Hallo Miteinander
Ich suche eine Rollenspielgruppe im Saarland und dachte hier im Forum gäbs vielleicht eine Chance eine zu finden. Versuche über Comicbuchläden und ähnliches oder Freunde zu motivieren schlugen leider fehl^^. Scheinbar ist Rollenspiel nicht mehr so up to date oder die Rollenspieler finden sich einfach nicht mehr. Da ich auf ein paar Cons aber wieder spielen konnte und nun angefüttert bin gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.
Gespielt habe ich schon so einiges, dass ist nun aber schon Jahre her. (Shadowrun, MERS, Cthullhu now, Mouseguard, etc.)
Also an der Liste seht ihr schon, dass ich nicht thematisch festgelegt bin. Jedoch gibt es schon eine Tendenz eher zu Survival-Settings/Mystery/Dystopie hin. Außergewöhnlich viel Spass gemacht hat mir jüngst Star Wars Fate and Destiny. Dafür eine Gruppe zu finden mit anderen Fans wäre ein Traum. Allerdings wäre es schon ein Riesenerfolg überhaupt eine Gruppe zu finden für mich.
Was mich als Spieler angeht, so gestehe ich reumütig, dass ich in der Jugend ein ziemlicher MinMaxer war. Heute würde ich mich auf der Skala "Powergamer <--> Methodactor" als recht mittig verorten. Weder habe ich ein Faible dafür Straßensamurai im Wachkoma in den Kampf zu führen, noch wenn die gesamte Runde nur aus "Charisma 3, Stärke 18"-Ogern namens Knut bestehen mit dem Charakterbackground "Knut schlägt gern zu." Ich mag´ es, wenn die Charaktere irgendwie ein Konzept haben und dieses Hintergrund der Auswahl ist, also man einen Hundeschamen spielt, weil man freundlich und loyal spielen mag und man z.B. eine Axt nimmt, weil sie besser zu einem Zwerg passt, etc.
Ähnlich mittig sehe ich mich bezüglich meiner Spielstilpräferenzen. Spielrunden die zügig zum Hack&Slay Tabletop wurden machten mir weniger Spass und ich empfand das wenig rollenspielerisch; Runden wo Abende lang nur Schnitzeljagd und Tavernenrp passieren werden mir aber auch langweilig. Ich mag´ da eine gewisse Mischung. Aber das kommt natürlich stark auf das Spielsystem an (D&D =/= Cthulhu 1890). Spannend fand ich Runden wo der Verlauf, geplant oder ungeplant, Erwartungskonträr verliefen. Bspw. eine Shadowrun-Runde die ohne einen Schuss erfolgreich gelöst wurde (hatte der SL noch nie erlebt^^) oder ein Cthulhu-Now Abenteuer, dass recht schnell zum Actionfilm wurde.
Sollten da draußen irgendwo gleichgesinnte Rollenspieler sein, die eine Gruppe haben, bilden wollen oder generell interessiert wären würde ich mich über Antwort freuen.
Greetz
Shambler