Ich hab mal zum Vergleich mit dem späten 3.5 das Complete Scoundrel aufgeschlagen. Das erste Feat was ich dort gesehen habe ist Concussion Attack: man opfert 2w6 Sneak Schaden um dem Gegner leichte Kopfschmerzen (-2 auf Int und Wis Würfe und Skills, nicht etwa Saves!) zu verpassen.
Jap, super dämlich. ^^ Es gibt echt so Dinger, hüben wie drüben, wo man sich nur fragen kann wann das jemals relevant werden soll.
Welche Designentscheidungen meinst du ? Für mich war PF Anfangs eine Klare Verbesserung und Entrüpelung von 3.5 in der man effektive Krieger bauen konnte ohne 12 Bücher zu benutzen, und in der viele der mächtigsten Sprüche angepasst wurden was das ganze deutlich spielbarer machte.
Ouh. xD Wollen wir jetzt echt das Fass aufmachen?
Also ja, PF hat ein paar Sachen verbessert. Auch die Mundane/Caster Balance ist ein _bißchen_ besser als in 3.5. Zumindest ist es für Vollcaster nicht mehr so trivial, den Beatsticks beim stickbeaten den Rang abzulaufen. Okay, alles genehmigt.
Aber sonst?
Die generften Standardfeats wurden ja schon genannt. Und da haben Apologeten immer gesagt "Aber dafür kriegt man ja mehr Feats", worauf ich immer gegengehalten habe, dass man in PF bis Stufe 12 genau _einen_ Feat mehr bekommt als in 3.5 [und auch nur solange in 3.5 keine Flaws im Spiel sind]. Dieser eine Feat extra ist also bereits aufgefressen wenn man "Greater Trip" oder sowas haben will, und wehe wenn man _mehrere_ Kampfmanöver steigern will, dann kommt man ganz schnell mit Minus raus.
Oder wo wir schon dabei sind: dass der Fighter halt fighten kann und sonst gar nichts -- und auch das nur, solange kein Vollcaster anwesend ist, der dagegen Einwände erhebt. Außerhalb des Kampfes völlig nutzlose Deko zu sein ist ja schon bitter genug, aber dann auch noch von nahezu jedem beliebigen Save-or-Suck aus dem Kampf genommen zu werden, stinkt halt echt hart. Und dann gegen _einen_ von etwa 37 möglichen Statuseffekten einen itzebitzetitzeklitzekleinen Bonus zu erhalten, ist da schon nur noch
Insult to Injury.
Oder andere Baustelle, ich hab ja neulich mal einen Thread über PF-Waffenmods geschrieben, den ich zwischenzeitlich zu einem Guide destilliert habe. Kurz zusammengefasst: die allerallermeisten Eigenschaften sind absoluter Rotz und vorn und hinten ihr Geld nicht wert.
Marginale Optionen, die halt mal jemand geschrieben hat um Seiten zu füllen, gibt es in der Hülle und der Fülle in allen Bereichen: Feats, Archetypen, Zauber, und so weiter. Auch bei den Zaubern lang ich mir oft ans Hirn, wenn ich versuche mir vorzustellen, _warum_ man einzelne Sprüche jemals lernen oder vorbereiten sollte, um am Ende einen mittelgradigen Slot zu verpulvern um einen kleinen kurzfristigen extrem situationalen Bonus zu erhalten. Da gibt es womöglich noch mehr Bullshit als bei den Feats, aber darauf werden keine Wetten angenommen.
Und und und. Ich könnt den ganzen Tag so weitermachen. Lauter Chaff, Bullshit und Trap Options.
Besonders bitter wird es dann, wenn man sich anschaut dass einige der Probleme der 3E bereits zu 3.5-Zeiten gelöst worden sind, aber die Lösung dann nicht in PF übernommen wurde, sondern eben rückgängig gemacht und teilweise noch verschlimmert.
Wie ich schon andernorts sagte, ich hätte mir halt für PF2 einfach gewünscht, dass sie PF1 hernehmen und mal grundlegend entschlacken, den ganzen Rotz auf den Müll werfen, Bonustypen und Zustände zusammenstreichen, und die grundlegendsten Designfehler endlich, endlich mal korrigieren.