Hallöchen zusammen,
ich möchte gerne eine Runde leiten um zu sehen, wie es mir gefällt, wie ich damit zurecht komme - und weil ich Bock auf das Setting habe.
Meine Erfahrung beruht bisher auf 2 gemeisterten Runden, ein Einstiegs-Abenteuer aus einem GRW (erfahrene Spieler) und ein eigenes mit absoluten Anfängern (meine Family wollte mal wissen was ich so treibe
). Das war's allerdings auch schon.
Da ich bisher sonst nur gespielt habe und unsere beiden Haupt-SL gerne mal eine Runde zusammenspielen wollen, habe ich gesagt ich versuche mich mal daran.
<< Hannes, Hendrik, Basti - wenn ihr das hier lesen solltet - hört auf weiterzulesen >>Setting:
Wir wollen WoD - Vampire: Alte Welt spielen, allerdings das Ganze mal etwas interessanter ins 4./5. Jh.n. verlegt, also in die Zeit, als das Weströmische Reich so langsam seinen Geist aufgibt. Ich finde das Setting unheimlich spannend, und es bietet mir viele Möglichkeit, viel zu improvisieren - wir wollen es daher auch mit dem historischen Kontext und auch innerhalb der WoD nicht ganz so genau nehmen. Es ist halt eine Testrunde, ob das für mich mit dem Spielleitern und uns allgemein vom Setting her gefällt.
Großer Rahmen bzw. Konflikt, in dem das spielen soll ist der Konflikt Westrom (mein Prinz) vs. Ostrom (Michael in Byzanz bzw. Konstantinopel) - das bietet denke ich eine Menge Spielraum, falls wir das Ganze doch weiterführen sollten. Spielen soll das Ganze dann in Rom, da kann man viel mit historischen Schauplätzen, Kanalisationen und später politischen Intrigen spielen.
Zum Plot selbst:
Der Prinz von Rom fordert einen Gefallen bei anderen Vampiren ein - die Erzeuger meiner Spieler, die einen fähigen, aber im Zweifelsfall entbehrlichen 'Zögling' (die SC's) schicken sollen. Ich habe vorgegeben, dass die SC's nicht aus Rom selbst kommen. So habe ich die Erzeuger aus dem Weg und verhindere, dass sie es zu einfach haben.
Der Prinz braucht unbekannte Gesichter, die für ihn in einer Reihe Morde investigieren. Denn einige seiner politischen Spielfiguren sterben in letzter Zeit unter Umständen, die ihn vermuten lassen, dass sein Erzkonkurrent Michael seine Finger im Spiel hat.
Ziel ist, dass die Spieler möglichst die 2-3 (noch unentschieden) Attentäter (vermutl. Assamiten) ausfindig machen und entweder unschädlich machen, verjagen oder sonst wie verhindern, dass sie weiter morden.
Das ist so mein Handlungsrahmen.
Mein Problem ist jetzt, das Ganze zu füllen. Wie liefere ich den Spielern etwas, womit sie beginnen können? Wie gestalte ich die Jagd spannend, vielleicht ein, zwei Plottwist - also im Grunde: wie komme ich vom Anfang zum Ende?
Ich habe ein paar Ideen, weiß aber nicht ob sie was taugen oder ausreichen:
- Die 2-3 Attentäter sollen ggf. unterschiedliche Schlupfwinkel haben, je nachdem wie schnell der Plot voran geht
- Ein Nossi in der Kanalisation dient als Informations-Broker - ggf. fordert er ein Gefallen ein, für den er ihnen einen Weg durch die Kanäle zu einem Versteck eines der Attentäter zeigt
- Es gibt einen Priester/Totengräber o.ä. (Vampir), der ebenfalls Informationen geben kann
- Sollte der Plot stocken, würde ich ggf. einen Vertrauten auftauchen lassen bzw. von den Spielern bemerken lassen, dass sie von ihm beobachtet werden. Sie könnten ihm folgen, ihn fangen oder auch töten - und je nach Situation wäre er ein Spion für den Prinzen Roms oder für die Attentäter - oder aber führt die Spieler zu eben besagtem Informanten-Priester/Totengräber
- Die Spieler gelangen an die Information, dass einer der Attentäter einen Ghul oder durch Bluteid gebundenen Diener/Helfer mit in die Stadt gebracht hat, den sie ausfindig machen sollen, ihm folgen, ihn fangen, ihn töten - je nachdem
Ich fühle mich allgemein in der Abenteuerentwicklung etwas unsicher, weil ich absolut keine Vorstellung habe, was zu viel oder zu wenig Vorbereitung ist. Und ich habe absolut keinen Plan, wie ich diese Punkte elegant verbinde.
Daher erhoffe ich mir einige Tipps, wie ich Ereignisse miteinander verbinde, um zumindest grob eine Richtung geben zu können.
Das wäre wirklich grandios