreichs und die Hoffnung auf den Thron wäre erledigt. Andererseits wäre seine Rückkehr ein so großes Geschenk für Ivanka, dass sie aufrichtig bereit wäre, den Retter zu heiraten.