Sorry. Wird jetzt etwas nervig, aber Du hast mir ne Menge Fragen gestellt.
Dann mal los:
Dann hätte Johnson die Dinger auch ignorieren können. Hat er aber nicht gemacht.
Dann kommt
Lost bei raus.
Er hat Snoke aka Hugh Hefner mit Wangenkrebs im Endstadium komplett demontiert.
Weil er eh nicht wichtig war. Allerdings kann ich verstehen, wenn Du ihn als Palpatineersatz brauchst. Mir fehlt er nicht.
Er hat Luke demontiert.
Nope. Stärkster Jedimeister überhaupt und jetzt Symbol für den Widerstand. (Ein Mann hält komplette Armee der ersten Ordnung auf und stirbt dabei nicht) Ansonsten wird er als Mensch dargestellt und nicht als Teflon Mary Sue.
Er hat Rey demontiert.
Nope. Sie ist nicht speziell weil sie irgendeiner Dynastie angehört, sondern von sich heraus. Also empowered durch sich selbst und nicht durch irgendeine Jungfrauengeburt oder sowas.
Und sorry, aber Star Wars war IMMER schon ein Teil Mystery, das ist ein Kern des ganzen Geweses um die Macht und warum so viele sauer über die Midichlorianer waren.
Kennst Du Lost? Hat Dir die Serie gefallen? Mir am Ende ehrlich gesagt nicht. Ich habe mich da sogar ein wenig verarscht gefühlt.
Bei Abrams ist wirklich ALLES Mystery. Also was genau vorher geschehen ist. Welche genauen Gründe es für die Motivation der Charaktere gibt. Wer die "Guten" sind. Was eigentlich genau gespielt wird. Einfach ALLES. Und am besten so ambivalent wie nur irgendmöglich darstellen.
Und sorry, aber das passt meiner Meinung nach wirklich nicht zu Star Wars.
Rey ist also ein Niemand. Warum wird sie dann von Lukes Schwert gerufen?
Force User
Warum kriegt sie Visionen, als sie es berührt?
Force User
Warum ist sie ohne jedes Training so stark in der Macht?
Die Force ist stark in ihr. Ganz einfach so. Keine Heritage. Kein Messias. Einfach starke Macht in ihr.
Ich kenn da aus 4 einen ähnlich guten Mann ohne Training.
Egal, ist sie halt. Hat alles keine Bedeutung.
Äh doch! Sie wurde immer so dargestellt, dass sie eigentlich was Besonderes sein wollte, aber wusste, dass sie es nicht ist. Durch die Überzeugung, dass sie was Besonderes sein musste, ist sie ihrem Ruf gefolgt. Ohne den Ruf keine Heldenreise.
Genauso Snoke. Wer ist er? Was ist er? Wieso will er unbedingt Skywalker finden und vernichten?
Chef der ersten Ordnung. Skywalker ist der mächtigste Force User überhaupt. Die Rebellen suchen ja nach ihm, weil er der Einzige ist, der Snoke zur Strecke bringen könnte. Also muss er entsorgt werden.
Ansonsten ging es schon in 7 nicht um ihn. Der kam nur am Rande vor.
Wie hat er es eigentlich geschafft, Ben Kenobi zu Kylo Ren zu machen und Lukes kleine Jedi-Akademie zu zerschlagen?
Naja. Der Typ hat Kylo Ren unter seiner Gedankenkontrolle bekommen. Da ist er doch ziemlich gut drin. Die Jedi-Akademie wurde durch Luke und Kylo Ren zerschlagen. Aber das kommt doch ziemlich prominent in 8 vor.
Egal! Er ist ein zerstört aussehender Goldbademantel tragender überheblicher Fatzke.
Klar. Der Typ ist sich ziemlich sicher. Wer sollte ihm denn etwas anhaben? Gangsterbosse, die sich supermächtig fühlen, treten genauso auf. Also ne gute Analogie, finde ich.
Okay, er ist SO mächtig, dass er den Geist von Kylo und Rey quer durch die Galaxis verbinden kann und ihnen jeweils andere Visionen der Zukunft des Gegenübers vorspielt. Aber er schafft es nicht, Luke ausfindig zu machen, der auf der gleichen effing Insel wie Rey rumläuft.
Kann man als Problem ansehen. Da sehe ich drüber hinweg. SoD und so.
Ich habe ja auch keine Probleme damit, dass X-Wings im Weltraum Töne machen.
Ja, das ist eine ziemlich gute Beschreibung eines Amokläufers. Er wird zu weit getrieben, es macht knack und er setzt seinen Frust in einen tödlichen Plan um, den er mit eiskalter Präzision durchführt.
Du missverstehst: Sein Plan basiert darauf, dass er überleben wird.. Er geht da nicht ohne Rücksicht auf sein Leben rein. Und sein Plan ist nicht einfach "töte den Bastard Snoke!" sondern "Rule the Universe!"
Dass Snoke dabei drauf geht, ist nicht umgehbar und ein Bonus für ihn.
EDIT: In TV Trope nennt sich das
The Starscream und Kylo Ren ist ne Bilderbuchvorlage dafür.