@Rowlf: erstmal Akzeptanz, daß der Film polarisierend ist. Dann die Frage: warum? Ich denke, wegen des Nihilismus bzw. der Gleichgültigkeit und Arroganz der Macher.
Das kann interessant sein, zu gucken, wie das dazu kam.
Weiterhin finde ich es einen geradezu erhebenden Moment, wenn das Publikum sich gegen Nihilismus erhebt und sagt:
Nein, Luke hat uns was bedeutet. Nein, wir fressen nicht jeden Quatsch, auf dem Star Wars steht.
. Im Umkehrschluß sehe ich persönlich alle die den Film gut finden als das Gegenteil an: Leute, denen Luke Skywalker nichts bedeutet. <Brüllberger> Meine Meinung. </Brüllberger>
Ich war sehr enttäuscht, wie wenig Backlash es gegen TFA gab. Da muß man neidlos anerkenne, daß JJ Abrams (ganz zynisch wie ich fühle) effektiv die richtigen Knöpfe gedrückt hat, um die Massen zu begeistern. Aber er hat es mit ein paar Tricks gemacht, die riskant waren: mystery boxes und Lost-artiges anteasern, Erwartungen wurden geweckt, der Film war nicht in sich abgeschlossen.
Nun fällt denen aus meiner Sicht nicht nur der Nihilismus von TLJ auf den Fuß, sondern auch Teile der JJ Abrams-Tricks. Ich würde die JJ Abrams gerne billig nennen, aber scheinbar muß man auch das erstmal gut können, und er ist darin wohl ein Weltmeister.
Ob das wirklich so ist, werden wir bei den nächsten beiden Filmstarts wissen. Das Volk vergißt schnell, und ein geiler JJ Abrams Teaser könnte wieder genug Leute fürs Openeing Weekend ins Kino locken.
Ich denke jedoch, wir werden gerade Zeuge einer Zeitenwende. Der Lack ist ab. TFA hat einen Kredit aufgenommen, den TLJ nicht bedient, nun sind die Kurse am Fallen. Bildlich gesprochen.
Um zurück zu den "billigen" Tricks zu kommen: Das hat gute Signalwirkung für die ganzen Storyvögel: ich habe ja mehrfach und seit Jahren darauf hingeweisen, daß es unglaubliche Hybris ist, anzunehmen, während des laufenden Spiels "kewle Storywendungen" sofort zu erkennen. Deswegen lehne ich das ja auch seit Jahren immer ab. Gerade um solchen doofen Stroykonstrukten und Mysteryboxes zu entkommen spiele ich ja Rollenspiele, um die Welten ernstzunehmen und nicht damit zynisch-egoistische Spielchen zu spielen.
Insofern hat das eine Strahlwirkung, wenn zumindest als Diskussionsgrundlage akzeptiert wird, daß der Film die Öffentlichkeit spaltet. Vielleicht wollen das hier einige deswegen so unbedingt mit allen Mitteln wegreden.