Ich wollt auf das Thema noch mal zurückkommen, falls jemand anderes sich für unsere Lösung interessiert.
Erst einmal: Für die "normale" Seefahrt würfeln wir überhaupt nicht mehr. Da wird für die Reisegeschwindigkeit erstmal ein Durchschnittswert aus dem Grundregelwerk (SWADE / SWABE) genommen. (Tägliche) Würfe vom Kapitän, Navigator oder Schiffskoch entfallen also.
Es gibt trotzdem die Position des Navigators an Bord. Genauso wie es die Position des Kapitäns, des Bootsmanns und des Smutjes gibt, ohne dass die jeden Tag irgendwas würfeln oder können müssen.
Der Navigator muss zwar nichts an besonderen Fertigkeiten mitbringen (auch nicht Wissen (Navigation) bzw. nach der SWADE-Terminologie Navigation), braucht aber neben Seefahrt W6 noch passende Seekarten und übliches Werkzeug für die Ära. Ohne Navigator kann man zwar auch segeln, geht aber auf See verloren. Praktisch heißt das: Ohne Navigator kann man nur an Küsten herumschippern.
Wie bilde ich denn jetzt einen Charakter ab, der auf Navigator ausgerichtet ist? Neben dem Handwerkszeug lässt sich ein Navigator über seinen Hintergrund entsprechend bauen und einsetzen. Z.B. könnte ein Navigator von sich aus ein sehr guter Seefahrer sein (W8 oder höher) und den Kapitän in bestimmten Situationen unterstützen. Vom Hintergrund her könnte man ihn auch als gebildeteren Matrosen spielen als z.B. den Bootsmann.
Wer Wert darauf legt, kann – den Richtlinien von SWADE zu zusätzlichen Wissensfertigkeiten – in seiner Tätigkeit als Navigator statt Seefahrt (Geschicklichkeit) auch Navigation (Verstand) nehmen. Das hat den Vorteil, dass es auf Verstand basiert, man da auch noch Gelehrter zu nehmen könnte und kann statt Seefahrt (beste Kurse, Stürme umfahren) oder Allgemeinwissen (Häfen, Riffe etc. wissen) gewürfelt werden, wo es Sinn ergibt. Muss man aber nicht!
Wann würfle ich denn als Navigator jetzt?Nicht viel mehr als alle anderen Leute auch. Ich betrachte das alltägliche Gesegel nicht (mehr) als würfelrelevanten Abenteuerteil, sondern als Rollenspielgelegenheit. Was man aber machen könnte, wäre, den Navigator würfeln zu lassen, um unangenehme Begegnungen (z.B. mit Stürmen, Strudeln...) zu vermeiden.
Aber warum kriegt der dann mehr Geld, wenn der nicht drölfzig Edges dafür hat? Weil er mehr Verantwortung trägt. Kapitän werden kann man ja theoretisch auch, ohne dafür die komplette Riege an Anführertalenten mitzubringen und hat da mehr Rechte (ob man Kapitän
bleibt, ist natürlich was anderes). General Kong hat ja auch ein gutes Beispiel an Möglichkeiten zum Quereinstieg geliefert.