Das liest sich ja hier wie eine Selbsthilfegruppe
Nur ein Scherz. Ich kann das gut nachvollziehen. Mir ist es bei Earthdawn so gegangen, wie Lux jetzt bei D&D 3.5
Abenteuer vorbereitet (Charakter waren so Kreis 8 ). Dann hatte ich die hirnrissige Idee ihnen Adepten als Gegner vorzusetzen. Stundenlang hab ich dort über den verschiedenen Disziplinen gebrütet und gebastelt. Ich hatte dann irgendwann auch keinen Bock mehr, diesen Riesenaufwand zu betreiben.
Sind dann auf das regelleichte C&C umgestiegen, anschließend auf Splimo und dann auf die Dunkle Seite gewechselt
(D&D4e). Beide Gruppen, in denen ich leite, spielen mittlerweile das unausprechliche System und sind begeistert.
Ich kann eine Runde (ca. 4h) in 30 - 45 Min. vorbereiten und hab sogar noch Spaß dabei. Die Regeln sind so einfach und griffig, dass kaum diskutiert wird und die Kämpfe sind so bangdabumdarums wie ichs noch nie bei einem Rollenspiel erlebt habe. Nix 4 Stunden Krampf.
Ich glaube mich Erinnern zu können, dass du das Sytem, welches nicht genannt werden darf, nicht magst, aber wünsche dir alles Gute bei der Suche nach einem Spiel, was euch allen Spaß macht.
cu Drantos