Je länger ich darüber nachdenke....
desto wahrscheinlicher finde ich, dass Snoke noch nicht besiegt ist.
Ich meine, nicht nur, dass er kurz vor seinem "Dahinscheiden" erzählt, er könne alles sehen, was Kylo Ren denkt und tut, und dass er sieht, wie dieser das Lichtschwert wendet, was ein Hinweis sein könnte, dass in dieser Szene nicht alles ist wie es scheint; es wirkt auch einfach völlig kontraproduktiv, Snoke erst als dermaßen übermächtig aufzubauen, um ihn dann einfach abzuservieren. Ich denke nicht dass der Regisseur da freie Hand hatte, ihn einfach umzubringen.
Also war Snokes Tod (meiner Meinung nach) entweder eine Täuschung für Rey, die sich vielleicht eher auf die "dunkle Seite der Macht (TM)" ziehen ließe, wenn sie vorher scheinbar von Kylo Ren "gerettet" wird (wogegen sie Snoke niemals freiwillig dorthin gefolgt wäre), oder Snoke kehrt in IX buchstäblich von den Toten zurück - was nämlich für einen Jedi wie Obi Wan gilt ("Wenn du mich erschlägst, werde ich mächtiger, als du es dir auch nur vorstellen kannst.") sollte auch für einen mächtigen Sith (oder was immer Snoke ist) gelten. Vielleicht ist er ein uralter Sith-Force-Geist, der in immer neue Körper schlüpfen kann (so bissl Transhumane SciFi in Star Wars wär ja mal was). Oder er wächst wieder zusammen. Oder was weiß ich.
Um mehr Filme in der Hauptreihe zu rechtfertigen (und ich denke, dass mehr Filme mit Rey & Co. bzw. ihren Nachfolgern in Planung sind), braucht die Saga jedenfalls eine neue, wirklich finstere Bedrohung. Die "erste Ordnung" scheint dafür einfach zu blass. Vielleicht soll sie etwas vorbereiten ("First Order" kann ja auch "der Erste Orden" heißen, was eine Art religiöser Motivation voraussetzen könnte, Jedi und Sith sind ja quasi Glaubensrichtungen - und selbst bei der Übersetzung "die Erste Ordnung" frag ich mich, ob da schon angedeutet wird, dass noch was kommt). Und weil Star Wars ja immer mehr Fantasy im Weltall als Science Fiction war, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass es sich um eine Art "Bedrohung aus uralter Zeit" handeln könnte (z.B. einer der ersten Sith-Lords).
Kann natürlich sein, dass ich völlig daneben liege, aber irgendwie kommt es mir schon so vor, dass da etwas von langer Hand vorbereitet werden soll.
Ah ja. Da ist mit genervtem Gesichtsausdruck über die Schulter werfen also die normale Reaktion. Nicht etwa sowas wie kurz in die Hand nehmen und dann zurückgeben? Vielleicht noch kurz was dazu sagen, was diese Handlung erklärt?
Ja, das hatte ich eigentlich auch eher vermutet, dass es so sein würde. Lukes Gesichtsausdruck am Ende von VII hatte ja angekündigt, dass er nicht sehr motiviert sein würde (ich denke definitiv, dass ein Handlungsbogen für die komplette Trilogie von vornherein festgelegt war und das ist für mich ein deutlicher Hinweis), aber dieses scheinbar beiläufige Wegwerfen seines Lichtschwerts war schon unerwartet. Wahrscheinlich haben sie es gemacht, weil eine überraschende Handlung mehr sagt als ein paar erklärende Sätze und weniger Zeit wegnimmt, aber das ging wohl bissl nach hinten los.