Man sollte ja nicht ignorieren, dass es bei A New Hope noch kein Star Wars-Universum gab, heute aber die Geschichrte der letzten 100 Jahre vor den Ereignissen von TFA gut bekannt ist. Dass jemand wie Snoke aus dem Nichts auftaucht, obwohl er offensichtlich sehr alt ist, passt da halt nicht rein.
Da muss man doch gar nichts ignorieren. Der noch geltende Kanon erhebt genau so wenig Anspruch auf Vollständigkeit wie es das alte Extended Universe tat. Und die weit weit entfernte Galaxie ist ja nicht unbedingt klein und ziemlich massiv kolonisiert. Das bietet Disney die Möglichkeit noch viele tolle Charaktere aus dem Hut zu zaubern.
Und dann betrachten wir doch mal was wir über die dunkle Seite wissen:
- Die gibt einem Macht dafür, dass man negativen Emotionen freien Lauf lässt.
- Sie ist der schnellere Weg. Und Luke wurde in wenigen Stunden von Yoda zum Jedi ausgebildet.
- Daher kann jeder böse machtbegabte vermutlich sehr schnell sehr viel Macht erlangen.
- Übermäßige Verwendung der dunklen Seite führt dazu, dass man runzelig wird.
- Und es gibt da ja noch die Regel der zwei. Solange Palpatine und Vader das Zepter in der Hand hatten waren alle weniger krassen Sith sicherlich sehr darauf bedacht unter dem Radar zu verweilen.
Also halte ich für nicht so wirklich unplausibel, dass sich ein dunkler Machtanwender entschlossen hat die Lücke zu füllen die Palpatine und Vader hinterließen. Reicht ja wenn es einen aussichtsreichen Kandidaten dafür gegeben hat.
Kylo Ren ist für mich, auch wenn ich ihn nicht mag, der Sith der am besten zu dem passt was man so über die dunkle Seite zu wissen glaubt. Dicht gefolgt von Vader.
Ep. VII ist ja gerade nicht der Startpunkt der ganzen Erzählung, ...
Doch ist er. Der Startpunkt einer neuen Trilogie. Die gar nicht den Anspruch hat, und auch nicht haben muss, direkt und lückenlos an Episode VI anzuknüpfen. Da ist wohl eher Deine Erwartungshaltung das Problem.